Ich jetzt auch hier

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Marie
Newbie
Newbie

Ich jetzt auch hier

Beitrag von Marie »

Hallo alle zusammen,

wollte mich auch mal kurz vorstellen:
Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt. Meine Skoliose wurde entdeckt als ich 11 war und nur drei Jahre später wurde ich in Bad Wildungen operiert. Das ganze liegt jetzt also ziemlich genau 10 Jahre zurück.
Probleme hatte ich anfangst nicht, zumindest nichts Auffälliges. Mittlerweile geht es aber meinen Bandscheiben immer schlechter. Allerdings denke ich, dass ich mit ein bisschen Sport das schon richten kann. Nur bin ich ein ziemlich fauler Mensch und brauche immer wieder einen Tritt in den Allerwertesten.

Wo ich grad dabei bin, wenn jemand von euch aus dem Raum Frankfurt am Main kommt und Lust hat gemeinsam Sport (allgemein, aber auch besonders für den Rücken) zu machen, würde ich mich super freuen, wenn er/sie sich bei mir melden würde. Zu zweit oder sogar in einer Gruppe macht das doch viel mehr spaß und fällt vorallem leichter ;)

Ich habe hier an meinen Beitrag noch ein Worddokument angefügt. Ich musste im Deutschunterricht 2000 einen Vortrag meiner Wahl halten (ging nur ims Präsentieren). Habe mich damals für das Thema Skoliose, oder besser MEINE Skoliose, entschieden.
Also wenn jemand Lust hat kann er sie sich ja mal durchlesen.

Danke, danke für eure kurze Aufmerksamkeit. :lach:

So long,
Marie
Zuletzt geändert von Marie am Do, 21.08.2008 - 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
.: gemeinsam stärken wir uns den Rücken :.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Marie,

herzlich willkommen hier, und super, dass du auch noch einen Vortrag von dir online stellst.

Nur rein interessehalber (deinen Vortrag lese ich später): Um wieviel Grad wurdest du denn bei der OP korrgiert und wie viel Grad hast du jetzt?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Marie
Newbie
Newbie

Beitrag von Marie »

Hey Dalia,

Musste selbst erst mal einen Blick auf meine Röntgenbilder werfen.
Also, vor der OP hatte ich im Brustwirbelbereich 69 Grad, nach der OP kann ich dir nicht genau sagen, aber auf dem letzten Bild das ich hier hab (das ist von 2000) sind es 34 Grad. Auf einem von 1999 sind es allerdings nur 32 Grad. Kann dir also nicht genau sagen wieviel Grad es nach der OP waren. Mir ist da nur eben aufgefallen, dass es sich innerhalb von nem Jahr um 2 Grad verschlechtert hat. Jetzt hoff ich doch mal, dass es sich bis heute nicht noch weiter verschlimmer hat... hmm... Muss ich doch gleich mal meinen Doc anrufen. Hab grad die Woche neue Bilder machen lassen, allerdings hat er da nicht die Gradzahl berechnet.

LG
Marie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

das ist ja eine gute Verbesserung!

Um die 2 Grad mach dir keinen Kopf; beim Vermessen von Röntgenbildern gilt eine Messtoleranz von 5°. Ich hatte früher zwei Orthopäden, deren Werte sich bei den denselben RöBis um 10° voneinander unterschieden. :eek: Der eine (mein Korsettbauer) hat versucht, so gut wie möglich zu messen, der andere (mein op-geiler Arzt) so schlecht wie möglich. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Marie
Newbie
Newbie

Beitrag von Marie »

Hey,

das beruhigt mich doch schon sehr. Die Röntgenbilder die ich hier hab, sind von einem Orthopäden gemacht worden der hier in der Nähe war. Mein Orthopäde des Vertrauens ist in der Werner-Wicker-Klinik. Das heißt also, dass die Bilder von letzter Woche nicht mit denen die ich hier hab vergleichen lassen, zumindest nicht mit der angegeben Gradzahl.

Danke für deine Aufklärung. Hat mich doch schon ein bisschen erschreckt eben.... puhhh....
:P
Antworten