11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

am Sonntag, 11. Mai 2014 findet das 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium in der Katharina-Schroth-Klinik statt.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Ärzte, Physiotherapeuten und Patienten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 Euro inkl. Verpflegung und in ist an der Tageskasse zu entrichten.

Alle weiteren Infos findet ihr in angehängtem pdf-Dokument.

Viele Grüße
sloopy
Dateianhänge
AKSK_Einladung_Skoliose_Symposium_2014_vpdf.pdf
(744.72 KiB) 1677-mal heruntergeladen
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: 11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

war jemand zum Sobernheimer Symposium und kann berichten?

Viele Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: 11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

Beitrag von Força »

Das hab ich mich gestern auch gefragt :)

Klaus vielleicht?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: 11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

Beitrag von brownapple2017 »

HI

War sehr spannend...

1. Es wird eine komplett neue Schroth-Nomenklatur geben:
Paket -> Rippenberg
schwache Seite -> Rippental
Lendenwulst -> Lendenberg
schwache Stelle -> Lendental

Die Bezeichnung Bogen wird verschwinden stattdessen wird die Einteilung zukunftig nach den Körperblöcken erfolgen:
Diese lauten:
Schultergürtel (S)
Thorax (T)
Lende (L)
Hüfte (H)

so dass ein neues Muster dann z.B. TH rechts lauten könnte...dabei wird der Hauptbogen als erstes genannt.

2. Dann kamen 3 Vorträge über die Vorsorgung im Ausland...

3. Frau Katja Schuhmann präsentierte Schroth-Übungen auf instabilem Untergrund oder welche Möglichkeiten es gibt im Freien zu trainieren oder erzählte von dem, von ihr organisiertem Schroth-Camp bei Venedig mit Übungen am Strand...
Außerdem hat sie mit diversen Teenager ein Korsett-Fotoshooting gemacht.

4. Dr. Kay Steffan präsentierte Statistiken über den Erfolg der Korsett-Therapie bei Jugendlichen.

5. Klaus Nahr stellte die Diers-Motion Technik vor, bei der während des Gehen auf dem Laufband Oberflächenvermessungen machbar sind und über Druckpunkte die Abrollbewegung gemessen werden kann. Leider kann die Oberflächenvermessung nur ohne Korsett erfolgen, so dass ein Vergleich nur über die Abrollbewegungen stattfinden kann.

6. Prof. Dr. Niemayer erklärte wie wichtig ein MRT für die Bewertung der WS sei und zeigte am Ende ein Filmchen, wie die Wirbelkörper während der OP entdreht und fixiert werden...

Das ist das, was mir nach einem Monat noch im Gedächtnis geblieben ist...Jeder Redner hatte nur 15 Minuten Zeit, was ich speziell für die Nomenklatur sehr kurz fand.

Lg
*Melanie* :hallo:
Zuletzt geändert von brownapple2017 am Di, 10.06.2014 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: 11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

Beitrag von Força »

blackguy hat geschrieben: 1. Es wird eine komplett neue Schroth-Nomenklatur geben:
Paket -> Rippenberg
schwache Seite -> Rippental
Lendenwulst -> Lendenberg
schwache Stelle -> Lendental
Krass!! Ich persönlich fänd Rippenhügel etwas netter aber gut ;)
blackguy hat geschrieben: Die Bezeichnung Bogen wird verschwinden stattdessen wird die Einteilung zukunftig nach den Körperblöcken erfolgen:
Diese lauten:
Schultergürtel (S)
Thorax (T)
Lende (L)
Hüfte (H)

so dass ein neues Muster dann z.B. TH rechts lauten könnte...dabei wird der Hauptbogen als erstes genannt.
Das is mir noch nich ganz verständlich. Zwar is mir klar was mit den Körperblöcken gemeint is aber die Zusammenstellungen der Möglichkeiten sind mir unklar aber das wird bestimmt offensichtlich sobald das weiter verbreitet wird. Könnte ich denn dann zb SH haben? Oder STH? Mh.
blackguy hat geschrieben: 2. Dann kamen 3 Vorträge über die Vorsorgung im Ausland...
Wieso waren die denn nich spannend? GB vielleicht? USA? Italien? Frankreich? Spanien? China?

3. klingt für mich nich besonders spannend aber nett :) Ich mach aber am Strand lieber fließende Bewegungen, wie korrigiertes rumlaufen :D
blackguy hat geschrieben: 4. Dr. Kay Steffan präsentierte Statistiken über den Erfolg der Korsett-Therapie bei Jugendlichen.
Ui, hat er dazu schon was veröffenticht? Oder war das nich seine Statistik?
blackguy hat geschrieben: 5. Klaus Nahr stellte die Diers-Motion Technik vor, bei der während des Gehen auf dem Laufband Oberflächenvermessungen machbar sind und über Druckpunkte die Abrollbewegung gemessen werden kann. Leider kann die Oberflächenvermessung nur ohne Korsett erfolgen, so dass ein Vergleich nur über die Abrollbewegungen stattfinden kann.
ja, das Ding kenn ich vom sehen her, High-Tech Teil! :D Klingt interessant!
blackguy hat geschrieben: 6. Prof. Dr. Niemayer erklärte wie wichtig ein MRT für die Bewertung der WS sei und zeigte am Ende ein Filmchen, wie die Wirbelkörper während der OP entdreht und fixiert werden...
Für die Bewertung von anderen Dingen wie Abnutzung und Bandscheiben?
blackguy hat geschrieben: Das ist das, was mir nach einem Monat noch im Gedächtnis geblieben ist...Jeder Redner hatte nur 15 Minuten Zeit, was ich speziell für die Nomenklatur sehr kurz fand.
UI! Dankeschön für diesen tollen Bericht. Das kingt jedenfalls ja schon so als würde Schroth generalüberholt was sehr zu begrüßen ist. Auch die anderen Beiträge scheinen interessant bis sehr interessant gewesen zu sein. :cool: Merci nochmal!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: 11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

Beitrag von brownapple2017 »

HI
Força hat geschrieben:
blackguy hat geschrieben: 1. Es wird eine komplett neue Schroth-Nomenklatur geben:
Paket -> Rippenberg
schwache Seite -> Rippental
Lendenwulst -> Lendenberg
schwache Stelle -> Lendental
Krass!! Ich persönlich fänd Rippenhügel etwas netter aber gut ;)
blackguy hat geschrieben: Die Bezeichnung Bogen wird verschwinden stattdessen wird die Einteilung zukunftig nach den Körperblöcken erfolgen:
Diese lauten:
Schultergürtel (S)
Thorax (T)
Lende (L)
Hüfte (H)

so dass ein neues Muster dann z.B. TH rechts lauten könnte...dabei wird der Hauptbogen als erstes genannt.
Das is mir noch nich ganz verständlich. Zwar is mir klar was mit den Körperblöcken gemeint is aber die Zusammenstellungen der Möglichkeiten sind mir unklar aber das wird bestimmt offensichtlich sobald das weiter verbreitet wird. Könnte ich denn dann zb SH haben? Oder STH? Mh.
Gute Frage, das ist genau der Teil den ich auch nicht ganz verstanden habe, da er zum Punkt kommen musste...und die Unterlagerung mit Reissäckchen wird sich damit auch erweiteren...???
Força hat geschrieben:
blackguy hat geschrieben: 2. Dann kamen 3 Vorträge über die Vorsorgung im Ausland...
Wieso waren die denn nich spannend? GB vielleicht? USA? Italien? Frankreich? Spanien? China?
Es wurde über Therapiemöglichkeiten, Korsettversorgung und Ergebnisse geredet aus Budapest, Wien und Riga...war im Prinzip bei allen 3 Vorträgen das Gleiche in leicht abgewandelter Form...
Força hat geschrieben: 3. klingt für mich nich besonders spannend aber nett :) Ich mach aber am Strand lieber fließende Bewegungen, wie korrigiertes rumlaufen :D
das ist dann wohl Geschmackssache
Força hat geschrieben:
blackguy hat geschrieben: 4. Dr. Kay Steffan präsentierte Statistiken über den Erfolg der Korsett-Therapie bei Jugendlichen.
Ui, hat er dazu schon was veröffenticht? Oder war das nich seine Statistik?
Ob er dazu etwas veröffentlicht hat, weiß ich nicht. Soweit ich es verstanden habe, fließen alle jugendlichen Korsettträger aus dem im Vortrag genannten Zeitraum (weiß ich nicht mehr) ein. Dazu kamen einige Rückfragen aus dem Publikum, worauf hin er meinte, dass man ihm eine email schreiben könnte, wenn man es (?) haben möchte...
Força hat geschrieben:
blackguy hat geschrieben: 6. Prof. Dr. Niemayer erklärte wie wichtig ein MRT für die Bewertung der WS sei und zeigte am Ende ein Filmchen, wie die Wirbelkörper während der OP entdreht und fixiert werden...
Für die Bewertung von anderen Dingen wie Abnutzung und Bandscheiben?

Yep... :ja:
Força hat geschrieben:
blackguy hat geschrieben: Das ist das, was mir nach einem Monat noch im Gedächtnis geblieben ist...Jeder Redner hatte nur 15 Minuten Zeit, was ich speziell für die Nomenklatur sehr kurz fand.
UI! Dankeschön für diesen tollen Bericht. Das kingt jedenfalls ja schon so als würde Schroth generalüberholt was sehr zu begrüßen ist. Auch die anderen Beiträge scheinen interessant bis sehr interessant gewesen zu sein. :cool: Merci nochmal!
Bitte
Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: 11.05.2014: 13. Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium

Beitrag von Sängerin52 »

meine Güte, ist dies Forum umfangreich. Ich lese jetzt seit ein paar Monaten mit und finde so viele spannende Dinge, super, danke an alle alten Hasen und Schildkröten ;-)

meine Frage hier: Gibt es ein nächstes Symposium und weiß jemand wann und wo das ist? Ich kann im Internet leider nichts finden und es würde mich sehr interessieren

lg, Grüße,
Sängerin
Antworten