Ich bin 14 Jahre alt und vor ca. einer Woche die Diagnose
lws hyperlordose (70°)
und
linkskonvexe thorakolumbale skoliose (20°)
bekommen.
Bzw. ich weiß schon seit 2011 das ich eine skoliotische Fehlstellung der Wirbelsäule (10°) habe/hatte...
Daraufhin habe ich Krankengymnastik verschrieben bekommen und es dummerweise nach einem halben Jahr vernachlässigt, da ich keine Schmerzen mehr hatte. Dann hat es sich aber wohl wieder verschlimmert, weshalb ich noch mal zum Arzt gegangen bin...
Dieses mal wurde ich auch von der Seite geröntgt und es wurde zusätzlich festgestellt, dass ich ein 70° Hohlkreuz habe. Und mir wurde gesagt, dass ich noch zwischen den Wirbeln kleine 'Wachstumslücken' habe (wie groß die sind und wie viel ich noch wachse, weiß ich nicht!).
Mir wurde jetzt wieder Schroth-KG verschrieben.
Wenn ich jetzt nichts tue verschlechtert sich allein die Skoliose um mind. 15° in den nächsten 2-3 Jahren.
Die Krankengymnastik ist jetzt erst mal dazu da, dass es nicht schlimmer wird. Ich bin am überlegen mich für ein Korsett zu entscheiden, darüber hat mein Arzt aber noch nichts gesagt, nur mochte ich nicht den aktuellen Stand nur halten, sondern mich auch verbessern!
Vlt. habt ihr ja Tipps oder Meinungen, würde mich sehr freuen, vor allem in Sachen KORSETT!
Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe, dann sagt einfach bescheid
LG hase2.0
PS: achjaaa zudem ist meine Rückenmuskulatur völlig falsch aufgebaut (unten mehr als oben) dadur wahrscheinlich auch da Hohlkreuz, denke ich!