ich heiße Matthias, und wohne im Bayerischen Wald. Bei Freyung.
Geboren wurde ich 1985.
1998 wurde bei mir Morbus Scheuermann festgestellt mit einer leichten seitlichen Verkrümmung der Wirbelsäule. Eigentlich hatte ich bis dahin keine Schmerzen, nur ein nerviges Jucken am Rücken, deswegen ging ich zum Doktor.
Mein erster Doktor verschrieb mir KG.
Außerdem begang ich daraufhin mit Fitnessstudio und Schwimmen.
2001, als ich mich durch das Trainig nicht mehr Schmerzfrei halten konnte. Suchte ich einen weiteren Arzt auf. Dieser stellte fest, dass sich meine Skoliose von 18° auf 23° verschlechtert hat. Hoffnungsvoll fragte ich denn Dok, was man dagegen so machen kann. Der Schock kam sofort. Der Doktor erkärte mir, dass sich die Skoliose bis ich ca. 21 Jahre bin noch etwas verschlechtern wird, aber dann für immer so bleibt. Ebenso erkärte er, dass ich in Kauf nehmen müsste mit 50 Jahren, verfrühten Bandscheibenverschleiß zuhaben.
Durch diese Diagnose war ich geschockt. Ich habe auch versucht die Diagnose so in Kauf zunehmen, aber es ging nicht. Das war mir zu endgültig.
Irgendwann beschloss ich, dass Training nicht auf zugeben. Und mich über meine Krankheit besser zu Informieren.
Im Jahr 2003 stoss ich auf dieses Forum. Ich habe unglaubliches über KG nach Schroth gelesen. Und gesehen dass es eine riesige Gemeinde, mit den selben Problemen gibt.
Nun arbeite ich auf eine Reha hin. Um KG nach Schroth zu lernen.
Im selben Jahr habe ich auch einen Doktor gefunden, der mich unterstützt eine Reha zubekommen.
Und der Brüller zu letzt:
Dieser Arzt hat auch festgestellt, dass mein Scheuermann gar keiner ist. Es ist eine astreine Thorakale und lumbale Skoliose. Meine Wirbelkörper sind absolut in Ordnung. Habe zu Sicherheit auch schon eine Kernspintomographie machen lassen.
Ich bin jetzt erleichtert, "nur" Skoliose ist sicher besser für die Bandscheiben als Scheuermann.
So jetzt bin ich fertig mit meiner Story.
P.S.: Falls jemand eine Doktor im Raum Passau, bzw. Bayerischer Wald sucht. Meldet euch. Ich denke ich kann euch sagen zu wem ihr gehen sollt oder nicht.
Beste Grüße lenz