Neu dabei aus Hessen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
ma hoofje
Newbie
Newbie

Neu dabei aus Hessen

Beitrag von ma hoofje »

Hallo, möchte mich kurz vorstellen:
Habe eine 14jährige Tochter, die gerade zum ersten Mal in Bad Sobernheim ist und gleich ein Korsett verpasst bekommen hat. Da sie dorthin gereist war, um ein Korsett zu vermeiden, ist das ein ganz schöner Schock für sie gewesen.
Umso mehr freut es mich als bisher ahnungslose Mutter, dass es dieses Forum gibt, aus dem ich in den letzten Tagen schon viele nützliche Informationen bekommen konnte. Ich werde auch meiner Tochter raten, sich hier anzumelden und auszutauschen.
Falls es ähnlich Betroffene aus der Region Mittelhessen gibt, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.
Schöne Grüße,

ma hoofje
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: Neu dabei aus Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo,

hat man dich als Mutter vorher über die Notwendigkeit des Korsetts informiert?

Man kann ein Korsett leider nicht immer vermeiden. Umso besser ist es, wenn die Ärzte in der Klinik aufmerksam sind und reagieren.
In der Reha hat sie wenigstens die Möglichkeit sich an das Korsett zu gewöhnen und sie hat direkt schon erfahrene Mädels um sich rum, was echt eine große Hilfe sein kann.

Wurde das Korsett von Sanomed oder cctec gebaut?

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die Korsettzeit :)

Viele Grüße
bluecat
ma hoofje
Newbie
Newbie

Beitrag von ma hoofje »

Ja, ich war bei den Eingangsuntersuchungen dabei, und die Korsett-Empfehlung kam gleich am ersten Tag.
Glücklicherweise konnte ich noch zwei Tage in Bad Sobernheim bleiben (hatte mich bei einer netten Pension in Bahnhofsnähe eingemietet) und mich noch ein paar Mal mit meiner Tochter treffen, um alles durchzusprechen. Von alleine hätte sie niemals zugestimmt. Natürlich bin ich heilfroh, dass die Eingewöhnung jetzt in Bad Sobernheim stattfindet, wo man mit einem Korsett nicht auffällt und sich mit vielen anderen austauschen kann. Bisher waren dort alle wirklich sehr nett und auch den Teenies gegenüber aufgeschlossen.
Dann wurde gleich der Korsettbau bei Sanomed angeleiert - warum dort, ist mir nicht ganz klar; ich habe hier im Forum anschließend auch die Beiträge zu dieser Diskussion gelesen. Ich weiß nur, dass mehrere andere Mädels auch zu Sanomed geschickt wurden.
Zur Anprobe bei Sanomed bin ich dann auch wieder nach Bad Sob. gefahren, und das war auch gut so, weil man dann doch noch die ein oder andere Frage stellen konnte bzw. Änderungen anregen. Insgesamt hatte ich dort einen guten Eindruck, aber ich habe natürlich bisher keinerlei Ahnung von der Materie und keine Vergleiche.
B. hat ihr Korsett dann gleich angelassen und wir sind nach den 4 Stunden Anprobe noch mal nach Bad Kreuznach zum Shoppen gedüst, damit sie ein paar nette Sachen hat, die auch drüber passen. Nach zwei Stunden Tragzeit war sie dann aber auch völlig erledigt.
Nun bin ich gespannt, wie lange und oft sie das Teil dort trägt :rolleyes: Ist ja schon erst mal eine große Sache.
Derweil versuche ich, mich auch ein bisschen in die Sache einzuarbeiten...

Schöne Grüße,
ma hoofje
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

ich finde es sehr gut, wenn du bei den Terminen dabei sein kannst!
Sobernheim ist eine sehr gute Adresse für die Reha.

Und welchen Eindruck hast du im Moment vom neuen Korsett?
Achte bitte mit darauf, dass das Korsett eine wirklich gute Korrektur hat!
ma hoofje hat geschrieben:Dann wurde gleich der Korsettbau bei Sanomed angeleiert - warum dort, ist mir nicht ganz klar;
Auch mir ist das bis heute ein Rätsel. Zumal es nicht ok ist euch bzw. grds. neue unwissende Patienten nicht über andere Korsettbauer zu informieren. Man hat eine freie Wahl. Der Arzt kann zwar empfehlen, es euch aber nicht vorschreiben.
Zumal cctec direkt in der Klinik drin ist.
Im Forum wird das immer wieder sehr kritisch beobachtet.

Hole dir viele Informationen hier im Forum, auch deine Tochter kann sich sehr gerne hier anmelden und austauschen.
Vielleicht findet sie hier sogar Freundinnen aus ihrer Reha wieder wenn sie zurück ist.
Hört nicht blind auf Empfehlungen von Ärzten, denkt selber mit, hört auf euren Bauch -kleiner Tip von mir-.

Habt einen gute Start in die Korsettzeit!
LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

dies ist die Vorstellungsrubrik.
Bitte keine Detail-Diskussion zum Korsett.

Gruß
Klaus
Antworten