Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

What's on?
Antworten
Annie
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.12.2005 - 11:37
Wohnort: Berlin

Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

Beitrag von Annie »

Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen. Ein Bericht aus der BZ.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/zehlendo ... 60804.html
Jeder hat sein Päckchen im Leben zu tragen.
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Annie,

danke für den Beitrag. Das hört sich sehr vielversprechend an! Ist jemandem im Forum bekannt seit wann es dieses Verfahren gibt, und wer es entwickelt hat? Wie erfolgt die Fixierung der Stäbe am oberen Gegenpunkt zum Becken?

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

Beitrag von Jens1969 »

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, im Netz war zu meiner Frage folgendes zu finden:

http://www.physiowissen.de/thema-artike ... liose.html

http://www.med.uni-goettingen.de/de/con ... 18417.html

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=26

http://tkron.wordpress.com/2012/04/19/s ... plantiert/

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... t-dem-Kind


Zusätzlich bin ich dann noch auf diesen Verweis hier aufmerksam geworden. Da ich med. Laie bin, kann ich mit den Fachbegriffen nicht so viel anfangen. Vielleicht kennt sich jemand von unseren Physiotherapeuten mit der geschilderten Problematik aus. Ggf. gibt es ja Betroffene hier, denen das helfen könnte.

http://www.institutchiaribcn.com/index. ... 5&idioma=7

Für jemanden ohne med. Ausbildung ist es eben schwer zu beurteilen, ob da nur Profit im Vordergrund steht, oder ob wirksame med. Behandlungen angeboten werden.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

Beitrag von nati1611 »

Jens1969 hat geschrieben:Ist jemandem im Forum bekannt seit wann es dieses Verfahren gibt, und wer es entwickelt hat?
Ich hab schon im Januar 2012 davon gelesen: http://www.skoliose-op.info/index.html (ganz nach unten scrollen), so neu ist das also nicht.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

soviel ich verstanden habe ist diese Technik schon seit 2 Jahren bekannt, aber ich denke, noch nicht ganz ausgereift. Ich glaube auch nicht, dass sich jede Skoliose so behandeln lässt, sonst wäre das ja zu einfach. Ich will auch gerne wissen, bei welchen Typ von Skoliosen diese Methode angewandt wird. Die Kinderschuhe müssen noch eingetragen werden, sonst funktioniert die Technik nicht..... sprich die Technik muss sich noch behaupten und ausgereift werden...;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Agrimon,

natürlich ist zur "Serienreife" wie bei allen neuen Dingen noch ein Stück Weg zurückzulegen. Ich finde den Entwicklungsschritt aber schon ganz beachtlich! Gerade für starke infantile und juvenile Skoliosen könnte sich das mal zu einer erfolgversprechenden Behandlungsmethode entwickeln. In wie weit sich das Verfahren generell in der Skoliosebehandlung einsetzen lässt, wird die Zukunft zeigen. Manchmal gibt es für in der Vergangenheit komplizierte Probleme in der Zukunft einfache Lösungen. Hoffen wir es mal für alle Skoliotiker. Es wäre zu schön!

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Technik hilft Skoliose-Mädchen

Beitrag von Jens1969 »

gerarth06 hat geschrieben:BildFixierung der Stäbe am oberen Gegenpunkt zum Becken?
Hallo gerarth06,

die Frage zielte darauf ab, wie man den Stab am oberen Ende fixiert ohne die Wirbelsäule hierfür zu benutzen. Man braucht ja einen Gegendruckpunkt zum Aufrichten der Wirbelsäule durch den Stab. In dem ersten der eingestellten Links wird die Frage aber beantwortet. Man kann es auf den Röntgenbildern auch gut erkennen.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Antworten