Mama mit Tochter (6) aus NRW

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Kemi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26.09.2018 - 22:56
Geschlecht: weiblich

Mama mit Tochter (6) aus NRW

Beitrag von Kemi » Fr, 28.09.2018 - 15:47

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter von fast 6 Jahren hat vor fast einem Jahr Skoliose diagnostiziert bekommen.
Nun steht eine Korsettbehandlung an. Es ist schwierig ihr die Notwendigkeit zu vermitteln und es ist eben noch schwieriger sie in das Korsett zu bekommen... Sie hasst es!!! aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig...

Ich hoffe in diesem Forum Kontakt zu anderen Mamas/Papas zu finden, deren Kinder auch an Skoliose erkrankt sind und die evtl. auch in der Kinderklinik Siegen betreut werden.
Für meine Tochter wäre es sicherlich toll Kinder kennen zu lernen, die den gleichen Weg gehen wie sie...

Wir freuen uns auf viele nette Kontakte!!!

Ganz liebe Grüße aus Siegen

Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28° Rotation th +9°/ lu -2°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett Rotation th+5°/ lu -1°
Therapie: Krankengymnastik ( Schroth) seit 09/2016
1. Korsett seit 01/2018
2. Korsett seit 05/2018
3. Korsett seit 12/2018
4. Korsett seit 09/2019
alle von Sanomed
Wohnort: NRW

Re: Mama mit Tochter(6) aus NRW

Beitrag von Sumimasen » Fr, 28.09.2018 - 16:38

Hallo Kemi :)

Meine Tochter ist seit kurzem 8 und hat auch ein Korsett. Außerdem kommen wir auch aus NRW. In Siegen sind wir allerdings nicht zur Behandlung...
Aber da dies ja nur die Vorstellungsrubrik ist, sollten wir hier kein Gespräch anfangen ;)
Vielleicht kannst Du ja in einer anderen Rubrik ein Thema aufmachen und dann können wir da quatschen. Leider wird das Elternforum so wenig bedient, sonst wäre das auch noch eine gute Möglichkeit.
Ich habe immer Lust auf Austausch und würde mich daher auch sehr freuen.

Viele liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10325
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose
Wohnort: NRW

Re: Mama mit Tochter (6) aus NRW

Beitrag von Dalia » Di, 02.10.2018 - 16:59

Hallo Kemi, herzlich willkommen hier.

Um Kontakte zu anderen Eltern zu finden, wäre eigentlich der Orthopdietechniker der beste Weg, wenn er z.B. eine Pinnwand im Wartezimmer hat. Ansonsten ist die Suche nach anderen Menschen in derselben Situation leider immer etwas mühsam.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)

Annika1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.02.2020 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mama mit Tochter (6) aus NRW

Beitrag von Annika1988 » Fr, 14.02.2020 - 09:56

Hallo,
meine Tochter , bald 6 Jahre, bekommt jetzt auch ein Korsett bei leider schon 36Grad :( Freu mich über Erfahrungsaustausch.
VG

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13960
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mama mit Tochter (6) aus NRW

Beitrag von Klaus » Fr, 14.02.2020 - 12:47

Hallo Annika1988,

willkommen im Forum.

Bedenke bitte, dass dies die Vorstellungsrubrik ist, in der man einen eigenen Thread aufmacht und sich kurz vorstellt.
Den 2. Beitrag, den Du hier als neuen Thread eingestellt hast ("Korsett OT Koobe, Dr. Weiss Erfahrungen"), habe ich in "Medizin & Physiotherapie" verschoben. Dort solltest Du dann erst einmal mit evtl. weiteren Fragen bleiben, weil das sonst unübersichtlich wird.

Vielen Dank.

Gruß
Klaus

Antworten