darkness stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
darkness
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 22:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

darkness stellt sich vor

Beitrag von darkness »

Guten abend zusammen,

ich bin 22 Jahre jung. Die Skoliose wurde bei mir mit 6 Jahren bei der Einschulungsuntersuchung für die Grundschule festgestellt. Bei meinem damaligen Orthopäden hab ich nur einmal ein KG Rezept für 6 mal verschrieben bekommen, habe darauf mit meiner Mutter den Orthopäden gewechselt und habe regelmäßig dann KG verschrieben bekommen. Als ich 19 war habe ich sogar schon mal KG nach Vojta gemacht und habe festgestellt, dass es mir gut getan hat und auch geholfen hat, es hat sich zwar nichts verbessert, aber auch nichts verschlimmert. Das war für mich persönlich schon mal ein Erfolg. Die Dauer der KG nach Vojta hat aber nur so lange angehalten bis ich die Ausbildung angefangen habe und nicht mehr privat versichert wurde. Seitdem kriege ich keine Behandlung nach Vojta mehr verschrieben. Musste dann letztes Jahr auch den Orthopäden wechseln, was mir sehr leid bzw. auch weh getan hat, da er nur noch Privatpatienten behandelt hat. Seitdem bin ich bei einer Orthopädin, wo ich mir noch nicht so sicher bin, ob die Behandlung wirklich bei ihr gut ist.

Seit letztem Jahr mache ich die Übungen die ich bei der KG gelernt habe nur noch zu Hause und nicht mehr bei der Physio, da ich bei meiner Orthopädin auch nur einmal im Quartal ein Rezept bekomme und wenn eins gerade Anfang des Quartals zu ende gegangen ist, kann ich das nächste erst im nächsten Quartal kriegen, was ich sehr schade finde. Aber so ist das nun mal mit gesetzlich versicherten Patienten.

Wie viel Grad ich bei der Skoliose habe, weiss ich nicht, kann ich gar nicht genau sagen.

Zwischen zeitlich war ich auch in der Uniklinik in Münster, die extra ne Station dafür haben und hab mich da mal untersuchen lassen und die haben mir damals - vor ca. 8 Jahren - gesagt, dass ich nur noch ein Jahr KG brauche und dann alles verheilt ist. Heute weiss ich das es nicht so ist.
darkness
christinzenker
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22.06.2009 - 18:31
Wohnort: augsburg stadt

Beitrag von christinzenker »

hallo darkness,

ist es für dich an sich wichtig, welchen grad der skoliose du hast? stellt sich für dich diese frage?
inwiefern beeinträchtigt sie dich im alltag?
(da du ja nun schon seit deiner kindheit damit lebst?)
darkness
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 22:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von darkness »

Hi christin

Für mich ist eigentlich nicht wichtig. Habe halt nur in den Beiträgen vorher gelesen, dass alle den Grad der Skoliose geschrieben habe und war mir nicht sicher ob das hier "Pflicht" ist.

Im Alltag beeinträchtigt sie mich beim Aufräumen, spülen und am meisten beim Putzen. Muss mehrere Sitzpausen wegen Rückenschmerzen machen. Werde mir aber demnächst einen Staubsauger zulegen, dann weiss ich dass es einigermaßen besser wird.

Sonst beeinträchtigt mich es eigentlich kaum.

darkness
darkness
Antworten