Ich stelle mich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Martin1950de
Newbie
Newbie

Ich stelle mich vor

Beitrag von Martin1950de »

Hallo, Zusammen,

ich heisse Martin, bin 55 Jahre alt und bin gerade Mitglied geworden. Meine Skoliose ist vor kurzem eigentlich nur durch Zufall entdeckt worden.

Ich hatte in den letzten Monaten öfters Schmerzen im Brustbereich, dachte schon an Herzprobleme oder etwas mit der Lunge (bin leider Raucher), aber meine Hausärztin sagte mir, ich hätte wahrscheinlich eine Skoliose und schickte mich zum Orthopäden, der diese Skoliose dann auch feststellte (durch Röntgenbilder). Die Verkrümmung war ganz deutlich zu sehen. Leider weiß ich den Krümmungswinkel bisher nicht, werde aber noch einmal nachfragen.

Der Orthopäde sagte mir, dass die Verkrümmung wahrscheinlich aus meiner Kindheit stammt, wobei ich es nicht verstehe, warum sie nicht schon viel früher entdeckt wurde. Bei der Hausärztin bin ja nun auch fast 20 Jahre, aber sie hatte es zuvor nie gesehen. Als Therapie soll ich nun Rückengymnastik machen.

Einerseits bin ich ja froh, dass mein Herz und meine Lunge ist Ordnung sind, was durch Fachärzte untersucht wurde, andererseits habe ich jetzt gelesen, dass Skoliosekranke nur eine beschränkte Lebenserwartung hätten oder haben könnten. Das hört sich ja ziemlich dramatisch an.

Ich habe hier leider noch nicht so viel gelesen, erst einige Beiträge, finde es aber super, dass es dieses Forum gibt. Danke für Euer Engagement.

Martin
Wolfgang
Newbie
Newbie
Beitrag von Wolfgang »

Hallo Martin,

herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich bin auch noch nicht lange hier. Der Verlauf war bei mir recht ähnlich. Auch ich bin mit Brustschmerzen zur Hausärztin gegangen. Nach zwei ergebnislosen EKG's und einer Belastungs-EKG wollte ich mich nicht mehr damit abspeisen lassen, dass alles in Ordnung ist. Man bildet sich sowas doch nicht ein. Als nächstes wurde ich auf eine Erkrankung am Brustkorb untersucht. Dabei wurde dann eine Skoliose festgestellt.

Das mit der verkürzten Lebenserwartung habe ich auch schon gelesen. Ich habe mich nach der Diagnose ausführlich mit dem krankheitsbild befasst. Das hat mich eher runtergezogen, als dass es mir geholfen hat. Aber ich glaube, dass ist eher in den schlimmsten Fällen. Ich habe beim Lesen hier den Eindruck, dass die Betroffenen ganz gut damit klar kommen. Wir beide sind halt noch Frischlinge auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße von Wolfgang (33) mit
Hydrocephalus seit Geburt und Skoliose seit Februar 2006

Des Menschen Leben gleicht der Brille - man macht viel durch (Heinz Erhard)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Sabi »

Martin1950de hat geschrieben: Einerseits bin ich ja froh, dass mein Herz und meine Lunge ist Ordnung sind, was durch Fachärzte untersucht wurde, andererseits habe ich jetzt gelesen, dass Skoliosekranke nur eine beschränkte Lebenserwartung hätten oder haben könnten. Das hört sich ja ziemlich dramatisch an.
Hallo Martin,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im S-I-F.

Das mit der beschränkten Lebenserwartung trifft nur auf sehr hochgradige Skoliosen zu und um eine solche wird es sich bei dir, denke ich zumindest, nicht handeln. Denn sonst wäre sie schon viel eher aufgefallen.

Ich möchte hier noch ein Zitat von Herrn Rahmouni anbringen:
"Skoliosepatienten sind nicht krank, sondern eben ein bisschen krumm":)

Ich wünsche dir viel Spaß in unserem Forum.

Liebe Grüße,

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo!

Herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du hier gefunden hast!

Ich habe rechtskonvexe Skoliose, es sieht fast schlimm aus, aber bei Stehen kann ich nicht so gut, kann dann Schmerzen bekommt. Die Grad weiss ich noch nicht genau, wird mal sehen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier!

Gruß Anna
Antworten