Grüße aus dem Westen Österreichs! Ich bin 23 Jahre alt und obwohl Scheuermann bereits 2005 bei mir diagnostiziert worden war, wurde ich leider nie behandelt und bekam nur normale Physiotherapie (nicht nach Schroth) verschrieben und sonst hieß es nur, dass man da nichts machen kann.
Da ich in letzter Zeit meine LWS etwas spüre und mich die Optik auch stört, habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin so auf dieses Forum und Dr. Hoffmann in Leonberg gestoßen. Vor einer Woche war mein Termin mit der Diagnose: 66 Grad Kyphose (bei diesem anderen Test kam heraus, dass ich mich bis zu 56,8 Grad aufrichten kann - allerdings nur unter enormer Anspannung, das kann ich nur wenige Minuten halten) und eine muskuläre Dysbalance, sonst fit wie ein Turnschuh.
Therapievorschläge von Dr. Hoffmann: Korsett von Rahmouni, Physiotherapie nach Schroth und ich soll über eine Kur in Bad Sobernheim nachdenken.
Bei Rahmouni habe ich für Ende Januar einen Termin, nach ein wenig Recherche hier im Forum habe ich mich sofort für das Korsett entschieden und ich erhoffe mir auch eine Besserung der Optik und nicht nur eine Linderung der zugegeben noch eher leichten Schmerzen. Ich hoffe momentan nur, dass keine Allergien gegen das Korsett sprechen und warte gerade auf ein Email von Rahmouni mit den Inhaltsstoffen. Die Physiotherapie gestaltet sich bisweilen leider schwierig, ich konnte noch keinen Schroth-Therapeuten in meiner Nähe finden und leider kann ich mir auch nur sehr, sehr schwer 2-4 Wochen für eine Kur freinehmen. Ich hoffe, dass ich da noch eine Lösung finde.
Aber was mich freut: Laut Dr. Hoffmann kann ich bedenkenlos Fallschirmspringen
So viel mal zu mir und meiner Geschichte, die euch bestimmt bekannt vor kommen wird - ich scheine ja bei weitem nicht die Einzige zu sein. Daumen hoch für dieses Forum!
Chey
