Neuanfang...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Neuanfang...

Beitrag von stonewoman »

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Monaten hier "ausgestiegen" bin, mache ich heute einen "Neuanfang". Zum einen, da mich in letzter Zeit verstärkt einige Skoli-Mail-Freunde darum gebeten haben und zum anderen, weil ich gerne auf mein Skoliose-OP-Tagebuch (das ihr auf meiner HP findet) aufmerksam machen möchte.

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Gaby, bin jetzt 40 und lebe mit Freund, 2 Kindern und Kater in Ostfriesland.

Befund (Juni 99): Massive li.-konvexe Torsionsskoliose. Konsekutiv ausgeprägte Facettenarthrose insbesondere in den Bereichen LWK3/4 und LWK4/5. Osteochondrose mit Verschiebung der BS-Räume, seitliche Spondylose sowie Dornfortsatzarthrose zwischen LWK4 und 5. Aufgrund der Skoliose und spondylophytären Anbauten minimale Impression der Rechten L3-Wurzel im foram. Durchtritt sowie der linken L4-Wurzel ebenfalls im foram. Durchtritt.
Messung nach Cobb: 62° LWS und 24° BWS.

Therapie: Da ich mit der Schroth-Therapie nicht klar komme, lasse ich mich osteopathisch behandeln.

Im September werde ich in Neustadt operiert.

So, das wars erst mal in Kürze,
liebe Grüße, Stoni.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Stonewoman

Toll, dass du dich wieder zurück meldest!!!!!!!!!!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Moin Stonewoman,

find das ganz klasse von dir, dass du dich wieder ins Forum als Schreibling "traust".

Wünsch dir alles Gute für deine Zeit in Neustadt und natürlich die nötige Geduld, die braucht man in Krankenhäuser.

Liebe Grüße

TOMMA
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Welcome back

Beitrag von sloopy »

Liebe Gaby,

schön, dass wir dich "zurückgewinnen" konnten. Wie ich dir schon in einer Mail geschrieben habe, bin ich sicher, dass du vielen Skoliosepatienten mit deinen Erfahrungen sehr weiterhelfen kannst. Ich freu mich auf die Fortführung deines OP-Tagesbuchs und wünsche dir alles Gute für die Operation!

Auf einen guten Neuanfang, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gaby
Ich freu mich wirklich sehr, daß Stonewoman wieder Da ist!!!
Ich habe einen RIESEN-RESPEKT vor Deiner Entscheidung!!!!
Jemand wie Du, der den sanften und möglichst natürlichen Weg, (Mondphasen, Osteopathie, usw...) gewählt hat, entscheidet sich nicht ohne gute Grüde für diesen Schritt.
Ich hoffe (und bete) für Dich, daß Deine Erwartungen und Hoffungen in Erfüllung gehen.

Darf ich eine Frage an Dich stellen?
Ich bin inwischen ein begeisterter Schrothianer (durch 4 Wochen Bad Salzungen) geworden. Du schreibst, daß Du mit Schroth-Therapie nicht klargekommen bist. Es ist nur eine Frage- ich will keinesfalls eine Rechtfertigung Deinerseits- nur fragen, was oder wie Du mit Schroth nicht klargekommen bist? Hat Schroth Deine Schmerzen eher verstärkt?
Hat Dir die Osteopathie auch nicht mehr aus den Schmerzen geholfen?
Was hat Dich zu DIESER OP-Entscheidung gebracht?

Liebe Grüße
Toni
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stonewoman »

Hallo Toni,

warum ich mit der Schroththerapie nicht klar komme, hab ich hier ja schon mal gepostet. Um es noch mal kurz zu sagen, die Schmerzen wurden unerträglich... Ohne starke Medis ging nix mehr.

Nach wie vor lasse ich mich osteopathisch behandeln. Und das nun schon fast 4 Jahre. Die Schmerzen hab ich ganz gut im Griff, ich brauche keine Medis. Die Krümmung hat sich nicht verschlechtert und meine Magenprobs hab ich auch im Griff. Das Problem ist zum einen, dass mir ständig die Beine weg bleiben und zum anderen, dass ich mich nun schon seit über 20 Jahren unwohl fühle in meinem Körper.

Ich bin dann nach Neustadt gefahren und hab mich eine Woche untersuchen lassen. Die Bandscheiben sind schon ziemlich angegriffen und 2 sind kurz vor dem Vorfall. Zu einer OP gedrängt hat mich dort niemand. Man hat mich sachlich, mit allen Für und Wider aufgeklärt.

Ich hab mir die Entscheidung weiß Gott nicht leicht gemacht. Ein Jahr Internetrecherche, viele Mail-Kontakte zu Operierten und letztendlich Neustadt haben mir den Mut gegeben es zu wagen. Ich weiß, was auf mich zukommt und wie riskant Alles ist, aber für mich ist es der richtige Weg. Da bin ich mir mittlerweile sicher.

Liebe Grüße, Stoni

und Danke an Alle für die nette (Wieder)Begrüßung :)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Stonewoman,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich glaube, daß Schroth nicht unbedingt etwas für Leute mit Bandscheibenprobs ist.
Als ich in Salzu war, waren dort auch Patienten mit Bandschebenvorfall (oder kurz davor) denen hat die Therapie auch nicht weitergeholfen (zu mindest was die aus dem BSV resultierenden Schmerzen betrifft) Sie sagen zwar, das sie die Therapie für sehr gut und hilfreich für (normal) Skolis halten, das sie ihnen selber nicht helfe und zum Teil auch zu belastend für die Bandscheiben wäre.
Ich kann mir also gut vorstellen, daß es bei dir ähnlich war und deine Schmerzen eher schlimmer als besser geworden sind.

Auch von meiner Seite viel Erfolg bei deiner OP und alles Gute für die Zukunft.
Werde mit großem Interesse dein OP Tagebuch weiterlesen.
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Stonewomen,

in Neustadt bist Du, was die OP betrifft, sicher in den allerbesten Händen.
Ich war auch mal dort bei Dr. Halm in der Beratung und fand sie sehr gut, wenn auch einige Langfrist-Risiken unter den Teppich gekehrt wurden, wie ich später bei Dr. Hoffmann herausfand. Aber Du hast ja, wie Du schreibst, lange alles Für und Wider abgewogen. Jetzt wünsche ich Dir viel Kraft und alles Gute!
Ich hoffe, Du hältst uns auch hier im Forum weiter auf dem Laufenden. Jeder Erfahrungsbericht ist für andere Patienten sehr viel wert!

Liebe Grüße
Allegra
Antworten