Erstes Korsett

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Enja
Newbie
Newbie

Erstes Korsett

Beitrag von Enja »

Hey, ich bin Enja (13 Jahre).
Bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so aus :)
Ich bekomme bald mein Korsett und ich habe Angst das es mich in meinem Alltag irgendwie behindert.
Kann mir jemand Tipps geben?
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: Erstes Korsett

Beitrag von uspe »

Hallo Enja!

Herzlich willkomen hier, schön dass du selber hier rein gefunden hats!

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du Angst hats vor dem Korsett und vor dem was da auf dich zukommt,
das geht wohl fast jedem so!!!!
Meine Tochter hat ihr Korsett seit Januar, da war sie auch noch 13, und wir alle hatten ehrlich gesagt ziemlichen Bammel davor.
Jetzt 9 Monate später schaut die Welt schon ganz anders aus, sie aknn sich damit arrangieren, auch wenn sie es wohl nie lieben wird.

Am Anfang fühlt man sich wohl schon etwas "behindert" oder eingeschränkt und steif, und denkt, jeder sieht es einem sofort an,
aber das gibt sich dann! Es dauert eh erst mal ne Weile bis man es lang und länger tragen kann, und sich an manch neue Bewegungen gewöhnt hat
(z.B. Schuhe binden, Sachen aufheben... ) aber irgendwie funktioneirt das recht shcnell!
Wir haben gleich zu Anfang ein paar schöne, wenn auch nicht mehr hautenge Klamotten gekauft, damit sie darin trotzdem wohl fühlen kann,
und man kann es doch ganz gut darunter kaschieren!

Gut ist es bestimmt, wenn deine guten Freundinnen es wissen (bei uns war die Beste beim Korsett abholen dabei, das war sehr entspannend!!!!
und es vielleicht manche auch mal anprobieren wollen, und dadurch merken, wie du dich in sowas fühlst!
Auch in der Schule (so nach 3 Wochen) hat der Klasslehrer es den andre gesagt, damit war es guzt, die Mädels wollten es alle mal sehn, und fertig war das Thema,
beziehungsweise waren alle gleich viel netter und aufmerksamer, wenn mal was runtergefallen war oder so!
Je offener man schafft damit umzugehen, desto leichter geht es.... was meiner Tochter allerdings auch nicht so leicht fällt.
Sei froh, dass du jetzt in der kühleren Jahreszeit beginnst, da ist es um einiges leichter, und vorallem noch leichter zu kaschieren!

Von wem bekommst du denn dein Korsett? Und wie schaut deine Krümmung aus??

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und nur her mit all deinen Fragen und Sorgen!!!!!
Herzliche Grüße von

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Hey,
vielen Dank für deine Antwort !!
Ich dachte schon mir antwortet keiner mehr ;)

Also ich habe eine S förmige Skoliose (unten 30° und oben 20°).
Ich kriege ein Cheneau korsett (ich weiss nicht wie es geschrieben wird :) )

Stimmt es, dass man das Korsett unter engen Tops sehr dolle sieht?
Ich würde mich nämlich freuen, wenn ich meine Tops weiter tragen kann!

LG
Enja
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Eine Frage hätte ich noch :)
wie komme ich in den Talk für Kids und Teens (oder so) ??

Enja
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Enja!

In den Teenie talk kommst du, indem du einen der Moderatoren anschreibst und es denen sagst (sloopy, Dalia....?

Warte mit den Klamotten einfach mal ab, WIE dein Korsett ausschaut...!
Und vorallem mit welchem Gefühl du dann damit umgehen kannst und willst!
Es gibt Mädels, denen ist es egal, ob sich was vom Korsettabdrückt oder obs mal irgnedwo rausschaut,
und es gibt die andren, die es immer kaschiern wollen!

Meine Tochter gehört (leider) zu der 2. Sorte, und trotzdem kann sie viele Shirts noch anziehen,
ihre hautengen Tops zieht sie nicht mehr an, weil es sie stört, wenn sichs untendrunter abdrückt...
Die kommen dann im Sport immerhin noch zum Einsatz!!!!

Also wart mal noch bissi ab, dann kannst du sleber sehen und spüren, in was du dich wohl fühlst, oder womit nicht!
Viel Glück für den Start!!!!
toi toi toi

uspe
Lola1908
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose thorakal 35 Grad
Therapie: seit 04/10 KG nach Schroth
seit 13.10. Korsett nach Chenaeu
21.03.2012-18.04.2012 Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Lola1908 »

hallo Enja,

ich bin auch neu hier.
Mein Korsett habe ich seit ca.1 Woche.Es ist gar nicht so schlimm wie du denkst.
Am Anfang ist es zwar unangenehm, aber mit der Zeit wierd es immer besser.Zu den Klamotten:Ich habe mir etwas weitere Klamotten gekauft.Meine engen Sachen ziehe ich halt dann an, wenn ich mein Korsetzt nicht dran habe. :)

GLG Lola1908
Was glotzt ihr so?? Ich bin NICHT die Signatur!!!!!
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Hey :)
Danke euch zweien dass ihr mir geantwortet habt
:danke:
Ich hab eigentlich nur angst, dass es meinen Alltag irgendwie behindert -> z.b. in der Schule oder Zuhause.
Aber ich glaube auch dass es nicht so schlimm ist !!
leider muss ich es 2-3 Jahre tragen :(
und auf so lange habe ich echt keine lust!!
aber es wird schon ;'))
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Enja

Klar ist es am Anfang ungewohnt mit dem Korsett und man denkt erstma oh Gott wie soll ich das alles wieder normal machen. Aber man kann damit eig. so gut wie alles machen, man muss sich nur andere Techniken angewöhnen und das ein oder andere mal siehts dann mal nen bischen komisch aus. Aber du gewöhnst dich schon daran.

Mit den Klamotten würde ich auch noch abwarten wie dein Korsett ist. Bei mir ist das größte Problem jetzt zum Beispiel das ich im Korsett 3cm größer bin und meine Oberteile jetzt zum Teil (für mein Geschmack) zu kurz sind. Und einige Sachen kann ich nicht mehr anziehen das sie zu eng sitzen und das nicht wirklich schön aussieht. Aber eine Blusen, die ohne Korsett eher recht locker saßen (bewusst so gekauft) sitzen mit Korsett echt gut.

Viele Grüße
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Also wir haben damals einfach schon mal paar so gemütliche Chill-Sweatshirts gekauft,
das war gut, die konnte sie gleich anziehn, und Sweat-Jacken mit Reisverschluss...

Sooo viel andres haben wir aber auch wieder nicht gebraucht, also warts mal ab.
Und Hosen waren zum Glück überhaupt kein Problem...

Die bewegung ist am Anfang einfach anders, das bücken, Socken anziehen, Schuhe binden...
Aber da gewöhnt man sich dran, und ich muss manchma echt ganz genau schauen ()oder auf den Bauch klopfen)
um zu sehen , ob sie es überhaupt an hat....

Wird schon!!!!!! :lach: :lach:

uspe
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo uspe,
uspe hat geschrieben:Also wir haben damals einfach schon mal paar so gemütliche Chill-Sweatshirts gekauft,
das war gut, die konnte sie gleich anziehn, und Sweat-Jacken mit Reisverschluss...
die finde ich für Korsettträger auch gut, weil die Kapuze oder ein breiter Kragen solcher Oberteile gut die obere Korsettkante kaschiert.
Und getragen werden sie sowieso von ziemlich vielen jungen Leuten, sodass man auch nicht wegen untypischer Kleidung auffällt (nicht, dass
es mir wichtig wäre, dass man unbedingt Kleidung trägt die der aktuellen Mode entspricht - ich richte mich so gut wie nicht nach Moden - aber vielen Teenies ist es eben wichtig).

Hallo Enja,

dass du dir viele Gedanken und auch Sorgen machst, kann ich verstehen :ja:
Enge Tops sind, wenn man nicht möchte, dass das Korsett auffällt, nicht so gut geeignet. Mit z.B. einer vorne offen gelassenen Bluse darüber können sie aber durchaus noch vernünftig tragbar sein.
Unter etwas weiterer Kleidung - die überhaupt kein "Schlabberlook" sein muss, sondern schon auch figurbetont - kann man ein Korsett viel unauffälliger tragen.
Für den Winter gehen die meisten Oberteile gut, außer sie hätten einen arg großen Ausschnitt.
Für die wärmere Jahreszeit sind T-Shirts gut geeignet, oder solche Tops, die unter der Brust locker nach unten fallen (sind schon einige Zeit sehr in! http://www.ventaja.de/w-top-bench-lazy- ... d_4424.jpg vielleicht im Ausschnitt nicht ganz so tief), oder auch Blusen.
Sich modisch kleiden geht weiterhin :) wennauch leider vielleicht das ein oder andere bisherige Oberteil nicht mehr passt. Aber dann heißt es eben shoppen gehen :ja:
Ich weiß ja nicht, wie groß und wie ausgewachsen du schon bist, aber es kann sowieso sein, dass dir manches von diesem Sommer im nächsten schon vom Wachstum her nicht mehr gut passen würde.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Hey ihr alle ;)
erst noch mal Danke für eure Tipps :ja:
heute hatte ich mein Korsett das erste mal an... es fühlt sich eigentlich ganz lustig an !!
und es ist auch nicht ungemütlich!!
Das Problem ist nur, es sieht total bescheuert aus :(
also erstens -> es ist nicht wie versprochen 3-4 mm. dick, sondern mindestens 1cm. und ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich ist das irgendwie zu dick :(
und mich stören auch diese komischen beulen, die wo ich ja noch "rein wachse" oder "rein gedrückt werde" oder wie auch immer.
ich hatte ein blaues Oberteil von mir drüber und das sah vielleicht schlimm aus.. na ja es ist auch sehr eng, aber egal. was ich eigentlich damit sagen will ist, dass der typ der mir vor einigen wochen ein Korsett gezeigt hat und versprochen hat meins würde genauso aussehen, hat mich total angelogen :(

Sieht eures denn auch so aus, oder ist es dünner und auch nich so ausgebeult?
Ich habe angst, dass mich leute auslachen oder soo..
Dass es für andere aussieht als wäre ich behindert oder so was :( Das ist einfache nur *kake* !!

Mich würde es Interessieren wie lange ihr euer Korsett tragen müsst, bzw. wie oft, also nur in der nacht oder nich in der schule !! es wäre nett wenn ihr diese fragen noch einmal beantwortet :)

Also bis dann ;)
Enja
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Enja!

Also erstmal: Kopf hoch, das ist der Anfang, und der ist immer schwer und saudoof....!
Aber mit der zeit wird es!!!!

ich hab jetzt extra mal das Korsett meiner Tochter gemessen, das ist 4 mm dick,
hat deines echt 1cm?????
Was mich nur irritiert ist, dass du es eigentlich nicht ungemütlich und lusitg findest...
das wundert mich sehr, denn die Dinger tun am Anfang einfach weh, drücken wie sau, engen ein...
alos lusitg und gemütlich fand das jetzt noch keiner :rolleyes:

Hoffentlich ist es auch richtg gemaxht, wann hast du denn dein erstes Kontrollröntgen im Korsett!
Das ist echt wichtig, um die Werte zu sehen, die das Korsett erfüllt!!!!

Mit den Klamotten ist das halt so eine Umstellung die keiner mag...!
Vielleicht hättest du nicht glech ein enges -shirt anziehen sollen... :D Bisschen lockerer, und schon fällts weniger auf!!!!

Ich denke nicht, dass andre dich auslachen,d as hatten wir echt nie, nur Anteilnahme, Fragen, Unsicherheiten
Lass es doch deine Freundinnen mal anziehen, erst dann können die sich in dich reinverstzen, wie sich das anfühlt...
Das war bei uns echt das Beste, jeder hatte es mal an, und jeder hat spürbar kapiert, was es für den Korsett-träger bedeutet!!!!

Also, gib nicht gleich auf, lass den Kopf nicht hängen, er wird echt!

Meine Tochter trägt es 23 std, auch in der Schule, Nachts , immer, halt nur zum Sport nicht, oder duschne, kalr...

Also liebe Grüße!

uspe
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Hey :)
also ich muss es auch 23 std. am tag tragen.
Ich habe mich geirrt. jetzt wo ich es länger am tag trage, tut es total weh... es drückt total auf meine linke Rippe und unter meiner linken Schulter :tot:
Das nervt TOTAL !!
Ich kann so gut wie nicht einatmen und sitzen erst recht nicht :(
und es ist auch nicht 1cm. dick, ich hatte es anders in Erinnerung, es ist auch nur 4 mm. dick.
Wenn ich gehe dann fühlt es sich an als wäre ich ein Schrank :lach: aber es geht eigentlich mit laufen. Nur rennen kann ich damit nicht.

Macht ihre tochter eigentlich Krankengymnastik ? und wenn ja, was für übungen?

LG
Enja
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo,

das Gefühl als wäre man ein Schrank kann meine Tochter bestätigen, aber sie sagte auch gleich, nur am Anfang,
inzwischen trägt sie es ganz normal, man merkt ihr in ihren Bewegungen nichts an, außer wenn sie etwas aufhebt,
das ist bisschen anders als sonst....

Sie macht Schroth-KG bei einer Schroth-Physiotherapeutin, und seit sie in Bad Sobernheim war auch noch dreimal die Woche ne halbe Std
Schroth zu hause... nicht immer grad mit Lust und Spaß, aber muss halt sein...
Unsre Abmachung ist, dass sie dafür ihre sms-flat bezahlt bekommt.... :D :D :D

Machst du was zu Hause oder machts du KG nach Schroth???

Du kannst mich übrigens gern duzen ;D ;D

Viele grüße, es wird schnell besser, das kann ich dir aus unsrer Erfahrung sagen, und wir Anfangs ziemlich verzweifelt...!!!!
Liebe Grüße und schönes Halloween!

Ciao, uspe
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Ich kann das Schrankgefühl gut nachvollziehen (habe mein Korsett jetzt seit ner Woche) Und am Anfang ist es echt komisch aber ich merke schon wie es besser wird. Man gewöhnt sich da echt mit der Zeit daran, auch wenn man es erst nicht glauben kann...

Kg nach Schroth kann ich dir auch nur zu raten, ich selber mache es einmal die Woche bei meine Physio und zu Hause 3-4 mal die Woche. Auch wenn ich nicht immer die beste Motivation dafür habe, aber was muss, muss ;)

Grüße
Marieschen
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Hey ihr zwei :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich nach einer zeit besser dran gewöhnt. Das merke ich auch, wenn ich es länger am tag trage fühle ich es nach einer zeit nicht mehr.
Mit den neuen Bewegungen und so komme ich einiger maßen gut klar.

Mir wurde Shrot-kg verschrieben, aber ich musste den "Trainer" wechseln, deswegen mache ich jetzt 1 mal die Woche Bauch und Rücken Übungen bei ihm, um meine Muskeln zu stärken (halt sowas wie Sit-ups) :)
Ich werde jetzt bald aber auch wieder mit Shrot-Kg anfangen (Hoffe ich ;) ) !!

Ich weiß nicht mit wem ich sonst drüber reden bzw. schreiben soll, aber hattet ihr am anfang auch so gar keine lust auf das Korsett? Ich überhaupt nicht!!! Meins sieht man unter den Anziehsachen und es ist einfach nervig!!

Wie alt ist ihre (sorry, deine :lach: ) Tochter eigentlich ? und wie alt du Marie (ich weiß nicht ganz ob du jetzt Marie heißt, aber ich denke schon :P ) ? Und wie lange müsst ihr es tragen ??
Ich habe nämlich die ganze zeit den gedanken, dass wenn ich es früher bekommen hätte, wäre ich in einem Jahr schon wieder fertig damit !! Deswegen möchte ich halt wissen ob viele in meinem alter erst eins bekommen oder schon fertig damit sind. ^.^

LG
Enja :)
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Oh, hab Schroth falsch geschrieben.
Also "Schroth-KG" ;D
Enja
Newbie
Newbie

Beitrag von Enja »

Alsooo.. ;)
Ich wollte nur noch mal sagen, dass ich mit "wie lange" Die Jahre oder Monate meinte :D
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Enja,

frag nur so viel du magst, dafür gibt es das Forum auch...
wir waren grad am Anfang auch so froh, Fragen stellen zu können oder Sorgen zu teilen...
Also, nur zu!!!!

Meine Tochter ist jetzt 14, hat es seit 9 Monaten und bekommt grad ihr Zweites...
Wie lange sie es "noch" tragen muss, ist irgendiwe unabsehbar, bis sie ausgewachsen ist, nicht Größenmäßig, eher Knochenmässig,
also es dauert schon noch Monate, Jahre......

Sie hatte nicht nur am Anfang keine Lust drauf, das hat sie ehrlich gesagt immer noch nicht, aber leider bleibt einem halt manchmal nixhts andres übrig :rolleyes:
Aber trotz Unlust trägt sie es, ihre Freundinnne gehn ganz normal damit um, wir auch, so dass es nicht ständig Thema ist, das hat sie Anfangs genervt...
Sie wollte ganz normal sein, wie alle, und das auch mit Korsett.... das hat einfach gedauert...

Wie gehen denn deine Freunde damit um, deine Familie??
Hast du da Unterstützung?????

frag ruhig weiter, das ist völlig ok!!!!!!! :ja: :ja: :ja:

Liebe grüße, uspe
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Also ich bin 19 Jahre, aber ich trage mein Korsett jetzt noch freiwillig!
Ich weiß das hört sich komisch an undes gibt momente, in denen ich selber auch noch zweifle ob es die richtige Entscheidung wieder ein Korsett zu tragen... Aber das fängt sich relativ schnell wieder wenn ich mein Kosett ausziehe und danach einen "schöneren" Rücken sehe.

Ich kann dich beruhigen mit den Klamotten habe ich auch das größte Problem. Ich kann so gut wie gar keine Klamotten mehr von mir anziehen, und wenn sieht es zum größtenteils einfach nur bescheiden aus! Das ist für mich jetzt auch wieder eine sch*** umstellung. Man sieht es bei mir also auch immer, oder zumindest denke ich das.

Wie lange ich mein Korsett jetzt noch trage weiß ich nicht, also aufjedenfall noch 2 Jahre, dann bin ich nämlich mit der Ausbildung fertig und wie es dannach wird weiß ich nicht, darüber mache ich mir jetzt auch noch keine Gedanken :)

Liebe Grüße
Marie
Antworten