05.04.2003: Skoliose-Tag der Orthopädie Technik Rahmouni

What's on?
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

05.04.2003: Skoliose-Tag der Orthopädie Technik Rahmouni

Beitrag von Sabi »

Hallo @ all!

Am Samstag, 5.April findet in Stuttgart in den Räumen der Orthopädie Technik Rahmouni ein Skoliose-Tag statt.
Eigentlich ist das ganze die Jahreshauptversammlung der Skoliose-Selbsthilfegruppe Skoliose aktiv,aber die Tagesordnung besteht zum großen Teil aus interessanten Vorträgen aus unterschiedlichen Themenbereichen,die alle mit Skoliose zu tun haben.
Ich werde hingehen, ich glaube,dass es ganz interessant und informativ sein wird!

Wer hat noch Interesse hinzugehen?

Die folgende Tagesordung habe ich der Homepage von Skoliose Aktiv übernommen.Ich hoffe,die haben nichts dagegen :juggle:
Da steht allerdings auch noch,dass eventuelle Änderungen vorbehalten werden.

Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2003

10.00 Uhr Begrüßung und Veriensinterna
Geschäftsbericht 2002, Bericht über Öffentlichkeitsarbeit,
Kassenbericht und Entlastung
Neuwahl Kassier, Anträge, Vorstellung der Skoliose
Jugendgruppe

anschl.Kaffeepause

11.00 UhrVortrag von Herrn Dr.med. Dieter Hoffmann, Facharzt für
Orthopädie,Leonberg
zum Thema Skoliose

11.45 UhrVortrag von Herrn Klumpp, Physiotherapeut im Reha-
Zentrum "meeting-point",Vaihingen
über die Möglichkeit und Einrichtung einer
gemeinsamen Übungszeit für jugendliche Skoliose-
patienten


anschl. Mittagspause

13.15 UhrErfahrungsbericht von Susanne
über Skoliose und Schwangerschaft

13.30 UhrVortrag von Herrn Dr.med. Pfeil, Facharzt für Orthopädie,
Vaihingen
zum Thema" Rückengerechtes Verhalten/Ergonomie am Arbeitsplatz"

anschl. Kaffeepause

14.45 Uhr Podiumsdiskussion, bei der Fragen an die anwesenden Fachleute gestellt werden können.
Fachleute: Herr Rahmouni (Orthopädietechnik),
Herr Dr.Hoffmann (Orthopäde)
Herr Dr.Pfeil (Orthopäde)
Frau Lang (Krankenkassenmitarbeiterin)

Eine Anfahrtskizze ist unter www.rahmouni.de zu finden.



Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich werde kommen.
Rahmounis Mitarbeiterinnen haben mich soooo nett eingeladen. Und ich Agressivling hab sie sofort angeraunzt, weil ich eine Kyphose bin und mich daher in einem sortenreinen Skoliosetag gar nicht betroffen fühle........
Sie haben sich fast entschuldigt und meinten daß SELBSTVERSTÄNDLICH Kyphosen auch eingeladen sind, auch wenns nicht ausdrücklich draufsteht!

Der Vortrag über Ergonomie und Rückengerechtes Verhalten am Arbeitsplatz interessiert mich sehr. Das mit der Schwangerschaft deutlich weniger (nachdem ich sogar schon meinen 10,5-Monats-Zwillings-Bauch weitestgehenst abgebaut und wegtrainiert habe).

Kommt außer Sabi und mir sonst noch jemand nach Stuttgart????
Toni
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich hinfahren soll, aber zweimal den langen Weg nach Stuttgart innerhalb einer Woche (ich habe ja schon am 1.4. einen Termin bei Rahmouni) - das schaffe ich zeitlich einfach nicht.

Wenn Du hingehst, Toni, könntest Du ja die wichtigsten News und Erkenntnisse im Forum berichten, das wäre toll!

Viele Grüße
Jenny
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Jenny Tina hat geschrieben: Wenn Du hingehst, Toni, könntest Du ja die wichtigsten News und Erkenntnisse im Forum berichten, das wäre toll!
Dieser Bitte kann ich mir nur anschlissen!

(ich hab ja schon vor kurzem ein Dispensationsgesuch eingereicht, so kurz hintereinander, das geht nicht so gut).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Nicilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.02.2003 - 17:22
Wohnort: Weil der Stadt /Stuttgart

Beitrag von Nicilein »

Hei Jenny Tina ich hab auch am 1.4 ein Termin bei Rahmouni und zwar um 14:30 ;)

Kann zu der Veranstaltung jeder kommen, auch wenn er nicht in so einem Verein ist?

Greetz
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Nicilein,

zu dem Skoliose-Tag kann jeder kommen,der interessiert ist.
Ich bin auch nicht in dem Verein und Toni,glaube ich, auch nicht.

Das einzige was man tun sollte um teilnehmen zu dürfen ist, dass man sich anmeldet.Das kannst du ja morgen,wenn du eh einen Termin bei Rahmouni hast, machen.

Ich glaube aber,dass auch niemand etwas sagt,wenn du unangemeldet hingehst.

Wäre schön,wenn du auch kommen würdest,dann würden wir uns kennenlernen ;D
Sorry,dass ich dir schon sooo lange nicht mehr gee-mailt hab *schlechtesgewissenhab* :rolleyes:

Liebe Grüße
Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Re: Skoliose-Tag der Orthopädie Technik Rahmouni am 5.April

Beitrag von Spila »

@ alle die hingehen:
sabi hat geschrieben:13.30 UhrVortrag von Herrn Dr.med. Pfeil, Facharzt für Orthopädie,
Vaihingen
zum Thema" Rückengerechtes Verhalten/Ergonomie am Arbeitsplatz"
könnt ihr bitte bei diesem Thema eure Ohren ganz gut spitzen und euch Notizen machen (wie brav!). Das interessiert mich nämlich schon wahnsinnig (zum Glück hab ich diese ... Schule im Dezember fertig!, dann kann ich machen, was ich will)
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Spila,

vielleicht gibt es ja ein Maunskript,das Herr Dr.Pfeil uns aushändigen oder zukommen lassen kann.
Mich interessiert das Thema auch brennend.
Mal sehen,was sich machen lässt.

Liebe Grüße, Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

vielleicht komm ich auch!

Beitrag von sloopy »

Hallo,

kurzfristig hat sich ergeben, dass ich Samstag bis nachmittags nichts Sinnvolles für meinen Umzug tun kann, so dass ich also überlege, auch nach Stuttgart zu kommen. Ich würde dann allerdings zur Kaffeepause wieder fahren. Wenn, dann fahre ich alleine, so dass ich noch jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet (oder irgendwo zw. Rhein-Main und Stuttgart) mitnehmen könnte (Jenny Tina?). Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN.


Falls es klappt und ich wirklich komme:

@Toni: freu mich schon, euch (Sieglinde kommt bestimmt mit, oder?)wiederzusehen!
@sabi. Schön, dich auch mal persönlich kennenzulernen!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sloopy
das freut mich auch sehr, daß wir uns schon wieder zu einer "von Bad Sobernheim nicht autorisierten Skoliose-Veranstaltung" treffen.
Den Pubis-Polsterschaum bring ich Dir dann direkt mit. Oder vieleicht fällt dem "Grand Maitre" sogar was noch besseres ein?
Die fleißige Sieglinde hat leider Wochenenddienst im Altersheim und kann daher nicht mit. Aber wir sind am Montag schon wieder in Stuttgart weil Sieglinde mit ihrer "Maßband-Orthese" überhaupt nicht klarkommt und ich bereits eine "brutale" Korrektur-Nachstellung vertragen kann! (Stöhn-Keuch-Ächz-jammer-winsel nach PC 30-V und Franzbranntwein)
Bis bald TONI
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Toni,

gerne kannst du mir den Polsterschaum dann direkt mitbringen.

Schade, dass Sieglinde nicht mitkommen kann, aber du kannst ihr ja von allem berichten! Daraus, dass ihr Montag einen Termin in Stuttgart habt, schlußfolgere ich, dass Dr. Hoffmann auf dein Fax reagiert hat- ist das richtig?

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sloopy- eine beneidenswerte HWS hat Dein neuer Avatar! Aber offensichtlich NICHT zum in den Sand stecken!
Dr. Hoffmann hat selbst noch nicht reagiert. Die Sprechstundenhilfe hat uns einen Termin erst am 24.4. 03 gegeben also relativ spät. Aber vieleicht ergiebt sich schonam Samstag eine Gelegenheit für ein paar Worte?
Gruß Toni
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Toni,

hast du meine mail mit der Bitte um den Polsterschaum erhalten?

Is ja schade,dass deine Frau nicht mitkommen kann.

@sloopy
Wäre wirklich schön,wenn du kommen könntest,würde dich auch endlich gerne kennenlernen. :zustimm:

@sloopy&Toni
Könntet ihr,sofern es möglich ist,am Samstag Fotos von Forumstreffen mitbringen? Damit ich zumindest einen kleinen Einblick bekomme,was ich verpasst habe.

Liebe Grüße,Sabi :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo sabi & Toni,

ich habe noch mal mit mir geredet und mich entschieden- ich möchte mir einen schönen Skoliose-Tag mit euch beiden in Stuttgart nicht entgehen lassen! Ich werde also auch kommen! Da wohl niemand mitfahren möchte, werd ich alleine kommen.

@sabi:
- Toni wird den Polsterschaum am Samstag mitbringen.
- Ich werde versuchen, an die Kamera (mit Bildern) zu denken!

Wie und wo muss man sich denn anmelden? Reicht da ein Anruf bei Rahmouni?

Wenn noch jemand mitfahren möchte, schreibt mir bitte eine PN, keine Mail- da komm ich im Moment nicht dran. In der alten Wohnung ist das Telefon schon abgestellt und in der neuen Wohnung ist DSL noch nicht freigeschaltet :(.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Sloopy,

freut mich,dass es jetzt doch klappt :ja:
Theoretisch muss man sich anmelden,aber wie Frau Resch mir gesagt hat,kommt es da nicht so genau darauf an,dass jeder angemeldet ist,ich wusste nämlich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht,ob ich noch jemanden mitbringe und sie meinte,sie würde 2 aufschreiben,wenn ich dann alleine kommen würde wäre es auch nicht schlimm.
Kannst ja bei Rahmouni anrufen und dich somit anmelden.

Denke du bitte unbedingt an die Fotos!!!!!Bin schon richtig gespannt.

Lieb Grüße,
Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

sabi hat geschrieben:Kannst ja bei Rahmouni anrufen und dich somit anmelden.
Gestern geschehen :)

Ich habe netkitty und mich angemeldet- wir kommen zusammen!


Freu mich! Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Jawohl!
Hallo Sabi,
sorry ich habe mich bisher noch nicht bei dir gemeldet, bezüglich deiner Fragen im Thread: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen.
Aber ich dachte wenn wir uns eh dann am Samstag persönlich kennenlernen erübrigt sich das ja ;D .
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

:(

In Hessen und Niedersachsen beginnen heute die Osterferien und im Radio wird ausdrücklich davor "gewarnt", morgen Vormittag von hier aus Richtung Süden zu fahren, weil die Straßen voraussichtlich mehr als überfüllt sind. Wer nicht unbedingt fahren muss, dem wird abgeraten, überhaupt Richtung Basel, Stuttgart oder München zu fahren.

Das find ich jetzt überhaupt nicht schön :nein:
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

hups!!!!!!!!!!1 :eek:
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

netkitty hat geschrieben:hups!!!!!!!!!! :eek:
Ja, so ähnlich hab ich auch reagiert als ich das im Radio gehört hab. :(
Ist die Frage, ob es dann wirklich Sinn macht, von hier (bzw. bei dir aus Paderborn) da runter zu fahren?! Was meinst du?
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten