Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich bin 28 J., leider wurde erst jetzt festgestellt, dass ich im Brustwirbelbereich einen Halbwirbel habe, 36 und 18 Grad Skoli. Migräne und dabei ein Puls unter 40, Schwindel habe ich schon sehr lange u. immer häufiger. Rückenschmerzen nur ab und an und auch noch auszuhalten.
Nach einigen Besuchen bei Orthopäden (die nichts feststellen konnten) bin ich endlich und zufällig zum Dr. Hoffmann gekommen, bin sehr zufrieden!
Er rät mir zu einer Kur in Bad Salzungen und einer OP in Neustadt.
Hat jemand Erfahrung mit Halbwirbel? Tipps? OP Erfahrung? Was kommt auf mich zu?
Ich bin ziemlich fertig und schockiert über die plötzliche Diagnose und die Röntgen- Kernspin- Aufnahmen! Dass meine Wirbelsäule so übel aussieht, hätte ich nicht gedacht!
erstmal willkommen im Forum! Glückwunsch, da bist du bei Dr. Hoffmann in guten Händen gelandet. Die OP, die er dir vorgeschlagen hat, ist bestimmt eine Versteifung, oder? Hat er dich darüber schon genauer aufgeklärt? Im BWS-Bereich, der ja nicht ganz so biegsam ist, wie der darunterliegende Teil, soll das nicht sehr beeinträchtigen... Erfahrungen haben wir damit nicht, weil meine Tochter (ein Halbwirbel und ein Segmentwirbel) noch genügend Restwachstum hat, sodass bei ihr eine vertikale, nachstellbare Titanrippe eingesetzt wurde. Diese Methode kommt bei dir leider nicht mehr in Frage. Auf jeden Fall wird dir die Kur in BaSa und die Schroth-KG, die du dort lernst und hinterher auf JEDEN FALL weitermachen solltest!!!, gut tun.