Hallo, ich hab gerade erst gesehen, dass ihr eine extra Rubrik zum Vorstellen habt.
Da bin ich also:
Gladys, 45 Jahre, und die Skoliose hat mir gerade mein Orthopäde diagnostiziert. Er geht von unterschiedlichen Beinlängen aus, kann mich aber erst im September dreidimensional vermessen. Bis dahin soll ich zur Krankengymnastik und Fango/Massage, zumindest hat er beides erst mal 6 x aufgeschrieben.
Je mehr ich jetzt über Skoliose lese, desto mehr erkenne ich, dass sie bei mir schon viel länger da ist. Ich beobachte, dass ich schräg sitze, stehe und schwimme. Und jetzt zeigen sich wohl so langsam die Symptome: Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden.
Alles andere habe ich schon in einem Beitrag im allgemeinen Forum geschrieben. Wenn ihr Fragen habt – nur zu!
Neu hier: Gladys
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Neu hier: Gladys
Erst einmal
Für mich klingt das, was Dein Orthopäde gesagt hat, nicht so wirklich professionell.
Wurde eine Ganzwirbelsäulenröntenaufnahme erstellt?
Wurde das Röntgenbild vermessen, wenn ja, welche Gradzahlen kamen dabei heraus?
Das mit der 3D-Vermessung zur Beinlängendiagnostik hört sich für mich nicht ganz nachvollziehbar an, sondern eher nach Weg zur zusätzlichen Geldbeschaffung (die Aufnahme wird privat in Rechnung gestellt).
Dass Du die Skoliose schon länger hast ist sehr wahrscheinlich. Skoliosen entstehen nur selten im Erwachsenenalter und dann meistens auch durch etwas verursacht.
Für mich klingt das, was Dein Orthopäde gesagt hat, nicht so wirklich professionell.
Wurde eine Ganzwirbelsäulenröntenaufnahme erstellt?
Wurde das Röntgenbild vermessen, wenn ja, welche Gradzahlen kamen dabei heraus?
Das mit der 3D-Vermessung zur Beinlängendiagnostik hört sich für mich nicht ganz nachvollziehbar an, sondern eher nach Weg zur zusätzlichen Geldbeschaffung (die Aufnahme wird privat in Rechnung gestellt).
Dass Du die Skoliose schon länger hast ist sehr wahrscheinlich. Skoliosen entstehen nur selten im Erwachsenenalter und dann meistens auch durch etwas verursacht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Hier im Vorstellungsthread soll man ja keine Fragen stellen.
Aber mir ist eingefallen, dass ich vor ca. 4 - 5 Jahren mal auf unserer Holztreppe ausgerutscht bin. Ich bin dann auf dem Allerwertesten ein paar Stufen wie ein Flummi runtergehopst.
Das tat verd.... weh. Ich schätze, ich habe mir damals das Steißbein geprellt. Beim Arzt war ich nicht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was der tun soll. Wahrscheinlich war das ein Fehler...
Aber mir ist eingefallen, dass ich vor ca. 4 - 5 Jahren mal auf unserer Holztreppe ausgerutscht bin. Ich bin dann auf dem Allerwertesten ein paar Stufen wie ein Flummi runtergehopst.
Das tat verd.... weh. Ich schätze, ich habe mir damals das Steißbein geprellt. Beim Arzt war ich nicht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was der tun soll. Wahrscheinlich war das ein Fehler...
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Ein schwerer Sturz mit entsprechenden Verletzungen kann Skoliose verursachen, allerdings muss dafür in aller Regel etwas gebrochen sein.
Ich glaube nicht, dass Dein Treppensturz, bei dem Du Dir "nur" das Steißbein geprellt hast, etwas mit der Skoliose zu tun hat.
Ich glaube nicht, dass Dein Treppensturz, bei dem Du Dir "nur" das Steißbein geprellt hast, etwas mit der Skoliose zu tun hat.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)