noch ne neue...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Bébè
Newbie
Newbie

noch ne neue...

Beitrag von Bébè »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - hatte zwar gelegentlich schon mal gelesen, mich aber jetzt erst entschlossen mit zu schreiben, da ich ein paar Fragen habe (schon hoffentlich in die richtigen Bereiche geschrieben).

Kurz zu mir:
ich bin 32 Jahre alt, meine Verkrümmung ist ca. 30°, ich weiß aber nicht in welche Richtung etc, weil ich doch noch sehr frisch mit dieser Problematik bin. Vor ca. 10 Jahren wurde die Verkrümmung mit ca. 23° festgestellt. Der Arzt hatte mir aber nicht gesagt, dass ich was machen müsste. Wegen einer Wirbelverkantung habe ich vor ca. 2 Jahren ein neues Röntgenbild machen lassen und hier wurden die ca. 30° festgestellt. Dieser Arzt hat mir dann gesagt, ich solle halt Sport machen, damit ich bis in zwei Jahren auf dem Niveau eines Olympiasiegers wäre - dann hätte ich evlt. eine Chance auf ein schmerzfreies Leben. Sonst könnte ich mich halt operieren lassen. Daraufhin bin ich zu einem zweiten Arzt, der mir dann empfohlen hat zur Reha zu gehen oder zumindest KG zu machen. Da ich bis dahin kaum Schmerzen hatte, hab ich mir nur KG verschreiben lassen. Nun werden seitdem die Schmerzen doch leider häufiger und schlimmer.

Soweit erstmal zu mir. Dann hoffe ich, ihr könnt mir bei meinen Fragen ein bisschen helfen.

LG
Bébè
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: noch ne neue...

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum! :-)

- Für mich sieht das so aus, daß Du noch keine saubere Diagnose hast.

- Eine Skoliose-Reha sollte auf jeden Fall in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen stattfinden (sofern es keine anderen, größeren "Baustellen" gibt), und als KG sollte (auch ambulant) KG nach Schroth gemacht werden.

- Wenn Du tatsächlich 30 ° hast und nicht mehr, dann ist das keine Indikation für eine OP.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten