Ein Neuer aus der Stuttgarter Ecke

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Stobbi
Newbie
Newbie

Ein Neuer aus der Stuttgarter Ecke

Beitrag von Stobbi »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal vorstellen und mein Anliegen schildern.
In der Forenwelt bewege ich mich generell als Stobbi was schon lange meine Spitzname ist.
Ständige Foren in denen ich unterwegs bin, Powerboxer-Forum, ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, mit einem Boxer also BMW.
Dann das Chili-Forum Hot Pain als bekennender Jalapeno und Habanero Esser.
Dann noch zwei binationale Foren, das Osteuropa Forum und das Beaker Board, dies sind Foren für binationale Paare und Osteuropa Interessierte.

Ich selbst bin Binational verheiratet mit einer Ukrainerin und wir haben zwei gesunde Töchter.
Jetzt kommt die Frage was mach der Hier, dazu gleich mehr
.
Ich bin der Patentonkel von der ältesten Tochter (7 Jahre) meiner Schwägerin, diese leidet unter einer angeborenen Lumbalkyphose auf Höhe L1-3 mit einer ventralen Verschmelzung (M40.26)
Meine Schwägerin und mein Patenkind waren im Jahr 2009 hier und wir haben das Mädchen damals im Olgahospital in der Skoliose Sprechstunde vorgestellt.
Diese Jahr kommt sie mit meiner Schwiegermutter mit zu uns und wir wollen erneut ins Olgahospital gehen.
Der Grund hierfür ist das ich vorgeschlagen habe das Mädchen hier erneut untersuchen zu lassen,
da die Ärzte in der Ukraine unbedingt operieren wollen weil irgendein Winkel wohl bei 50° liegt, näheres weiß ich selbst noch nicht.
Mein vertrauen in die Medizin in der Ukraine hält sich sehr in Grenzen, da ich das dahin siechen meines Schwiegervaters im Krankenhaus zum Teil mit verfolgt habe und das verstärkt nur meine Abneigung gegen die Ärzte und Pfleger in dem Land.
Ein Korsett hatte das Kind aber in Anbetracht des schnellen wachsen des Kindes wurde dies recht schnell zu Klein.
Um ein neues Korsett anzupassen, ist eine Tagesreise nötig nebst Übernachtung und die Wartezeit für das neue Korsett beträgt 3 Monate, mit entsprechendem Bakschisch geht das vielleicht schneller, aber das habe weder ich noch meine Schwägerin bzw. deren Mann.

So nun zu den Fragen die ich habe, wer kann mir Firmen nennen, welche ein Korsett im Großraum Stuttgart anfertigen können, dies zu einem moderaten Preis, da ich dies alles selbst zu tragen habe.

Wer weiß was bei einem Alleinverdiener am Monatsende übrig bleibt, der versteht warum ich das Frage.
Leider kommt die Reisekrankenversicherung nicht für solche Sachen auf.
Das ganze natürlich nicht mit einer Wartezeit von 3 Monaten , da das Kind nur 2 Monate mit Schwiegermutter hier sein wird!
Im Vorfeld möchte ich natürlich in der Skoliose Sprechstunde vor stellig werden um eine aktuelle Einschätzung seitens der Mediziner hier zu bekommen.
Dann wird das ganze etwas spezieller, gibt es Möglichkeiten ein Korsett so zu gestalten, das es in Grenzen mit wächst?
Dies aus dem einfachen Grund um etwa ein Jahr zu überbrücken bis ich das Kind erneut zu uns holen kann.

Das war es mal fürs erste ich würde mich über entsprechende Antworten freuen, wenn ihr weitere Fragen habt werde ich versuche diese zu beantworten.

Danke schon Mal!

Gruß

Stobbi
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Ein Neuer aus der Stuttgarter Ecke

Beitrag von rejoy »

IN Stuttgart ist einer der besten Korsettbauer Deutschlands ansäßig, Rahmouni (www.rahmouni.de).
Die Kosten für ein Korsett belaufen sich auf etwa 2500€. In wie weit er das bei selbstzahlern günstiger machen könnte weiß ich nicht.

Das Korsett zu bekommen ist vermutlich das kleinere Problem. Problematischer wird sein, dass man alle 8 -12 Wochen zur Kontrolle des Korsetts muss und zwar genau aus dem Grund, den du beschreibst. Gerade im Wachstum verändert sich der Körper so rasant, dass das Korsett regelmäßig angepasst werden muss und es muss der Zeitpunkt abgepasst werden, wann ein neues nötig wird. Das kann im Wachstum schonmal recht schnell gehen, sodass es im Schnitt alle 1/2 - 1 Jahre ein neues Korsett braucht.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Stobbi
Wir gehen auch zu Rahmouni und fahren dafür 700km. Das ist auch mit ein Grund warum wir nicht pünktlich alle 8-12 Wochen zur Kontrolle kommen, es waren schon eher immer gute 4 Monate. Aber das ging wohl auch nur, weil mein Sohn extrem langsam wuchs und trotzdem hat kein Korsett ein ganzes Jahr gehalten.
Also ein ganzes Jahr dazwischen, das kann ich mir kaum vorstellen...
Ich hoffe, Ihr findet aber eine Lösung.
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Stobbi
Newbie
Newbie

Beitrag von Stobbi »

Danke schon mal für die ersten Tipps.
Ich bin Heute direkt nachdem ich einen Auftrag erledigt hatte zu Rahmouni gefahren.
Gesprochen habe ich mit Herrn Harzer, der mir die ersten für mich wichtigen Tipps gegeben hat.
Er empfahl mir auch den Orthopäden Dr. Hoffmann in Leonberg.

Ergänzen wollte ich noch, das die Ärzte in Charkov dringend empfehlen das Kind zu operieren,
was zur Folge hätte, das mein Patenkind ein Jahr im Gipsbett liegen muss und dies ohne Erfolgsgarantie.
Meine Große ist auch 7 Jahre, ich möchte mir nicht ausmalen was in so einem Kind vorgeht,
wenn es gesagt bekommt ein Jahr liegen zu müssen.
Meine Meinung als medizinischer Laie dazu ist, das Kind ist noch im wachsen, dann sollte man dem
Körper die Chance geben sich selbst mittels entsprechender Hilfsmittel und/oder Therapien in Form zu bringen.
Wenn Sie dann Erwachsen ist und alles weitere nicht hilft oder nicht geholfen hat, dann kann sie sich immer noch operieren lassen.

Gruß

Stobbi
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Nur zu Deiner Zusatzinfo: auch mein Sohn hatte über 50° (53° wenn ich mich recht erinnere) und das schon mit 4,5J. Das Rahmouni Korsett hat ihn wieder gerade und wir sind jetzt sogar seit 2 Monaten ohne Korsett und es scheint sich bei 8-10° zu halten. Kontrolle nächste Woche... :/
Du hast also m.M nach recht, man kann dem Kind bestimmt besser mit einem Korsett helfen, als mit einer OP: zumindest würde ich erstmal davon ausgehen, bis zum Beweis des Gegenteils.
Viel Glück
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Antworten