Ich stelle mich vor (Achtung lang)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Manu19
Newbie
Newbie

Ich stelle mich vor (Achtung lang)

Beitrag von Manu19 »

Hallo,

nachdem ich mich hier schon etwas eingelesen habe denke ich wird es mal Zeit das auch ich mich hier vorstelle :D
Ich bin Manuela,20 Jahre alt. (Sollte sich jemand wundern ich habe mich vor laaaanger Zeit hier schon einmal hierher ins Forum verirrt und eventuell auch etwas geschrieben, aber so genau weiß ich das nicht mehr)

Zu meiner Geschichte:

Bis ich ca. 9 bis 10 Jahre alt war war meine Welt noch in Ordnung ;D Ich war normal grade und mir ging es sehr gut. Nur motorisch hatte ich schon damals leichte Schwächen.
Mit einem Schlag konnte ich meiner Skoliose/Kyphose dann praktisch beim wachsen zuschauen. Innerhalb eines Jahres hatte ich eine Kyphose von ca. 105 Grad. Hinzu kam eine seitliche Verdrehung von 55 Grad.
Leider war den Ärzten dieses Thema anscheinend noch nicht sonderlich bekannt. Ich wurde von einem Arzt zum anderen weitergereicht und es wurden die tollsten Therapieversuche an den Tag gelegt :zzz: (unter anderem laufen auf einem Heimtrainer)Man drohte mir sogar schon mit dem Rollstuhl und eingequetschten Organen.
Dann nach gut einem Jahr wurde ich in die Uniklinik nach Münster eingewiesen. Dort war man dann auch ziemlich erschrocken über meinen Zustand und es wurde alles für eine Aufnahme in der Klinik eingeleitet. Einmal in der Klinik drin war es dann aber auch schon wieder vorbei mit der Schnelligkeit. Mein Op-Termin wurde x-mal verschoben und ich habe im krankenhaus insgesamt 6 Wochen darauf gewartet.
Dann wurde mir ein Halo angelegt und nach 2-3 Wochen Streckung wurde ich dann wirklich operiert. Nach 3 Monaten war ich wieder zu Hause. Die Ergebnisse waren recht gut. Leider hat das ganze nach verlassen des krankenhauses nur 2 Monate gehalten. Der oberste Haken löste sich wieder. Mein hausorthopäde fand das nicht einmal so schlimm (sein Vorschlag das mit einem Kissen abzupolstern!)
Naja ein paar Polaroidfotos wurden an de Arzt geschickt und das wirkte wahre Wunder. ich wurde im Eiltempo nocheinmal operiert.
Leider konnte ich nach der zweiten op den Kopf aus eigener Kraft nciht mehr aufrechthalten (kann ich bis heute nicht) es kam auch noch zu einigen anderen Pannen in der Klinik.
Ich ging brav zu den Nachuntersuchungen, helfen konnte man mir aber nicht. Mein Kopf blieb schief. Dann habe ich das ganze erstmal verdrängt.
Nur irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Heute fast 10 jahre später geht es mir immer schlechter. Durch die Fehlhaltung gingen meine Kniescheiben, der Kiefer und der Nacken kaputt. nachdem ich immer stärkere Probleme im Nacken bekam ging ich im Internet auf die Suche und stieß auf das skoliose-forum. Schnell war meine Wahl auf Neustadt gefallen.
Nachdem ich jetzt zweimal dort war werde ich am 16.08.07 dort zum dritten und eventuell auch zum vierten mal operiert.
Meine Gradzahlen lieben jetzt bei 75 grad Kyphose, mit 15 Grad Verdrehung nach rechts.

So ich ohffe ihr seid beim lesen nicht eingeschlafen oder habt zwischendurch aufgegeben :D
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hallo Manuela!
Oh Gott, das ist ja mal richtig krass!!
Bist du dir sicher, dass du vorher keine Skoli/Kyphose hattest? Ich meine über 100° in einem Jahr ist echt wahnsinn!
Ich kann mir das garnicht vorstellen, dass du den Kopf nicht gerade halten kannst. :nein: Und was hat das mit dem Kiefer zu tun? Von Neustadt kamen ja eigentlich nur gute Berichte, insofern wünsche ich dir viel Glück!!
Hast du denn im Moment große Schmerzen? Kannst du noch arbeiten oder wie regelst du das?
Liebe Grüße,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Manu19
Newbie
Newbie

Beitrag von Manu19 »

Hi Bettina,

nein vorher waren keine Anzeichen für Skoliose/Kyphose sichtbar.
Den Kopf nicht grade halten zu können ist nicht das angenehmste, ist halt nicht schön immer automatisch auf den Boden zu schauen.
Durch meine Fehlhaltung wurde mein Kiefer in Mitleidenschaft gezogen. Ich trage deshalb teilweise Nachts eine Knirschschiene damit er sich nicht aushakt.
Arbeitsmäßig stehe ich kurz vor meiner Abschlussprüfung (wahrscheinlich im Mai) zur Verwaltungsfachangestellten.
Die Schmerzen sind sehr unterschiedlich stark. Am meisten machen mir doch noch die Kopfschmerzen und die beiden Narben am Becken zu schaffen (da wo mir Knochenspan entnommen wurde)

Gruß

Manu
Antworten