Lena stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Lenacrashed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 29.05.2012 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: lumbothorakal 34°
Therapie: Korsetttherapie und KG nach Schroth

Lena stellt sich vor

Beitrag von Lenacrashed »

Also gut, nachdem ich endlich "Mitglieder stellen sich vor" gefunden habe, fange ich mal an.
Ich heiße Lena und bin 15 Jahre alt. Im Kindesalter hatte ich zunächst keine Probleme was die Wirbelsäule anging. Später stellte dann der Arzt eine Fehlstellung der Füße fest, weswegen ich dann, ungefähr im Alter von 10 Jahren, meine ersten Einlagen bekommen hatte. Irgendwann, ich kann mich gar nicht so wirklich erinnern, meinte der Orthopäde ich hätte eine Skoliose, aus diesem Grund würde mein Becken schief stehen und mein linker Fuß verkürzt sein. Dann die erste Erhöhung: 0,5 cm. Der Orthopäde gab mir genau eine Übung mit, die ich machen sollte. // Später hatte ich dann auch noch kurze Probleme mit meinem rechten Knie, wofür ich dann aber eine Schiene bekommen habe.// Gut, weiter im Text^-^ Die Skoliose (im unteren Bereich) verschlechterte sich, ich bekam 1cm Erhöhung. Dazu Krankengymnastik, die ich bis heute mache.

Zuallererst hatte ich das Ganze gar nicht ernst genommen und vernachlässigte die Krankengymnastik(KG) stark. Also nicht, dass ich dort nie erschienen bin. Nein, ich war einmal pro Woche dort, habe jetzt insgesamt 3x den Krankengymnast gewechselt. Bin von Praxis zur Praxis, da der Erste nicht so gut war...und die Zweite bestimmte Übungen nicht mit mir ausführen konnte. Denn meine Wirbel sind auch nach innen gedreht.

Mittlerweile habe ich 2 cm. Kurz wurde auf 3cm erhöht, aber das stellte sich dann als völliger Schwachsinn heraus und ich musste den 1cm Keil wieder weglassen. Ja...unser Orthopäde hat sich schon mehrmals versehen. Ich schätze darum ist es nun auch so gekommen. Meine Mom sagt, er hätte schon viel früher eine Korsetttherapie anordnen sollen. Denn letztes Jahr hatte ich 16°, dann hat es sich in einem halben Jahr auf "24°" verschlechtert. Darauf hat er erst die Therapie angeordnet. Das war ja auch nicht falsch. Aber nun das Problem: Wir gingen dann nach Schleswig Holstein, Neustadt in die Schönklinik, um uns da beraten zu lassen. Der Facharzt guckte auf meine Röntgenbilder und meinte, dass das nie und nimmer 24° seien. Nun das Unglaubliche: Da hatte sich unser Orthopäde glatt um 10° verrechnet. Das sollte heißen, dass ich letztes Jahr auch schon mehr als 16° hatte und er sich da auch verrechnet hat. Ich meine, so kann man dem nicht vertrauen. Und es hätte gar nicht auf die 34° auslaufen müssen .__.

Nagut, nun hab ich das Korsett vor 2 Tagen bekommen, es nicht allzu liebevoll "Engbert" getauft und mache nun die Therapie. Und schon sind wir in der Gegenwart angekommen :>
~*~
Danke fürs Lesen und wenn Fragen sind, ruhig her damit :D
MfG Lena
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Lena stellt sich vor

Beitrag von Lya500 »

Hallo Lena :hallo:

und erstmal :welcome:, schön, dass du dich hier angemeldest hast. Du wirst hier bestimmt viele Antworten auf deine Fragen bekommen.

Lena, da du erst süße 15 bist ;) , gebe ich dir nochmal einen kleinen Hinweis mit, dass es hier auch ein extra Forum für Talk und Kids gibt, dort könntest du dich mit vielen Leuten austauschen, die auch in etwa deinem Alter sind und vielleicht ähnliche Probleme und Fragestellungen haben. Dafür müsstest du um Freischaltung bei einem unserer Admins bitten, um dort aktiv zu werden. Kannst einen unserer Admins auch per PN darum bitten.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß hier und einen regen Austausch.

LG
lya
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Lena stellt sich vor

Beitrag von rejoy »

Hallo Lena,

auch von mir nochmal ein Herzliches Willkommen.

Da das hier der Vorstellungsthreat ist und auch bleiben soll, schreibe ich dir zu deinen medizinischen Infos, die du uns hier in deriner Vorstellung genannt hast in deinem anderen Threat.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten