bin neu hier...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Maus81
Newbie
Newbie

bin neu hier...

Beitrag von Maus81 »

hallo!
ich bin neu hier und bin erstaunt, wie viele "Gleichgesinnte" es doch gibt! Zu meiner Korsettzeit hatte ich niemanden, der im entferntesten nachvollziehen konnte, was es heißt, ein Korsett zu tragen! Ausser die anderen Patienten in der Klinik.
also kurz zu meiner Geschichte; bereits im Grundschulalter bekam ich Rückenprobleme und meine Eltern waren Gott sei dank so schlau (und ich habe sie damals dafür gehasst!) und haben mich frühzeitig zu diversen Ärzten geschleppt, weil sie eine Veränderung der Wirbelsäule bemerkten. Ich fing so in der 3. Klasse mit Krankenqymnastik an (hinterher fast 5 mal die Woche). als sich dann keine Besserung einstellte (ganz im Gegenteil), ging mein Vater mit mir zu Dr. Pauly in Düsseldorf. Der hatte Gott sei dank Ahnung von solchen Geschichten und überwies mich in die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen. Dort wurde dann seine Diagnose Scheuermann bestätigt und ich wusste noch nicht wirklich, was auf mich zukommt; ich bekam in der Werkstatt unten ein Korsett angepasst. BOAH war das ein sch... Gefühl, als ich das dann nach 8 wochen das erste mal an hatte. An diesem Tag beschloss ich für mich, dass ein krummer Rücken doch nicht sooo schlimm sei... ;) Meine Eltern allerdings nicht. :< Naja, ich hab das Teil jedenfalls von der 6. bis zur 9. Klasse 23std am Tag getragen. Anfangs hatte ich 85°, hinterher um die 40... Prima Ergebnis... -Dachte ich. Nach einem halben Jahr Korsettabstinenz war ich wieder bei 83°!!! Ich kann gar nicht sagen, wie frustrierend das war... Ich wurde dann nach der 10. Klasse in Bad Wildungen operiert und seit dem bin ich grade!!! Ich lag insgesamt 8 Wochen dort im Krankenhaus. Nach 2 Wochen Vorbereitung (Kortrell ziehen, Krankengymnastik, schwimmen, Atemtraining usw.) wurde ich das erste Mal operiert; von hinten; mir wurden insgesamt 8 Wirbel mit 2 Stäben und 16 Schrauben versteift. Danach waren 5 Tage Bett angesagt; ich durfte mich nicht alleine umdrehn, gescheige denn aufstehn. Dann wurde mir unten ein Gipskorsett angepasst (Mitten im August! Das Teil hat fast 7kg gewogen) und ich durfte das erste Mal aufstehn... huiui, ich muss nicht sagen was das für ein Gefühl ist, wenn man auf einmal grade und vorallem 6cm größer ist! Naja, dann kam halt, was ich schon befürchtet hatte; ich musste nochmal ran. Meine Lendenwirbelsäule war "zu grade" und die Ärzte hatten Angst, dass meine Bandscheiben das nicht mit machen. also wurde ich 3 Wochen später noch mal von vorne operiert; mir wurden 4 Bandscheiben entnommen und durch so Keile ersetzt. Danach die gleiche Prozedur; 5 Tage im Bett, danach wieder laufen lernen. Dann hab ich endlich mein Korsett angepasst gekriegt und dann ging das warten los... Ich stand kurz vor meinem 18. Geburtstag und wollte den auf gar keinen fall dort verbringen! 2 Tage davor durft ich endlich nach Hause!!! Früher hab ich mein Korsett gehasst, nach der OP war ich froh, wenn ich es anhatte. Ich musste es noch 6 Monate tragen und dann war ich "fertig". Im Nachhinein muss ich sagen, ich bereu es nicht, diese OP gemacht zu haben. die Schmerzen vor der OP waren so enorm, dass ich mich teilweise kaum bewegen konnt und ich starke Schmerzmittel nehmen musste. Jetzt nach der OP bin ich zwar auch eingeschränkt, aber das ist ein ganz anderes Lebensgefühl! Für mich die bessere Alternative zum lebenslangen Korsetttragen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei mir wäre es immer schlimmer geworden; die Organe wären betroffen, ich dürfte keine kinder kriegen...
Es ist also sehr unterschiedlich, wie es am Ende ausgeht; ob Rahmoudi oder Nüsser
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Maus81,

ich freue mich, Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. Ganz langsam finden auch die operierten Scheuermänner/frauen den Weg zu uns ins Forum.

Mit Dir sind an jungen Scheuermännern im Forum noch Seemannskiste, ich glaube auch in WWK operiert und XXl-Christian, der vor kurzem in Münster operiert worden ist .

Meine Kyphose hat sich im Gegensatz zu Euch erst im Erwachsenenalter deutlich verschlechtert, mit 45 Jahren hatte ich dann plötzlich 94 Grad, einen Teil dazu beigetragen hat allerdings auch die Osteoporose. Meine Kyphose wurde im Dezember letzten Jahres in Neustadt operiert, heute bin altersgerecht gerade.

Allerdings habe ich auch jetzt 7 Monate nach der Operation starke Schmerzen. Es sieht so aus, daß ich als ältere operierte Scheuermannkyphose doch sehr viel länger brauche, um wieder "auf die Beine zu kommen".

Es wäre sehr schön, wenn Du Dich mit Deinem Wissen als operierte Kyphose hier im Forum beteiligst, es gibt mittlerweile viele operierte Skoliosen, die operativ versteiften Scheuermänner sind allerdings noch sehr selten im Internet.

Herzliche Grüße
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Maus81
Newbie
Newbie

Beitrag von Maus81 »

hi

klaro kann ich machen. ich wär damals auch froh gewesen, wenn ich sowas gehabt hätte.
ich bin nur etwas verwundert, dass hier einige gegen die WWK sind. Ich hab sie damals als eine der besten Fachkliniken kennen gelernt und bin nach wie vor davon überzeugt, dass die da gute Arbeit leisten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich hab sie damals als eine der besten Fachkliniken kennen gelernt und bin nach wie vor davon überzeugt, dass die da gute Arbeit leisten
Das liegt möglicherweise auch daran, dass hier manchmal nicht differenziert diskutiert wird.

Wenn es um eine OP geht, dann gehört diese Klinik mit in die Diskussion. (jetzt mal ohne Wertung)

Wenn es um konservative Therapie geht, dann gehört diese Klinik eben nicht in die Diskussion.

Gruss
Klaus
Maus81
Newbie
Newbie

Beitrag von Maus81 »

hi
was meinst du mit konservativer Therapie?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Konservative Therapie = Korsett und Schroth KG.

Ich verstehe es auch nicht warum hier so gegen die WWK gewettert wird währenddessen Neustadt in den Himmel gelobt wird. In der WWK lag ich zumindest nicht da mit Schmerzen und wurde damit allein gelassen.
Grüssle
--Emily
Maus81
Newbie
Newbie

Beitrag von Maus81 »

hi
naja, ich hatte ja erst 6 Jahre lang ein Korsett und musste KG machen und schwimmen... Hat ja auch geholfen - solange ich das Korsett getragen habe! Da ich mir das nicht vorstellen konnte, das auch nur einen Tag länger als notwendig zu tragen, viel die Entscheidung auf die OP und ich bereu es nicht. Ich bin mit meinen 8 versteiften Wirbeln beweglicher als mit Korsett und vorallem schlafen mir nicht regelmäßig die Arme beim schlafen ein. Ich denke mal, dass das mit dem Korsett nicht getragen hat, lag nicht an der WWK. Das lag an mir; ich war nicht ehrgeizig genug, ohne Korsett darauf zu achten, wie meine Haltung ist und vorallem hatte ich kein Nerv auf tägliche KG Übungen! :nein:
Erst schimpfen hier viele über Massenabfertigung (was ich bei einem KH Aufenthalt von 6 bis 8 Wochen nicht behaupten würde) aber auf der andren Seite wird sich über die Warteliste beschwert! Ich musste in der Diakonie auch 6 Monate auf ne OP warten...
Antworten