Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

What's on?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von sloopy »

!!! AN DIESER STELLE STAND URSPRÜNGLICH EIN BEITRAG VON DR. STEFFAN, DER AUF EIGENEN WUNSCH GELÖSCHT WURDE. !!!

Liebe Forumsmitglieder,

es gibt Neuigkeiten aus Bad Sobernheim.
Dr. Steffan beendet seine Tätigkeit als Chefarzt der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik und wird zukünftig im MVZ Bad Sobernheim tätig sein.
Dort wird er ab 01.04.2016 montags bis freitags eine Skoliose-Sprechstunde anbieten. Termine können ab sofort für nächstes Jahr vereinbart werden.
Dr. Steffan behandelt dort sowohl Privat- als auch Kassenpatienten aller Altersklassen und arbeitet überwiegend mit Sanomed als Korsettbauer zusammen.

Kontakt:

MVZ Bad Sobernheim
Tel.06751-8560440
Mail: info@mvz-sobernheim.de
http://www.mvz-sobernheim.de/


Viele Grüße
sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Do, 19.01.2017 - 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: edit by sloopy
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von claudivo »

Hallo Dr. Steffan,
was für eine Neuigkeit! Ihre Beweggründe erscheinen absolut einleuchtend und das Konzept überzeugt.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start im neuen Tätigkeitsfeld!
Mich würde noch interessierten, ob Sie in ihrer neuen Praxis planen, auch Erwachsene auf Wunsch mit korrigierendem Korsett zu versorgen.

Viele Grüße!
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Shulk »

Auch ich wünsche Ihnen einen guten Start und finde es gut, dass Sie lieber an Menschen, anstatt an der Bürokratie arbeiten wollen.
Vielleicht sollten Sie noch erwähnen, ob Ihre Sprechstunden für Jedermann offen stehen oder nur Privatpatienten. Leider muss so eine Frage heutzutage gestellt werden.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

claudivo hat geschrieben:Mich würde noch interessierten, ob Sie in ihrer neuen Praxis planen, auch Erwachsene auf Wunsch mit korrigierendem Korsett zu versorgen.

Viele Grüße!
Selbstverständlich, wenn die Indikation stimmt bin ich absoluter Verfechter der Erwachsenen Korsettversorgung. Ich möchte einmal fast behaupten, dass ich einer der ersten war die diese Möglichkeit verfolgt haben.
Dabei gibt es unterschiedliche Bauweisen von korrigirend über stabilisierend und distrahierend und alle möglichen Kombinationen davon.
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

Shulk hat geschrieben:Auch ich wünsche Ihnen einen guten Start und finde es gut, dass Sie lieber an Menschen, anstatt an der Bürokratie arbeiten wollen.
Vielleicht sollten Sie noch erwähnen, ob Ihre Sprechstunden für Jedermann offen stehen oder nur Privatpatienten. Leider muss so eine Frage heutzutage gestellt werden.
Oh ja, selbstverständlich. Die Praxis ist offen für alle Kassen und natürlich privat. Wobei ich ganz entschieden betonen möchte, dass bei der Terminvergabe kein Unterschied zwischen Privat und Kasse gemacht werden wird.
Überweisung oder ähnliches ist nicht notwendig, es kann direkt über die Karte abgerechnet werden.
Die genauen Sprechzeiten habe ich noch nicht aber es wird definitiv an 5 Tagen die Woche Sprechstunde sein und davon 3 Tage über den ganzen Tag und an zwei Tagen Vormittags.....ein bisschen Bürokratie muß ja auch in einer Praxis gemacht werden :D
Dr. K. Steffan
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Agrimon »

Hallo Dr. Steffan,

ich freue mich, dass Sie Ihren Tätigkeitsschwerpunkt wieder mehr zum Patienten verlagern. In wiefern befürworten Sie jetzt die Korsett Therapie beim Erwachsenen? ich würde da in entsprechende Altersgruppen differenzieren und ob es ein reines Korrektur Korsett oder eine Mischung aus beidem, teils Korrektur, teils Stabilisierung wird. Da spreche ich aus meiner dreijährigen Erfahrung mit meinem Korsett von Rahmouni. Ich bin jetzt auch schon 46 Jahre und die letzte 3D Vermessung von Februar 2015 hat eine deutliche Verbesserung der Lotabweichung meiner WS gezeigt. Ob sich meine Gradzahlen mit dem Korsett verbessern weiß ich jetzt noch nicht, da will ich nächstes Jahr nochmal ein Röntgenbild in Absprache mit Rahmouni machen. Dies ist aber bei mir nicht so relevant. Hauptsache meine Hyperlordose hat sich verbessert und die Schmerzen sind weitaus weniger als vorher. Also ein Korsett hilft in jedem Alter was. Es kommt nur darauf an, wie es eingesetzt werden soll. Mir hilft es und ich bleibe dabei.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Namor »

Hallo Dr. Steffan :)

Wir wollen ja nicht, dass ihnen die Fragestellungen ausgehen ;), daher hätte ich auch eine bis zwei. (Fühlt sich merkwürdig ungewohnt an, hier im Forum die Sie Form zu verwenden).
Zunächst klingt das alles ja echt nach DER Adresse ! Sieht aus, als wäre dies eine spannende Zeit für alle Beteiligten.

:?: Die Korsettversorgung erfolgt durch einen bereits bekannten Hersteller (ich denke da an Cctec), oder durch hauseigene Techniker, nach hauseigener Konstruktion ? (Was ja durchaus kein Nachteil sein muss, bedenkt man die Kompetenzen und technischen Möglichkeiten)

:?: Werden dort auch Änderungen einem Korsett durchgeführt, welches von einem Fremdanbieter stammt ?
(Wobei ich fast schon glaube, dass die Versicherung da mitreden wollen würde)
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Steffan,

schön, dass es in Kürze diese Möglichkeit gibt!
Ich möchte aber anmerken, dass es andere Spezialisten gibt, die diese Form der ausführlichen Vorstellung einer Praxis ganz bewusst nicht in dieser direkten Art gewählt haben. Da verlassen wir uns auf entsprechende Hintergrund-Informationen und stellen dann relevante Daten ein.

Deshalb kann ich nur alle mitlesenden anderen Spezialisten bitten, bei Bedarf uns per PN zu kontaktieren.


Für evtl. Kritiker sei gesagt, dass die Auswahl in der "Spezialisten-Liste" und die entsprechenden Erfahrungen zeigen, dass es keinen Anlass gibt, unsererseits (das Team des Forums) jemanden bevorzugt darzustellen. Wenn Namor schreibt:
Namor hat geschrieben:Zunächst klingt das alles ja echt nach DER Adresse ! Sieht aus, als wäre dies eine spannende Zeit für alle Beteiligten.
ist das seine persönliche Meinung und zeigt mir aber auch, wie sensibel das Thema Werbung ist. ;)

Trotzdem schätze ich die Tipps von Dr. Steffan schon sehr, weil sich bislang eigentlich noch kein anderer Arzt so aktiv eingebracht hat. Bis auf Dr. Trobisch bezüglich seiner Studien zur Beschwerdeanfälligkeit.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dalia »

Lieber Herr Dr. Steffan, ich finde einerseits die Information, dass Sie gewechselt sind, wichtig, aber ich finde es zugleich nicht ganz fair gegenüber anderen Fach-Forumsmitgliedern, dass Sie so explizit für Ihre Praxis Werbung machen. Ein Link hätte auch genügt. Wir löschen normalerweise Werbung und die Werbung von Ihnen bringt uns Admins in Zwiespalt. Aber nach interner Admin-Diskussion haben wir beschlossen, sie stehen zu lassen, da wir Ihnen nicht in den Rücken fallen wollen und Sie hier auch wertvolle und nützliche Postings schreiben. Deshalb: Ganz viel Erfolg mit Ihrer neuen Praxis und hier herzlich willkommen zurück. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Namor »

Dazu würde ich gerne etwas sagen, möchte aber diesen Beitrag nicht mit solch einer offtopic Diskussion füllen, darum bitte
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Lilly »

Hallo Herr Dr. Steffan,

es klingt sehr interessant, was Sie bezüglich Ihrer Praxis schildern. Ich hätte aber noch eine Frage: Was im Detail verstehen Sie unter der von Ihnen genannten ganzheitlichen Behandlung der Skoliose?

Viele Grüße,
Lilly
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von nati1611 »

Ich sehe das nicht direkt als Werbung, sondern als Information und ich bin sehr dankbar dafür!!! Aber ihr schafft es bestimmt Dr. Steffan wieder zu vergraueln...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo nati,

im anderen Thread ist das besser zu diskutieren:
viewtopic.php?f=12&t=30902

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von mick »

Hallo Herr Dr. Steffan!

Vielen Dank für Ihre Information, über die jedenfalls ich mich sehr gefreut habe!

Gruß,
mick
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

Dalia hat geschrieben:Lieber Herr Dr. Steffan, ich finde einerseits die Information, dass Sie gewechselt sind, wichtig, aber ich finde es zugleich nicht ganz fair gegenüber anderen Fach-Forumsmitgliedern, dass Sie so explizit für Ihre Praxis Werbung machen. Ein Link hätte auch genügt. Wir löschen normalerweise Werbung und die Werbung von Ihnen bringt uns Admins in Zwiespalt. Aber nach interner Admin-Diskussion haben wir beschlossen, sie stehen zu lassen, da wir Ihnen nicht in den Rücken fallen wollen und Sie hier auch wertvolle und nützliche Postings schreiben. Deshalb: Ganz viel Erfolg mit Ihrer neuen Praxis und hier herzlich willkommen zurück. :)
Sie können's ruhig löschen. Ich kann es auch auf einen Link reduzieren. Allerdings ist ja auch ein Link Werbung oder nicht? :?: :?: :?: Ändern Sie es einfach wie sie es für richtig halten. :juggle:
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

Agrimon hat geschrieben:Hallo Dr. Steffan,

In wiefern befürworten Sie jetzt die Korsett Therapie beim Erwachsenen? ich würde da in entsprechende Altersgruppen differenzieren und ob es ein reines Korrektur Korsett oder eine Mischung aus beidem, teils Korrektur, teils Stabilisierung wird.
Gruß Agrimon
Genau so wird es gemacht.
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

Namor hat geschrieben:Hallo Dr. Steffan :)

:?: Die Korsettversorgung erfolgt durch einen bereits bekannten Hersteller (ich denke da an Cctec), oder durch hauseigene Techniker, nach hauseigener Konstruktion ? (Was ja durchaus kein Nachteil sein muss, bedenkt man die Kompetenzen und technischen Möglichkeiten)
Ich arbeite dort, wie auch schon bisher, vorrangig mit Sanomed zusammen. Allerdings bin ich auch für andere Hersteller offen und respektiere natürlich den Wunsch des Patienten. Der hat sowieso das letzte Wort in dieser Sache.
:?: Werden dort auch Änderungen einem Korsett durchgeführt, welches von einem Fremdanbieter stammt ?
(Wobei ich fast schon glaube, dass die Versicherung da mitreden wollen würde)
Das ist problematisch. Innerhalb der Gewährleistungszeit darf man keine Änderungen vornehmen. Auch sonst ist das kritisch zu sehen, da jeder Hersteller seine eigene Philosophie hat und Änderungen durch einen anderen häufig daneben gehen. Ausgenommen sind natürlich Pelotten auffrischen und Verschlüsse zu ersetzen.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dalia »

Ja, ein Link ist auch Werbung, aber nicht so offensichtlich wie der von Ihnen ausgestellte Text. Sie treten hier ja unter Ihrem Avatar mit Ihrem Namen und Ihrer Institution auf so wie einige andere Fach-Forumsmitglieder auch, insofern wäre ein einfacher Link unproblematisch gewesen. Aber ich belasse es dabei und es sollte auch nur bei dieser einen Erwähnung bzw. Verlinkung bleiben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

nati1611 hat geschrieben:Aber ihr schafft es bestimmt Dr. Steffan wieder zu vergraueln...
Nee :D
Dr. K. Steffan
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Dr. Steffan wechselt ins MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Shulk »

Ich kann einerseits verstehen und finde es auch richtig, dass man nicht Werbeplattform für jeden daher gelaufenen Arzt / Orthopäden sein will, aber ich denke für einige verifizierte Mediziner die sich im Fachgebiet der Wirbelsäule bereits einen Namen gemacht haben und hier auch fleißig mit dabei sind sollten Ausnahmen gelten.

Wir wissen eigentlich alle, dass es viel zu wenige Spezialisten auf diesem Gebiet gibt und noch weniger, die hier mitlesen und (soweit das am PC eben möglich ist) auch medizinische Kompetenz mit einbringen. Um so wichtiger finde ich es, wenn man diesen Leuten hier eine entsprechende Plattform gibt, so zu sagen als kleines Dankeschön. Es ist ja nicht so, dass er sich angemeldet hat um Werbung für seine beste Praxis von Welt zu machen und vorher und nachher nie mehr wieder gesehen wird.

Andere Ärzte können sich hier ja ebenfalls anmelden, verifizieren lassen und sich durch konstruktive und fachliche Kompetenz einen Namen machen.
Antworten