Habe *nur* chronische Rückenschmerzen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Gabriele
Newbie
Newbie

Habe *nur* chronische Rückenschmerzen

Beitrag von Gabriele »

Hallo liebe Forumlinge,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin zu diesem Forum gelangt, als ich das Medi Katadolon gelesen habe.
Das ich neuerdings auch nehme.

Ich habe *nur* chronische Rückenschmerzen als Titel geschrieben, weil ich gelesen habe das ihr viel viel schlimmere Schmerzen haben müßt als ich.
Aber das ist ja meist subjektiv.

Nun, ich habe seit 2 Jahren Rückenschmerzen im LWS Bereich, ausstrahlend zum BWS Bereich. Und eine Odyssee an Ärzten und Krankenhäusern hinter mir. Auch eine Menge Medis, darunter auch starke Opioide. Nichts hat geholfen.

Seit einer Woche betreibe ich intensiven Sport und nehme 1x täglich eine Tablette Katadolon S long, und es geht mir ein wenig besser.

Was ich noch machen werde ist, mich bei einem Psychologen/Therapeuten vorstellen. Denn meine Schmerzen können auch psychosomatisch sein.
Mein Mann war vor 2 Jahren sehr krank, und ich mußte alles alleine *tragen*.....

Soweit etwas von mir.

Es grüßt euch ganz herzlich
Gabriele :king:
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Gabriele,

willkommen im Forum und viel Spaß beim Erfahrungsaustausch!

Wurde denn bei deiner Odyssee auch eine Diagnose gestellt?
Ich bin immer etwas erschrocken, wenn ich von so starken Schmerzmitteln lese, aber die Entscheidung Sport zu machen ist auf jeden Fall richtig!

Gute Besserung und liebe Grüße chilli-pepper
happy777
Newbie
Newbie

H<be "nur" chronidche Rückenschmerzen

Beitrag von happy777 »

Hallo Gabriele!

Was machst Du für intensiven Sport?
Ich nehme auch jeden Tag starke Medikamente und hab trotzdem Schmerzen. Wenn ich zum NW gehe, geht es mir besser, auch psychisch.
Außerdem gehe ich ins Fitness.
Gruß Puma
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Gabriele,

hier sollen zwar keine Fragen gestellt werden, aber wir wüssten schon ganz gern, ob Du Skoliose oder Kyphose hast.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Gabriele,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Vielleicht erzählst Du noch etwas von Dir, z.B. wo Du herkommst, wie alt Du bist, dann können Dir die Forumsteilnehmer auch besser helfen.

Vielleicht erzählst DU auch noch, was die Orthopäden bisher festgestellt haben, und ob Du schon mal von vorne oder von der Seite geröngt worden bist?

Viele Grüße

Thomas
Gabriele
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabriele »

Hallo liebe Forumlinge,

vielen Dank für die nette Begrüßung :)

Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, ob ich bei euch *richtig* bin.
Denn ich habe ja *nur* chronische Rückenschmerzen. Ich bin rein zufällig über das Medi Katadolon zu euch hinein gestolpert .... :)

Aber ich schreibe dennoch mal ein bisschen über mich. :)

Mein Wohnort ist in Rheinland/Pfalz, und ich bin 52 Jahre *jung* :D

Und die Diagnose Skoliose und Kyphose habe ich nicht.
Bei mir heißt es "ausgeprägte Myotendinose der Paravertebralmuskulatur". Mein Röntgenbild ist altersgemäß zu deuten.
Ich denke, meine Psyche spielt eine große Rolle. Ich bin *Borderlinerin* mit Tinnitus, aber das gehört nicht in dieses Forum. Da ich schon lange diese Diagnose habe, und mein Mann 2 Jahre sehr krank war, ist es kein Wunder, das mir der Rücken große Probleme bereitet.

Intensiven Sport, naja....da habe ich wohl etwas übertrieben ;) Ich gehe ins Fitnessstudio und *arbeite* an den Geräten für meinen ganzen Körper, fahre Fahrrad und NW und Wirbelsäulengymnastik.
Dies mache ich so gut ich es kann. Es gibt auch Tage da mache ich gar nichts. Wenn die Schmerzen zu arg sind, geht halt nix.
Ihr werdet es kennen.

Dieses Katadolon nehme ich erst seit einer Woche. Ich bin wie *neu geboren*. Ich kann endlich wieder etwas unternehmen.
Vorher habe ich eine Menge Zeugs geschluckt. Und geholfen hat so wirklich nichts.
Von den Opioiden bin ich ganz weg. Gott sei Dank !!
In einer stationären Behandlung (Orthopädie) habe ich einen Entzug gemacht.
In einer ambulanten Schmerzklinik habe ich in 4 Wochen auch so einiges für meinen Rücken getan.

Soderle, jetzt habe ich doch einiges über mich geschrieben. Hoffentlich habe ich euch damit nicht *erschlagen* :hearts:

Euch wünsche ich, das ihr gut über den Tag kommt.

Es grüßt euch herzlich
Gabriele

Und meine Psyche spielt wohl auch eine große Rolle dabei.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gabriele hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, ob ich bei euch *richtig* bin.
Sorry, aber so ganz wohl nicht :)
Wir sprechen hier zwar auch von Medikamenten gegen Schmerzen, aber Priorität hat doch die Behandlung, die diese Schmerzen verhindern, abschwächen oder ganz eleminieren sollen. Und das ist in erster Linie eine der Ursache entsprechende Behandlung.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo Gabriele :hallo: , auch wenn Du - wie Klaus hier schon geschrieben hat - nicht so ganz richtig bist, freu ich mich immer über das Auftauchen von Leuten aus der "Psycho-Ecke". Versteh das bitte, bitte nicht falsch!! Ich hab auch ewig lange psychische Probleme gehabt (im Moment geht´s mir zum Glück besser) und merke, dass auch enorm in Bezug auf meinen Rücken.

Vielleicht kann ich Dir trotzdem bisserl helfen. Hier ein paar Links zu sehr guten Foren, in denen ich auch längere Zeit gepostet habe:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/

Oh nein, den zweiten link gibt´s gar nicht mehr. So´n Mist ;( Das wäre www.planetmelodien.de gewesen, aber scheinbar gibt´s das forum nicht mehr.

Aber das erste Forum von Herrn Richard L. Fellner ist sehr übersichtlich und zumindest als ich da geschrieben habe, gab es sehr nette Leute (quasi ist 24 h jemand für einen da)!

Wirklich schade, dass es planetmelodien nicht mehr gibt, daher kannte ich auch paar borderliner, sonst hätte ich nie gewusst, was das so ist.

Auf jeden Fall liebe Grüße und (wenn man das so sagen kann) Gute Besserung!!
mohnbluemchen :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Gabriele
Newbie
Newbie

Re: habe *nur* Rückenschmerzen

Beitrag von Gabriele »

Hallo Klaus,

ja ist mir schon klar, was du schreibst. :)

Mein Ziel ist es auch ohne Medis auszukommen. Um meinen Rücken zu stabilisieren brauche ich sie im Moment noch.
Wenn es mir besser geht, werde ich keine mehr nehmen.

Hallo mohnblume.muenchen,

danke dir für den Link via Psychoecke :)

Es ist ja leider immer noch nicht selbstverständlich das auch die Seele krank werden kann. Man gilt dann gleich als *verrückt*.
Aber was ist *verrückt* ?
Ja, im Leben eines Menschen hat sich etwas verrückt. Und mit einer Psychotherapie kann man es wieder in die richtige Richtung *verrücken* :)

Es freut mich, das es dir wieder besser geht. Das entspannt deinen Rücken, und du kannst wieder mehr am Leben teilnehmen :)

Alles Gute euch und gute 24 Stunden wünscht euch
Gabriele :top:
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Es ist ja leider immer noch nicht selbstverständlich das auch die Seele krank werden kann. Man gilt dann gleich als *verrückt*.
Aber was ist *verrückt* ?
Ja, im Leben eines Menschen hat sich etwas verrückt.
Ich denke, die Sichtweise/der Blickwinkel ist ver-rückt. Nachdem ich den Link eingefügt hatte, habe ich wiedermal etwas in dem Forum gestöbert, da ich schon sehr lange offline war und sich die Optik verändert hat. Sind aber immernoch die alten Leute da. In der Zeit, in der ich regelmäßig mitgelesen und gepostet habe, hat mich das dann alles ziemlich depremiert. Ich habe quasi in einem Paralleluniversum gelebt, in der die einzigen Verständigen die anderen "Psychos" waren :) :rolleyes:

Wenn Du online gehen solltest, kannst Du mir ja eine PN schreiben. Nachdem ich jetzt 1 Jahr Abstand hatte, werde ich vielleicht wieder öfter schreiben...

Aber lass ich Dich nicht zu sehr runterziehen :ertrink:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Gabriele.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Anna
Gabriele
Newbie
Newbie

Re: Habe *nur* chronische Rückenschmerzen

Beitrag von Gabriele »

Hallo Clawi/Anna,

auch dir ganz lieben Dank für die nette Begrüßung. :hearts:

Spaß, genau, den dürfen wir auf keinen Fall verlieren :)

Herzlichst Gabriele
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Gabriele,

schön zu lesen! Du wirst wohl hier erfahren um deine Krankheit ;-)

Ich habe rechtskonvexe Skoliose, sieht nicht toll aus!

Gruß Anna
Antworten