WDR 3 Fernsehen am 28.12. 5.50 Uhr bis 6.30 Uhr

What's on?
Antworten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

WDR 3 Fernsehen am 28.12. 5.50 Uhr bis 6.30 Uhr

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

Es kommt auf WDR 3 in der Aktuellen Stunde (Lokalzeit Südwestfalen) am 27.12. in der Zeit von 19.30 - 20.00 Uhr (nur lokal zu empfangen) ein Bericht über die

Auswirkungen der Gesundheitsreform bei Patienten und Therapeuten.

Gestern morgen war der WDR in der Praxis von Evemarie Kaiser (hier im Forum unter @eva) und hat einige Interviews aufgezeichnet. Die ganze Aktion dauerte so ca. 3 Stunden.

Am Tage der Sendung wird Herr Hofmann, der Vorsitzende vom VDB Landesverband NRW, live im Studio zum Thema interviewt werden.

Leute, die nicht in dieser Region wohnen, können diesen Beitrag am
28. 12. in der Zeit von ca. 5.50 bis 6.30 Uhr auf WDR 3 sehen, da wird nämlich dieser Lokalbeitrag bundesweit in der Wiederholung ausgestrahlt.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

So, ich habe mir den 6-minütigen Bericht angeguckt.

Für mich war das nichts Neues, bis auf die Tatsache, dass man nicht ohne weiteres als Privatmann dort hingehen kann. Eine ärztliche Überweisung ist wohl immer nötig. Allerdings bei Massagen kann ich mir das nicht vorstellen.

Insgesamt kam herüber.
1. Praxen sind pleite gegangen bzw. haben Angestellte abbauen müssen 2. Patienten bekommen nicht unbedingt die nötige Therapie
3. Ärzte tragen zur Verunsicherung bei, in dem sie auf ihr Budget verweisen und sich nicht weiter informieren

Und das wichigste Signal
4. Es lebe der mündige Patient, der seinen Arzt entsprechend bearbeitet

(Das ist eine freie Interpretation)

Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass bei einer längeren Sendezeit auch die Widersprüche in der Heilmittelreform deutlicher geworden wäre. Und auch die schlechte Situation des Patienten zwischen Arzt, Therapeut und Kasse.

Trotzdem ein Danke schön an evi(@eva).
Du bist da ja sehr vorsichtig an die Sendung und die Veröffentlichung dieses Termins herangegangen, was ich nur so deuten kann, dass es in der Branche nicht so einfach mit "Klartext" geht.

Gruss
Klaus
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@ Klaus

Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber ist WDR 3 nicht ein Radiosender?
Das Fernsehprogramm heißt meines Wissens nach nur WDR Fernsehen :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabi,

Sorry, aber es sollte natürlich WDR Fernsehen heissen. Und die Sendung lief auch von 6.00 Uhr bis 6.30 Uhr als Wiederholung der "Lokalzeit" für Süd Westfalen.
Ich habe das von evi übernommen, die entsprechend im Physiotherapie -Forum von physio.de gepostet hatte.

Fernsehen ist offensichtlich für die meisten so nahe liegend, dass an eine Radiosendung garnicht mehr gedacht wird.

Ich bitte also um Entschuldigung, wenn einige von Euch deshalb die Sendung nicht gesehen haben.
Aber das wichtigste Fazit dieser Sendung ist eigentlich der mündige Patient.

Informieren, Hinterfragen und Fordern.

Sonst kommt man nicht wirklich weiter.

Gruss
Klaus
Antworten