Hallo zusammen!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
a11215
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 17.06.2012 - 17:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: 62° Kyphose, Zustand nach M.Scheuermann
Therapie: KG, Korsettversorgung eingeleitet

Hallo zusammen!

Beitrag von a11215 »

Nach Monaten des Lesens in diesem Forum möchte ich mich auch kuz einmal vorstellen: Ich heiße Theo, bin fast 40 und von Beruf Maschbauing.
Vor etwa 3 Monaten wurde ich bei Dr. Hoffmann (Danke für diesen Tip!) aufgrund meiner Wirbelsäulenprobleme vorstellig und bekam endlich einmal eine vernünftige Diagnose mit der man auch etwas anfangen kann. Keine dummen Sprüche ("Da kann man nichts machen." oder "Haben Sie gar keine Schmerzen?"). Leider habe ich eine Kyphose von 62° nach Stagnara und eine im Lendenbereich nach rechts abknickende WS, wobei mir Dr. Hoffmann hier aber keine Gradzahl nannte, die mir bis jetzt (bis auf die Optik) wenig Probleme gemacht hat, doch leider werde auch ich älter :cry: und so nehmen die physischen Probleme zu. Bei Dr. Hoffmann bekam ich gleich das volle Programm verordnet (KG, Reha-Antrag, Korsett) - KG kenne ich ja nun schon länger, aber eine Reha habe ich bis jetzt noch nie gemacht; diese habe ich auch erst einmal nach hinten gestellt, da wir mit unserem Projekt 9 Monate vor SOP stehen und somit eine vierwöchige Abwesenheit bestimmt nicht gerne gesehen wird - ich hoffe, dass mir Dr. Hoffmann noch einmal die Chance dazu gibt, da der Antrag bestimmt zeitlich begrenzt ist, oder? Bez. des Korsetts "kämpfe" ich gerade mit meiner KK - der MDK sieht zwar eine Orthesenverordnung für angezeigt, allerdings wird eine weniger passivierende empfohlen - hier habe ich nach Rücksprache mit Dr. Hoffmann Widerspruch eingelegt - die Reaktion lässt jetzt seit mehr als 5 Wochen auf sich warten.
Soviel zu meiner Person. Durch das Lesen in diesem Forum ist mir erst einmal richtig bewusst geworden, dass es doch noch viele weitere "Mitbetroffene" gibt - das hatte ich vorher nicht gedacht. Es ist schon interessant, die Kommentare von den "Altgedienten" zu lesen, wobei mir insbesondere Klaus und GauklerDavid des öfteren "aufgefallen" sind - Klaus bringt es immer definitiv auf den Punkt, was ich als sehr positiv empfinde, und David macht seinem Namen alle Ehre (ist jetzt nicht negativ gemeint).
Nun ja, ich hätte auch noch ein paar Fragen, aber dafür werde ich mal schauen, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt oder ich einen neuen eröffnen werde.
LG
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Silas »

:welcome:

Prima, dass Du zu Dr. Hoffmann gegangen bist und dort eine saubere Diagnose samt Therapieempfehlungen bekommen hast.

Auch wenn man für 4 Wochen ausfällt, eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen lohnt sich.

Was das Korsett angeht, so ist dies - wenn von einem erfahrenen renommierten Orthopädietechniker gemacht - keineswegs passivierend - das wirst Du ja hoffentlich bald am eigenen Körper erfahren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten