Gabi mit Lena und Lara
-
Gabi25
- Newbie

Gabi mit Lena und Lara
Hallo Zusammen!
Möchte mich bzw. meine Tochter gern vorstellen.
Ich heiße Gabi, bin 43 und habe 2 Töchter. Bislang hatte ich nur ein Kind mit Handicap und das ist Lena (15) mit einer unklaren Muskelerkrankung und verkürzten Sehnen. Bei ihr haben wir die verkürzten Sehnen in Vogtareuth sehr gut mit Orthesen in den Griff bekommen.
Seit einem halben Jahr weiß ich nun, das meine andere Tochter Lara (12) eine Skoliose hat, die sich nun auf 24 ° verschlechtert hat, trotz intensiver KG. Unser Orthopäde hat nun ein Korsett verordnet und KG ausserhalb des Regelfalls. Der Antrag liegt nun bei der Krankenkasse und jetzt heißt es abwarten.
Das Forum hier ist sehr interessant.
Viele Grüße
Gabi
Möchte mich bzw. meine Tochter gern vorstellen.
Ich heiße Gabi, bin 43 und habe 2 Töchter. Bislang hatte ich nur ein Kind mit Handicap und das ist Lena (15) mit einer unklaren Muskelerkrankung und verkürzten Sehnen. Bei ihr haben wir die verkürzten Sehnen in Vogtareuth sehr gut mit Orthesen in den Griff bekommen.
Seit einem halben Jahr weiß ich nun, das meine andere Tochter Lara (12) eine Skoliose hat, die sich nun auf 24 ° verschlechtert hat, trotz intensiver KG. Unser Orthopäde hat nun ein Korsett verordnet und KG ausserhalb des Regelfalls. Der Antrag liegt nun bei der Krankenkasse und jetzt heißt es abwarten.
Das Forum hier ist sehr interessant.
Viele Grüße
Gabi
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Re: Gabi mit Lena und Lara
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ohje beide Kinder betroffen,leider ist es bei uns auch .Meine Tochter 18J.) hat auch Skoliose(50°) .Sie trägt ein Chenau von
Sind in Berlin/Sobi in behandlung .Seit dieses Jahr wurde bei unseren Sohn (14J)eine Kyhpo-skoli festgestellt.Freu mich auf weitere berichte von euch
Wir haben auch ein seperates Teenie und Elternforum
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Gabi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im
!
Bei 24° sollte auf jeden Fall eine Korsett-Therapie begonnen werden und auch eine Schroth-Reha solltet ihr beantragen. Über Vogtareuth findest du hier im Forum auch schon einige Erfahrungsberichte, aktuell berichten derzeit zwei Teenies, die kürzlich dort eine Korsett-Therapie bekommen haben. Vielleicht mag deine Tochter sich auch anmelden? Es gibt einen geschlossenen Bereich für Kids&Teens, in dem sich die Jugendlichen immer über Zuwachs freuen.
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und freu mich auf weitere Berichte!
sloopy
auch von mir ein herzliches Willkommen im
!Bei 24° sollte auf jeden Fall eine Korsett-Therapie begonnen werden und auch eine Schroth-Reha solltet ihr beantragen. Über Vogtareuth findest du hier im Forum auch schon einige Erfahrungsberichte, aktuell berichten derzeit zwei Teenies, die kürzlich dort eine Korsett-Therapie bekommen haben. Vielleicht mag deine Tochter sich auch anmelden? Es gibt einen geschlossenen Bereich für Kids&Teens, in dem sich die Jugendlichen immer über Zuwachs freuen.
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und freu mich auf weitere Berichte!
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Gabi,
auch von mir
Wo soll das Korsett denn gebaut werden?
Wünsche dir bzw. euch auch viel Spaß hier und freue mich auf hoffentlich viele Berichte von dir.
LG
Minimine
auch von mir
Wo soll das Korsett denn gebaut werden?
Wünsche dir bzw. euch auch viel Spaß hier und freue mich auf hoffentlich viele Berichte von dir.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Gabi,
prima, dass Du Dich für die Gesundheit Deiner Kinder so engagierst.
Wir freuen uns, Dich hier im Forum zu begrüßen und an Deinen Erfahrungen teilhaben zu dürfen.
Viele Grüße,
Silas
prima, dass Du Dich für die Gesundheit Deiner Kinder so engagierst.
Wir freuen uns, Dich hier im Forum zu begrüßen und an Deinen Erfahrungen teilhaben zu dürfen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Gabi25
- Newbie

Hallo Ihr,
vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Das Korsett wird von der Orthopädietechnik Stucke in Bielefeld gebaut. Er ist Innungsmeister und auch Sachverständiger für schlecht gebaute Orthesen. Unser Orthopäde ist Dr. markworth in Bielefeld.
Eigentlich wollte ich mit lara auch zum Chiemsee runter, aber wir werden es erstmal hier in Bielefeld probieren. Ob die Entscheidung richtig ist, wird sich zeigen. Ich bin schon über ja Jahre in regelmäßigen Abständen (zu Anfang alle 6-8 Wochen, dann alle 3 - 4 Monate) nach Aschau bzw. Vogtareuth gefahren. Mittlerweile arbeite ich auch den ganzen Tag und ich bin im Moment kraftmäßig angeschlagen, so das ich mir die Belastung erstmal nicht antun möchte. Ich bin mit Sicherheit nicht egoistisch, aber was nutzt es den Kids, wenn ich es nicht mehr packe. Die Frage nach dem Warum stelle ich mir immer wieder, aber eine Antwort wird sich wohl nie finden. Lena hat ja schon ds Handicap, braucht die Orthesen an den Beinen nur noch nachts tragen, aber trotzdem intensive KG und jetzt auch noch Lara.
Okay, da muß man durch, aber es ist einfach nur schwer, zumal ich auch vermute, das Sie das Korsett nicht so akzeptieren wird, wie Lena die Orthesen, die sie von klein an hatte.
Heute ist die Genehmigung von der kasse gekommen und nun wird es bald zum Gipsabdruck kommen.
Viele Grüße
Gabi
vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Das Korsett wird von der Orthopädietechnik Stucke in Bielefeld gebaut. Er ist Innungsmeister und auch Sachverständiger für schlecht gebaute Orthesen. Unser Orthopäde ist Dr. markworth in Bielefeld.
Eigentlich wollte ich mit lara auch zum Chiemsee runter, aber wir werden es erstmal hier in Bielefeld probieren. Ob die Entscheidung richtig ist, wird sich zeigen. Ich bin schon über ja Jahre in regelmäßigen Abständen (zu Anfang alle 6-8 Wochen, dann alle 3 - 4 Monate) nach Aschau bzw. Vogtareuth gefahren. Mittlerweile arbeite ich auch den ganzen Tag und ich bin im Moment kraftmäßig angeschlagen, so das ich mir die Belastung erstmal nicht antun möchte. Ich bin mit Sicherheit nicht egoistisch, aber was nutzt es den Kids, wenn ich es nicht mehr packe. Die Frage nach dem Warum stelle ich mir immer wieder, aber eine Antwort wird sich wohl nie finden. Lena hat ja schon ds Handicap, braucht die Orthesen an den Beinen nur noch nachts tragen, aber trotzdem intensive KG und jetzt auch noch Lara.
Okay, da muß man durch, aber es ist einfach nur schwer, zumal ich auch vermute, das Sie das Korsett nicht so akzeptieren wird, wie Lena die Orthesen, die sie von klein an hatte.
Heute ist die Genehmigung von der kasse gekommen und nun wird es bald zum Gipsabdruck kommen.
Viele Grüße
Gabi
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Gabi!

Ich kann verstehen, dass du nicht bis nach Vogtareuth fahren willst, wenn es nicht unbedingt sein muss, zumal wir über die Vogtareuther Skoliose-Korsett-Therapie auch nicht wirklich die besten Erfahrungsberichte hier im Forum haben. Von Bielefeld läge z.b. Hamburg wesentlich gelegener, um eine Versorgung bei absoluten Spezialisten zu bekommen. Aber Lara hat ja "nur" 24°, die sollte eigentlich (fast) jeder Orthopädietechniker ausreichend korrigieren können. Bei einer so geringen Gradzahl ist noch nicht so viel Korrekturdruck nötig wie bei einer höhergradigen Skoliose, so dass du vielleicht Glück hast und Lara das Korsett besser annimmt als du denkst. Ich drücke euch die Daumen und wünsche alles, alles Gute für die Eingewöhnung, denn das ist die schlimmste Zeit im Korsett.
Liebe Grüße,
sloopy
Oh, das ist ja interessant! Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt.Gabi25 hat geschrieben:Das Korsett wird von der Orthopädietechnik Stucke in Bielefeld gebaut. Er ist Innungsmeister und auch Sachverständiger für schlecht gebaute Orthesen.
Ich kann verstehen, dass du nicht bis nach Vogtareuth fahren willst, wenn es nicht unbedingt sein muss, zumal wir über die Vogtareuther Skoliose-Korsett-Therapie auch nicht wirklich die besten Erfahrungsberichte hier im Forum haben. Von Bielefeld läge z.b. Hamburg wesentlich gelegener, um eine Versorgung bei absoluten Spezialisten zu bekommen. Aber Lara hat ja "nur" 24°, die sollte eigentlich (fast) jeder Orthopädietechniker ausreichend korrigieren können. Bei einer so geringen Gradzahl ist noch nicht so viel Korrekturdruck nötig wie bei einer höhergradigen Skoliose, so dass du vielleicht Glück hast und Lara das Korsett besser annimmt als du denkst. Ich drücke euch die Daumen und wünsche alles, alles Gute für die Eingewöhnung, denn das ist die schlimmste Zeit im Korsett.
Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gabi,
von mir auch ein herzliches Willkommen. Ich schließe mich hier sloopy an; falls denn mal eine strenge Korsettversorgung notwendig werden sollte, wäre Hamburg mit Nahr eine Anlaufstelle.
Ich wünsche dir hier im Forum noch viel Spaß.
von mir auch ein herzliches Willkommen. Ich schließe mich hier sloopy an; falls denn mal eine strenge Korsettversorgung notwendig werden sollte, wäre Hamburg mit Nahr eine Anlaufstelle.
Ich wünsche dir hier im Forum noch viel Spaß.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Mama Mücke
- aktives Mitglied

Herzlich willkommen im Forum
Auch ich habe 2 Mädchen (12u.13) mit Skoliose, aber nur 1 braucht ein Korsi .
also auch in die Schule (,wenn Sport in der Halle ist auch, aber wenn's auf den Sportplatz geht nicht, weil sie dort keine Umkleide haben.)
Ich finde der Wille "gerade werden zu wollen" und "die Hoffnung, irgendwann kein Korsi mehr zu brauchen" machen sie sehr stark. GOTT SEI
VLG Mama Mücke
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)