Moin

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Grossie
Newbie
Newbie

Moin

Beitrag von Grossie »

Hi Leute!

Bin froh, das hier entdeckt zu haben, hätte ich mal früher wissen sollen...
Hab ne Skoliose, wurde entdeckt, als ich 13 war, bekam ein Korsett und KG nach Schroth. Hab das Ding nicht tragen wollen, Reha in Sobernheim nach 4 Wochen abgebrochen (na immerhin), wollte das alles nicht einsehen.
Mit ca.20 dann erste chronische Schmerzen, Schmerzmittel, mit 22 OP, Spondylodese L2-L4 in der Hoffnung, die BWS würde sich von selbst aufrichten, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, war aber nich :nein:

Schmerzen zunächst halbes Jahr ganz schlimm, dann besser als vor OP, schließlich aber wieder schlimmer geworden. Mittlerweile mache ich schon über 3 Jahre Schmerztherapie, nehme tgl. starke Schmerzmittel. Letztes Jahr ging gar nix mehr, Reha, hat für ca.3 Wochen geholfen, dann wieder schlechter, musste meine Arbeitszeit von Voll auf Dreiviertel verkürzen.

Von erneuter OP wird abgeraten, wird man wohl irgendwann machen müssen, aber so spät wie möglich, weil wenn, dann Komplettversteifung.

Vor 1.5 Monaten hatte ich ne Lungenembolie und darf noch weitere 1,5 Monate keinen Sport und nix machen, für 4 Wochen war Totalschonung angesagt, das war für meinen Rücken nicht gerade prickelnd.

Wies jetzt weitergeht? Keine Ahnung! Hoffe, hier ein paar Anregungen zu kriegen, und einfach Verständnis, Gesellschaft, was man so braucht...
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hoffe, hier ein paar Anregungen zu kriegen
Hallo Grossie,

willkommen im Forum.

Ganz praktische Tipps bekommst Du, wenn Du in die Rubrik Gesucht/Gefunden gehst und dort in die [Sammlung] Hamburg.

Und natürlich im gesamten Forum, was erst mal etwas Zeit kostet.

Gruss
Klaus
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
willkommen im Forum!!
Bei deinem Problem kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da ich mich in diesem berich nicht auskenne!!!
aber gesellschaft lesiten kann glaube ich jeder, der sich etwas zeit nimmt!!
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Eileen_N
Newbie
Newbie

Beitrag von Eileen_N »

wow, das is ja echt eine harte geschichte, bei mir das nicht so schlimm. Ich kann mit meinen 20Grad gut leben, habe zwar oft schmerzen aber naja. Wie viel Grad hast du denn?
Grossie
Newbie
Newbie

Beitrag von Grossie »

Wieviel Grad genau, weiß ich gar nicht, müßten etwa 30 in der LWS und 45 BWS sein.
Sehr stark belastet ist der Übergang zwischen versteiftem und nicht versteiftem Bereich, denn da knickt die WS abrupt in den Gegenbogen.
Also vom Befund her gibts sicher viel schlimmeres, richtig Sch****** ist bei mir nur, dass die Schmerzen mittlerweile chronisch sind und man sie schon als eigenständige Krankheit betrachten kann.
LG
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Grossie,

wenn auch leicht verspätet, von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen und viel Freude beim Erfahrungsaustausch.

Gruß,

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten