Neu und schon sooo viele Fragen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Tritop
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016

Neu und schon sooo viele Fragen

Beitrag von Tritop »

Liebe Gemeinschaft,
nachdem ich bereits einige Male hier etwas gelesen habe, habe ich mich nun angemeldet.
Warum: Ich bin 53, komme aus dem Raum Frankfurt und bin vor Kurzem über eine Empfehlung in Leonberg gelandet.
Ich wusste/dachte nur, dass ich eine (leichte) Skoliose ziemlich weit oben habe. Allerdings hatte/habe ich seit vielen Jahren immer
wiederkehrende Schmerzen in verschiedenen Breichen der WS. Die Therapie war immer gleich- Wärme, Physiotherapie und ein "das wird schon wieder".
Dann der Schock in Leonberg: Nach diversen Aufnahmen, Tests etc. wurde ich unverzüglich nach Stuttgart zu Rahmouni geschickt.
Der hatte direkten Zugriff auf die Bilder und gar nicht lange gefackelt. Er sagte im Einklang mit Dr.H., zunächst müsse ich mit einem Korsett in die richtige Haltung gebracht werden. Parallel dazu wird über Krankengymnastik versucht, das Muskelgewebe zu stabilisieren. Ich kenne mich mit den ganzen Begriffen noch nicht so aus.
Beide sprachen von "zunächst mal ein Jahr", vielleicht auch mehr.
Der Schock sitzt tief und nachdem ich nun darüber geschlafen habe - das Korsett ist bereits in Produktion - habe ich sooo viele Fragen.
Kann man sich noch bewegen? Sieht man das Ding unter der Kleidung? Hat man Schmerzen beim Tragen, da ja etwas "verbogen" wird?
Was sagen Kollegen, Nachbarn, Freunde, wenn die das mitbekommen? Muss ich jetzt meine Kleidung neu kaufen?
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? und, und, und.
Ich weiß, hier geht es nur um die Vorstellung und ich denke, das gehört alles irgendwie dazu.
Viele Grüße erst einmal an alle Mitglieder und ich hoffe, dass man mir in anderen Forenbereichen die eine oder andere Frage beantworten kann.
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Re: Neu und schon sooo viele Fragen

Beitrag von crux »

Hallo tritop,
herzlich willkommen hier bei uns.
Da hat es Dich ja ganz brutal erwischt. Aber ich denke, dass Du hier jede Menge Information von Betroffenen bekommen kannst.
Lass Dir Zeit um alles ein wenig zu verdauen.
Dass sich der Aufwand "lohnt" - dafür gibt es natürlich keine Garantie - aber ich glaube ganz viel Hoffnung.
Alles gute für Dich - liebe Grüße
crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Tritop,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich möchte deine Fragen schon mal kurz beantworten, damit du etwas Bescheid weißt.

Kann man sich noch bewegen?
Ja man kann sich noch bewegen, aber es dauert eine Weile bis man einigermaßen normal etwas vom Boden etwas aufheben kann oder seine Schuhe zugeschnürt bekommt.
Sieht man das Ding unter der Kleidung?
Nein es fällt eigentlich kaum auf.
Hat man Schmerzen beim Tragen, da ja etwas "verbogen" wird?
Am Anfang sind die Schmerzen etwas stärker, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und man merkt den Schmerz bzw. das Korsett eigentlich kaum noch.
Was sagen Kollegen, Nachbarn, Freunde, wenn die das mitbekommen?
Sie fragen erstmal was das ist und fragen warum du es tragen musst und stellen fest, dass das doch wehtun muss.
Muss ich jetzt meine Kleidung neu kaufen?
Naja eigentlich nicht. Es sei denn du hast nur sehr, sehr eng anliegende Kleidung.
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?
Ja auf jeden Fall. Du wirst sehen schon nach einigen Wochen bzw. Monate sieht dein Rücken schon viel besser aus.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen schon mal etwas beantworten.
Wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen für die Korsett-Therapie.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Tritop
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016

Beitrag von Tritop »

Vielen Dank für die Grüße und hilfreichen Antworten.
@Blauäuglein - Du machst mir echt Mut. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal soweit komme :nein:. Korsett - das hatten immer die anderen und das gibt es nur für Kinder und Jugendliche. Offensichtlich weit gefehlt.
Ich habe da in Stuttgart jede Menge Erwachsene gesehen und die Teile, die da rumstanden, gehörten mit Sicherheit keinen Jugendlichen. In der Öffentlichkeit habe ich so etwas überhaupt noch nicht gesehen. Da macht es mir Hoffnung, was Du schreibst.
@Crux - ich weiß gar nicht, ob es mich so hart erwischt hat. Wenn ich mich hier so umschaue, gibt es - denke ich mir - doch noch einige schlimmere Schicksale.
Also will ich gar nicht jammern sondern da muss ich jetzt durch.

LG Tritop
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tritop hat geschrieben:Viele Grüße erst einmal an alle Mitglieder und ich hoffe, dass man mir in anderen Forenbereichen die eine oder andere Frage beantworten kann.
Dein Threadtitel steht in der Tat im Kontrast zum Sinn dieser Vorstellungsrubrik. ;)
Ich hoffe, dass blauäuglein Dir erst einmal helfen konnte. Ich möchte dazu sagen, dass sich viele Fragen in den anderen Rubriken auch durch intensives Lesen beantworten lassen. Man braucht da erst mal ein bischen Zeit, um die Dinge wirklich zu verinnerlichen und wird auch immer wieder andere Fragen haben.

Gruß
Klaus
.Verena.
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
OP: Th2-L5

Beitrag von .Verena. »

Ich bin gerade verwundert - man bekommt auch im Erwachsenenalter noch Korsetts verschrieben? Ich dachte bisher immer, dass man das nur im Wachstum trägt.

Ich selbst trug früher auch eines. Man gewöhnt sich dran, finde ich. Ganz unvorbildlich habe ich im Laufe meiner Pubertät das Korsett einfach gar nicht mehr getragen, was ich im Nachhinein nicht gut finde. Allerdings finde ich statt Korsett die RICHTIGE Physio viel wichtiger.
Möchte dazu sagen, dass ich kein großes Fachwissen habe und nur aus persönlicher Erfahrung spreche. :eek:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Verena,
Ich bin gerade verwundert - man bekommt auch im Erwachsenenalter noch Korsetts verschrieben?
Das passt jetzt nicht in diese Vorstellungs-Rubrik.
Du kannst in den anderen Rubriken sehr viel darüber lesen und auch kommentieren. Das hatte ich Tritop auch im vorletzten Post geraten.

Gruß
Klaus
Antworten