hallo!
ich bin neu hier und bin erstaunt, wie viele "Gleichgesinnte" es doch gibt! Zu meiner Korsettzeit hatte ich niemanden, der im entferntesten nachvollziehen konnte, was es heißt, ein Korsett zu tragen! Ausser die anderen Patienten in der Klinik.
also kurz zu meiner Geschichte; bereits im Grundschulalter bekam ich Rückenprobleme und meine Eltern waren Gott sei dank so schlau (und ich habe sie damals dafür gehasst!) und haben mich frühzeitig zu diversen Ärzten geschleppt, weil sie eine Veränderung der Wirbelsäule bemerkten. Ich fing so in der 3. Klasse mit Krankenqymnastik an (hinterher fast 5 mal die Woche). als sich dann keine Besserung einstellte (ganz im Gegenteil), ging mein Vater mit mir zu Dr. Pauly in Düsseldorf. Der hatte Gott sei dank Ahnung von solchen Geschichten und überwies mich in die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen. Dort wurde dann seine Diagnose Scheuermann bestätigt und ich wusste noch nicht wirklich, was auf mich zukommt; ich bekam in der Werkstatt unten ein Korsett angepasst. BOAH war das ein sch... Gefühl, als ich das dann nach 8 wochen das erste mal an hatte. An diesem Tag beschloss ich für mich, dass ein krummer Rücken doch nicht sooo schlimm sei...

Meine Eltern allerdings nicht.

Naja, ich hab das Teil jedenfalls von der 6. bis zur 9. Klasse 23std am Tag getragen. Anfangs hatte ich 85°, hinterher um die 40... Prima Ergebnis... -Dachte ich. Nach einem halben Jahr Korsettabstinenz war ich wieder bei 83°!!! Ich kann gar nicht sagen, wie frustrierend das war... Ich wurde dann nach der 10. Klasse in Bad Wildungen operiert und seit dem bin ich grade!!! Ich lag insgesamt 8 Wochen dort im Krankenhaus. Nach 2 Wochen Vorbereitung (Kortrell ziehen, Krankengymnastik, schwimmen, Atemtraining usw.) wurde ich das erste Mal operiert; von hinten; mir wurden insgesamt 8 Wirbel mit 2 Stäben und 16 Schrauben versteift. Danach waren 5 Tage Bett angesagt; ich durfte mich nicht alleine umdrehn, gescheige denn aufstehn. Dann wurde mir unten ein Gipskorsett angepasst (Mitten im August! Das Teil hat fast 7kg gewogen) und ich durfte das erste Mal aufstehn... huiui, ich muss nicht sagen was das für ein Gefühl ist, wenn man auf einmal grade und vorallem 6cm größer ist! Naja, dann kam halt, was ich schon befürchtet hatte; ich musste nochmal ran. Meine Lendenwirbelsäule war "zu grade" und die Ärzte hatten Angst, dass meine Bandscheiben das nicht mit machen. also wurde ich 3 Wochen später noch mal von vorne operiert; mir wurden 4 Bandscheiben entnommen und durch so Keile ersetzt. Danach die gleiche Prozedur; 5 Tage im Bett, danach wieder laufen lernen. Dann hab ich endlich mein Korsett angepasst gekriegt und dann ging das warten los... Ich stand kurz vor meinem 18. Geburtstag und wollte den auf gar keinen fall dort verbringen! 2 Tage davor durft ich endlich nach Hause!!! Früher hab ich mein Korsett gehasst, nach der OP war ich froh, wenn ich es anhatte. Ich musste es noch 6 Monate tragen und dann war ich "fertig". Im Nachhinein muss ich sagen, ich bereu es nicht, diese OP gemacht zu haben. die Schmerzen vor der OP waren so enorm, dass ich mich teilweise kaum bewegen konnt und ich starke Schmerzmittel nehmen musste. Jetzt nach der OP bin ich zwar auch eingeschränkt, aber das ist ein ganz anderes Lebensgefühl! Für mich die bessere Alternative zum lebenslangen Korsetttragen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei mir wäre es immer schlimmer geworden; die Organe wären betroffen, ich dürfte keine kinder kriegen...
Es ist also sehr unterschiedlich, wie es am Ende ausgeht; ob Rahmoudi oder Nüsser