Hallo zusammen,
mein Name ist Inge, ich werde demnächst 57 und habe ebenfalls seit meiner Geburt eine Skoliose, was ich aber bis zu meinem 30. Lebensjahr nicht wusste. Ich wusste nur, ich bin irgendwie schief, auch mein Becken steht schief. Leider hat man auf sowas im Jahr 1951 wohl noch nicht geachtet.
Die Beckenkrümmung hat etwa 33 Grad, oben die Gegenkrümmung weiss ich nicht. Das wurde einmal vor ca. 25 Jahren in Bad Wildungen ausgemessen und ich habe es vergessen.
Es ging eigentlich all die Jahre recht gut, aber momentan habe ich massive Probleme, die scheinbar damit zusammenhängen. Meine Fragen werde ich dann in den entsprechenden Threads stellen.
Liebe Grüsse
Inge
Neue aus RLP
- Katzenmama
- Newbie
- Newbie
- Diagnose: Skoliose 3 B re
T. 56°
L. 32°
GdB 40% - Therapie: Duecroquet-Korsett..1970
Reha Sobi+Salzungen
Kubin-Korsett+Lindemann Mieder
Tensgerät,
KG - Wohnort: Hessen
Willkommen im Forum
Hallo,
willkommen im Forum
Du wohnst so nahe an Bd Sobernheim und hast noch kein Schroth dort gelernt,das beste überhaupt was man gegen oder für seine Skoliose tun kann. Oder kennst du diese Katharina schroth Therapie?
Noch viel Spass beim durchlesen der einzelnen Unterforen. Hedi
willkommen im Forum
Du wohnst so nahe an Bd Sobernheim und hast noch kein Schroth dort gelernt,das beste überhaupt was man gegen oder für seine Skoliose tun kann. Oder kennst du diese Katharina schroth Therapie?
Noch viel Spass beim durchlesen der einzelnen Unterforen. Hedi
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
- Katzenmama
- Newbie
Richtig, ich wohne sehr nahe an Bad Sobernheim und die Klinik dort ist mir auch ein Begriff. Ich hatte nur 30 Jahre keine Veranlassung, etwas zu tun, weil mir die Skoliose garnicht bewusst war. Wer geht zum Orthopäden, wenn nichts wehtut? Ich habe zwar als Kind schon gesehen, dass ich schief war, aber meine Mutter sagte immer, das käme davon, wenn man sich nie gerade hinstellt
Als Kind glaubt man das natürlich, sie hat es ja selbst geglaubt.
Als dann mit 30 die ersten Beschwerden kamen, hat man mir immer noch nicht gesagt, dass das eine Skoliose ist und ich habe KG bekommen.
Dann steht man so fest im Beruf - vor allem als Alleinerziehende mit der Angst, den Job zu verlieren - dass sich ein Klinikaufenthalt von selbst verboten hat. Heute bereue ich das, aber noch ist nichts zu spät.
Entschuldigt, wenn ich im Moment nicht viel schreibe oder frage. Ich muss morgen zum Lungenfacharzt wegen eines ständigen Reizhustens, der mich sei August quält. Ich habe das deutliche Gefühl, er hängt ebenfalls mit meinem Rücken zusammen, weil mir die Brustwirbelsäule schon den ganzen Sommer Beschwerden macht, aber es muss geklärt werden, dass es nicht von der Lunge kommt - hoffentlich nicht!
Drückt mir die Daumen, dass er nix findet. Ich melde mich, wenn ich von dort zurück bin.
LG Inge

Als dann mit 30 die ersten Beschwerden kamen, hat man mir immer noch nicht gesagt, dass das eine Skoliose ist und ich habe KG bekommen.
Dann steht man so fest im Beruf - vor allem als Alleinerziehende mit der Angst, den Job zu verlieren - dass sich ein Klinikaufenthalt von selbst verboten hat. Heute bereue ich das, aber noch ist nichts zu spät.
Entschuldigt, wenn ich im Moment nicht viel schreibe oder frage. Ich muss morgen zum Lungenfacharzt wegen eines ständigen Reizhustens, der mich sei August quält. Ich habe das deutliche Gefühl, er hängt ebenfalls mit meinem Rücken zusammen, weil mir die Brustwirbelsäule schon den ganzen Sommer Beschwerden macht, aber es muss geklärt werden, dass es nicht von der Lunge kommt - hoffentlich nicht!
Drückt mir die Daumen, dass er nix findet. Ich melde mich, wenn ich von dort zurück bin.
LG Inge