26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

What's on?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von sloopy »

Liebes Forum,

der Südwestrundfunk strahlt im September eine Radiosendung über unser Forum aus. Der Autor der Sendung hat sich sehr intensiv mit allen Themen rund um Skoliose auseinandergesetzt und sich über die Krankheit, die Behandlungsmöglichkeiten und natürlich unser Forum informiert. Wir waren gemeinsam in Bad Sobernheim und haben Dr. Steffan, Mitarbeiter von CCtec, Therapeuten und viele Patienten interviewt.

Nun steht der Sendetermin fest, hier der dazugehörige offizielle Programmhinweis:


Mittwoch, 26. September 2012 um 10.05 Uhr in SWR 2

Wie ein Maikäfer auf dem Rücken
Eine Skoliose-Patientin und ihr Weg zur Therapie
Von Lothar Nickels

Ärzte rieten ihr zur Operation. Das sei für Sabine H. die einzige Möglichkeit, eine Skoliose im Erwachsenenalter zu behandeln. Die damals 22-Jährige entscheidet sich gegen die Experten und setzt ihre ganze Hoffnung in eine Korsetttherapie. und gründet später im Internet ein Forum zum Thema Skoliose. Patienten, Angehörige, Physiotherapeuten und auch Ärzte schreiben hier mit. Auch die eigene Krankheitsgeschichte von Sabine H. hat das Forum beeinflusst. (SWR 2012 / Red.: Rudolf Linßen)



Ich kenne die Sendung auch noch nicht und bin super gespannt, was aus den vielen Stunden gesammeltem Material tatsächlich für die 25-minütige Sendung verwendet wurde. Die Sendung wird's später auch als Podcast geben, den Link werden wir hier veröffentlichen.

Liebe Grüße,
Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Sabi »

Liebe sloopy,
vielen Dank für den Hinweis.
Leider kann ich die Sendung nicht live hören da ich zu dieser Zeit im Urlaub bin.

Liebe Grüße Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Bärle

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Bärle »

Hallo, Sloopy

kannst Du mir Anspechpartner zur Sendnung
vom Sender mitteilen. Das wäre freundlich von Dir.
ggf. auch über PN

Grüße
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von sloopy »

Hallo,

ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass manche User die Bekanntmachung noch nicht gesehen haben. Geht wohl auf der Portalseite etwas unter, daher jetzt nochmal hier. Morgen ist es soweit, ich bin sehr gespannt. Hier noch der offizielle Link zur Sendung: http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

Die Adresse des Podcasts SWR Tandem, wo man die Sendung später als mp3 Datei downloaden kann : http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/tandem.xml

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von marieclaire »

Hey Sloopy,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Sendung. Ich fand sie super. :zustimm:

Du hast ne gute Radiostimme ;D Dein Leben mit der Skoliose wurde gut wiedergegeben und auch das Forum hat bestimmt bei vielen Zuhören einen guten Eindruck hinterlassen.

Find es irgendwie immer lustig, wenn man Leute kennt, die im Radio sprechen. (Bin ja auch bei Dr. Steffan und cctec in Behandlung)

Mach weiter so... du und das Forum habt schon so vielen Leuten geholfen und beigestanden

liebe Grüße
marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Lady S »

Ich fand die Sendung auch gut; Glückwunsch!

Schade, dass die Realität die Sendung überholt hat und Dr. Steffan sich hier nicht mehr beteiligt!

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Flamingo
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 13.01.2006 - 17:59

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Flamingo »

Hallo Sloopy,

habe die Sendung als Podcast nachgehört und fand sie ganz, ganz klasse!!!

Wenn man bedenkt, was Du mit der Gründung dieses Forums bisher schon alles bewirkt hast, kann ich nur sagen: Hut ab! Toll! Und DANKE, gaaaaaaanz DICKES DANKE an Dich!

Interessant fand ich auch die in die Sendung eingearbeitete Forums-Diskussion rund ums Korsett. Ich dachte da auch an mein erstes Korsett zurück: also, ich hätte mich nie getraut, mich vor die Klasse zu stellen und denen mein Korsett oder meinen Rücken zu zeigen oder über Skoliose zu sprechen. Waren auch andere Zeiten, heute ist das einfacher und ungezwungener und ich denke mal, dass Viele hier im Forum auch Tipps und Unterstützung finden, dadurch geht es dann leichter.

Die original "Sobi-Atmosphäre" mal wieder zu hören, war auch schön. Von den jungen Spunden bis zur "alten Schachtel" (Zitat) war ja alles vertreten.

Was ich mich nur gefragt habe: wann ist die Sendung denn aufgenommen worden? Dr. Steffan schreibt ja schon länger nicht mehr mit, hörte sich aber so an, als wäre er ständig hier unterwegs.

Liebe Grüße, Flamingo
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Freut mich sehr, dass euch die Sendung gefällt! :) Ich finde, Herr Nickels (Autor der Sendung) hat gut recherchiert, die wichtigsten Infos und Probleme rübergebracht und sehr passende Textpassagen ausgewählt.

Zur Erklärung: in Bad Sobernheim waren wir schon im Oktober letzten Jahres und da sind auch schon die Interviews aufgezeichnet worden. Aus persönlichen Gründen des Autors konnte die Sendung erst jetzt fertig gestellt und ausgestrahlt werden. Dass sich die Forumssituation um Dr. Steffan seitdem derart verändert hat, tur mir persönlich auch leid, war aber nicht abzusehen. Ich denke, dass es dem Informationsgehalt der Sendung keinen Abbruch tut.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von uspe »

Super, habs mir grad komplett angehört und wir mussten hier laut lachen,
als auch einer meiner Beiträge vorgelesen wurde :D

Super geworden, noch dazu wo ich dich und Dr. Steffan kenne und dadurch die Stimmen auch
persönlich als Personen vor mir sehe!

Viele Grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von kiki68 »

super Beitrag, danke, dass du das gemacht hast............................DAS WAR SPITZE

Kiki
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Sylvia »

Hallo sloopy,

ich fand die Sendung auch echt Spitze :top: :top:
Ich kenn Dich zwar noch nicht persöhnlich, aber Du hast eine sehr sympathische Stimme :ja: :ja:

Liebe Grüsse Sylvia
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Thomas »

Doch, ich muss auch sagen, ein toller Beitrag.

Ich finde, sowohl die agierenden Personen als auch das Forum wurden sehr gut getroffen.

:top:

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Klaus »

Das war ein sehr gut gemachter Beitrag !
Vielen Dank an sloopy und alle Beteiligten.

Einen kleinen Patzer gab es am Anfang, wo Dr. Steffan als Oberarzt in Bad Sobernheim bezeichnet wurde. ;)

Und da ich ja auch immer kritisch gucke und höre :) und auch persönlich gefragt worden bin, möchte ich meine persönlichen Eindrücke anmerken:
Die Erwachsenen wurden mit der Korsettversorgung durch sloopy eindrucksvoll vertreten, kamen aber dann nicht mehr so richtig vor. Auch bei der REHA gab es eben nur die eine "alte Schachtel", was ja eigentlich nicht so ganz die Situation der User in diesem Forum widerspiegelt.
Natürlich ist die Versorgung von Kindern und Jugendlichen vorrangig, da gibt es genug Probleme, die man auch öffentlich medial verbreiten sollte. Aber wenn man unser Forum genau anguckt, fällt mir auf, dass hier in erster Linie Erwachsene posten, von denen die meisten auch von ihrer eigenen Situation sprechen.
Guckt man in die Rubrik Erfahrungsberichte, so steht tatsächlich die Korsettversorgung weit vor der Erfahrung mit Schroth KG bzw. REHA. Schroth ist aber verteilt in anderen Rubriken sehr häufig in der Diskussion von betroffenen Erwachsenen.

Insofern hätte man wohl 45 Minuten Sendezeit haben müssen, um unser Forum in dieser Breite darstellen zu können.
Und die gibt es das nächste Mal im Fernsehen. :ja:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von sloopy »

Dankeschön an euch alle! :) :) :)

Da manche Schwierigkeiten haben, die Download-Datei zu finden, hier nochmal ein direkter Link zur Datei: downloads/swr2tandem_20120926_skoliose.6444m.mp3

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Elresi »

Hallo sloopy,

Wirklich eine sehr gute und informative Sendung! Grosses Lob an alle Beteiligten!
Die vorgetragenen Beiträge der Jugendlichen untermalen noch das "Aufgehobensein" und das Zusammengehörigkeitsgefühl im SIF, welches deutlich zu spüren war.

Weiter so!
Elresi
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von bluecat »

Hallo Sloopy,

ich kann mich nur anschließen!
Der Beitrag ist wirklich gut!
Das nächste Ziel wäre dann ein Beitrag im Fernsehen :ja:
Man soll sich ja Ziele setzen ;)

LG
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

ich fand die Sendung auch super! :gut:

Hast du dir schon einen TV-Sender ausgesucht? :D
Allerdings habe ich so dunkel im Gedächtnis, dass du mir schon mal erzählt hast, dass du es bereits bei Stern TV versucht hast. Vielleicht klappt es ja jetzt, da du ja jetzt schon Sende-Erfahrung hast. :D
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von alex1605 »

Dieses Forum mit seiner großen Hilfefunktion hätte sich definitiv eine Reportage bei Stern.tv verdient.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von Romeo »

Liebe Sloopy,

vielen Dank für den tollen Radiobeitrag. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist die Korsettbehandlung bei Erwachsenen. Diese ist inhaltlich etwas zu kurz gekommen. Es wurde auch nur über die Skoliose und nicht über die Kyphose gesprochen. Bitte diese Themen bei deinem nächsten Auftritt mit ansprechen.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: 26.09.2012 10:05 Uhr SIF on air bei SWR2

Beitrag von marieclaire »

alex1605 hat geschrieben:Dieses Forum mit seiner großen Hilfefunktion hätte sich definitiv eine Reportage bei Stern.tv verdient.
Bei SternTV auf der Internet Seite kann man an die Redaktion eine Email Schreiben und Themen vorschlagen. Also wenn die knapp 6000 Mitglieder hier alle eine Email an SternTV schreiben, klappt es bestimmt, dass Sloopy einen Bericht über Skoliose, Kyphose im Fersehen bekommt und das Forum ganz Deutschland präsentieren kann. ;D
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
Antworten