Hallo liebes Forum!
Ich bin 29 Jahre alt und habe im Alter von 15 die Diagnose Skoliose bekommen. Damals waren es glaube ich 26 Grad im Lendenwirbelbereich und einem schwächeren Boden im oberen Rücken der nicht bestimmt wurde. Außer unspezifischer Krankengymnastik habe ich keine Therapie erhalten.
Das Thema ist für mich sehr schwierig weil ich mir damals sehr eine Korsetttherapie oder insgesamt eine bessere Therapie gewünscht hätte, aber von niemandem unterstützt wurde. Aus diesem Grund bin ich das Thema auch als Erwachsene nicht so aktiv angegangen und eher verdrängt.
Ich habe nun den Entschluss gefasst trotz der geringen Verbesserungen eine Korsetttherapie zu beginnen, selbst wenn ich es selbst bezahlen muss. Es fühlt sich für mich nach dem richtigen Weg an. Ich habe sehr große Angst zu einem Orthopäden zu gehen und dort nicht ernst genommen zu werden. Daher würde ich hier gerne nach Rat fragen, was die ersten Schritte sind, wohin ich mich wenden kann etc.
Viele Grüße!
Vorstellung
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
- Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
seit 09/2024 erneut Korsett - Wohnort: Wuppertal
Re: Vorstellung
Hallo Lux,
wenn dich der erste Orthopäde nicht ernst nehmen sollte, würde ich zu einem anderen gehen.
Lass dich nicht abwimmeln
VG
wenn dich der erste Orthopäde nicht ernst nehmen sollte, würde ich zu einem anderen gehen.
Lass dich nicht abwimmeln
VG
- eric
- Vielschreiber
- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Dürfen wir wissen in welcher Gegend du wohnst?
Es gibt nicht sehr viele Orthopäden, die dem Korsett für Erwachsene positiv gegenüberstehen.
Gruß eric
Es gibt nicht sehr viele Orthopäden, die dem Korsett für Erwachsene positiv gegenüberstehen.
Gruß eric
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Lux,
willkommen im Forum.
Wenn du sowieso vorhattest, einen neuen Thread z.Bsp. in "Skoliose allgemein" aufzumachen, würde ich dort antworten. Ich kann auch diesen Thread mit neuem Namen z.Bsp. Skoliose 26° in die entsprechende Rubrik verschieben.
Gruß
Klaus
willkommen im Forum.
Dieses ist die Vorstellungsrubrik mit dem Untertitel NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!Daher würde ich hier gerne nach Rat fragen, was die ersten Schritte sind, wohin ich mich wenden kann etc.
Wenn du sowieso vorhattest, einen neuen Thread z.Bsp. in "Skoliose allgemein" aufzumachen, würde ich dort antworten. Ich kann auch diesen Thread mit neuem Namen z.Bsp. Skoliose 26° in die entsprechende Rubrik verschieben.
Gruß
Klaus