Hallo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
gyosta
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine Tochter hat eine s-förmige Skoliose im Bereich der BWS rechts-, im Bereich der LWS linkskonvex, Cobb-Winkel knapp über 50°
Therapie: Cheneau-Korsett
KG nach Schroth
Bad Salzungen 2012
OP geplant Juni 2013 Vogtareuth

Hallo

Beitrag von gyosta »

Bei meiner Tochter wurde im Oktober eine s-förmige Skoliose im Bereich der BWS rechts- und im Bereich der LWS linkskonvex mit Cobb-Winkel von knapp über 50 Grad diagnostiziert. :(
Nächste Woche bekommt sie dann ihr erstes Cheneau-Korsett. Zum Glück haben wir eine Physiotherapeutin, die letztes Jahr die Ausbildung zur Schroth-Therapeutin gemacht hat.

Ich würde mich über einen Austausch freuen! :)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallo

Beitrag von Silas »

Hallo Gyosta,

bei 50° solltet ihr keine Experimente machen, sondern zu einem Top-Orthopädietechniker gehen, auch wenn das etwas weiter ist.
Ihr riskiert sonst, dass sich die Skoliose weiter verschlechtert und nur noch die OP bleibt.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo gyosta,

Herzlich Willkommen hier im :forum:

Da kann ich Sila nur zustimmen, es gibt leider wenige Korsettbauer die ein gutes Korsett bauen.
Wie alt ist denn deine Tochter?
Und von wo bekommt sie das Korsett?
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Ich kann mich den anderen nur anschließen, von wem bekommt ihr das Korsett. Leider gibt es genügend Korsette die nichts bringen!
Aber mit der Kg nach Schroth seit ihr schonmal auf einen guten weg. Fährt deine Tochter auch noch zur Reha nach Bad Sobernheim oder Salzungen? Kann ich nur bestens empfehlen :)

Liebe Grüße
Marieschen
gyosta
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine Tochter hat eine s-förmige Skoliose im Bereich der BWS rechts-, im Bereich der LWS linkskonvex, Cobb-Winkel knapp über 50°
Therapie: Cheneau-Korsett
KG nach Schroth
Bad Salzungen 2012
OP geplant Juni 2013 Vogtareuth

Beitrag von gyosta »

Meine Tochter ist 13 Jahre alt. Vor 3 Tagen hat sie ihr Cheneau-Korsett bekommen. Wir sind in der Universitätsklinik Salzburg in Behandlung. Das Korsett haben wir von der Fa. Tappe (Herr Stabauer) in Salzburg. Lena würde gerne nach Bad Salzungen fahren, da unsere Physiotherapeutin dort ihre Ausbildung gemacht hat und sie ihr schon viel von den Therapien erzählt hat. Wir müssen uns jetzt aber erst um die Kostenübernahme durch die Krankenkasse kümmern und einen Antrag stellen. Wir hoffen sehr, dass ihr der Aufenthalt genehmigt wird.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass das Korsett gut korrigiert.

Nach Bad Salzungen zu fahren ist eine prima Idee, danach kann man Schroth "im Schlaf" und man lernt interesssante Leidensgenossen kennen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten