Fotoprojekt "Schieflage" in Berlin

What's on?
Antworten
frau.dinkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich

Fotoprojekt "Schieflage" in Berlin

Beitrag von frau.dinkel »

Hallo liebe Leute,

ich heiße Katrin lebe in Berlin und bin Fotografin. Ich habe mich bewusst dazu entschlossen, mich für das Forum zu registrieren, da ich aktuell an einem Fotoprojekt mit Skoliose Patienten arbeite und weder ich, noch dieses Projekt "dubios" erscheinen sollen, wenn ich nur als Gast auftrete. Bereits vor ca. 3 Jahren kam die Frage zu einem Fotoprojekt auf, was ich jedoch leider sehr lange nicht umsetzen konnte. Nun aber haben die ersten zwei Termine erfolgreich statt gefunden und ich suche noch Teilnehmer für den nächsten Termin in Berlin-Kreuzberg am Samstag, den 23. Januar 2016 (das Shooting findet von 10:00 - 18:00 statt, jeder Teilnehmer braucht für sich jedoch nur ca. 30 Minuten einzurechnen). Die wundervollen Korsisisters unterstützen mich schon von Anfang an tatkräftig und werden auch persönlich an diesem Tag dabei sein. Ich freue mich sehr, wenn ich über das Forum noch ein paar Models finde.

Ich möchte zusammen mit Patienten starke und stärkende Portraits entwickeln. Dabei nutze ich jeweils eine persönliche Röntgenaufnahme, die ich über einen Beamer projiziere, um dem Inneren ein Gesicht zu geben. Ich verwende einen elastischen Stoff als Kokon. Der Stoff verbindet die fehlende Elastizität des Körpers mit der Unbeweglichkeit einer Statue, der Kokon steht für die persönliche Schutzhülle. Weiter verwende ich das Korsett als Schönheitsaspekt. Die 'Hässlichkeit', die die Protagonisten oftmals in ihrem Körper fühlen, soll durch kunstvolle Fotografie an Gewicht verlieren.

Ich stehe im Kontakt mit Betroffenen und Orthopädietechnikern. Es gibt Ausstellungsmöglichkeiten im Rahmen "Kunst im Krankenhaus" bei der Charité, den Helios- und DRK Kliniken. Durch die Veröffentlichung soll das Interesse für ein größeres Publikum geweckt werden. "Schön trotz Krankheit" hat großes Potential auch mit anderen krankheitsbedingten Makeln genutzt zu werden (ich erarbeite bereits weitere medizinische Themen). Ich verstehe das Projekt ebenso als therapeutischen Ansatz für Betroffene und deren Familien und möchte auch auf die psychische Seite der Krankheit aufmerksam zu machen. Anderen Patienten soll dieser Ansatz Mut machen, mit sich und der Krankheit offen umzugehen. Wir sind schief gewickelt, wenn wir glauben, nicht schön zu sein!

Schaut euch die ersten Ergebnisse auf der Seite http://dinkel.berlin an und klickt gerne auch mal auf meine Hauptseite http://fraudinkel.de. Dort erfahrt ihr etwas mehr über mich und meine "normale" Arbeit als Fotografin.

Habt ihr Zeit und Lust dabei zu sein? Dann schickt mir eine e-Mail an schieflage@dinkel.berlin

Ich freue mich auf euch und schöne Bilder,
Katrin

Nicht lesbares Bild entfernt. Lesbare Version weiter unten.

Liebe Grüße
Tammi
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Fotoprojekt "Schieflage" in Berlin

Beitrag von Shulk »

Die angehängte Datei lässt sich nicht öffnen. Weder in der Windows-Fotoanzeige, noch in Paint.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fotoprojekt "Schieflage" in Berlin

Beitrag von Klaus »

Ich habe sie nur im kostenlosen GIMP2 öffnen können. Dabei wird sie als "importiert" angezeigt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotoprojekt "Schieflage" in Berlin

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

ich hab die Datei mal in ein lesbares JPG umgewandelt und angehängt

Gruß
Max
Dateianhänge
skolio_flyer2_klein.jpg
skolio_flyer2_klein.jpg (26.71 KiB) 6943 mal betrachtet
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
frau.dinkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fotoprojekt "Schieflage" in Berlin

Beitrag von frau.dinkel »

Hallo Leute,

danke für die Hilfe mit der Datei und entschuldigt bitte, dass sich das Ding nicht hat öffnen lassen. Ich hab selber ewig dran rumgeschraubt, bis ich ein lesbares JPG hatte, das nur 30KB klein ist und dann sowas...

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden. Derzeit steht der Termin mangels Interesse auf der Kippe und damit das ganze Projekt, was sehr schade wäre, denn die erste Galerie hat Interesse an einer Ausstellung.

Gruß
Katrin
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotoprojekt "Schieflage" in Berlin

Beitrag von Max60 »

Hallo Katrin,

beim Verkleinern ist die Datei in das JPEG2000-Format umgewandelt worden und ist deswegen nicht ohne weiteres zu öffnen.

Gruß
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten