15.03.2012 Rückentag

What's on?
Antworten
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So, 12.02.2012 - 15:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

15.03.2012 Rückentag

Beitrag von Lesari »

Am 15.03.2012 findet ein bundesweiter Rückentag statt. Eine gute Möglichkeit mal unverbindlich bei der ein oder anderen Einrichtung nachzufragen. Weitere Infos: www.ruecken-tag.de
LG Lesari
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: 15.03.2012 Rückentag

Beitrag von Dalia »

Das ist ja mal interessant, wusste nicht, dass es so etwas gibt. Beim von dir genannten Link habe ich auf die Schnelle nichts zu Schroth gefunden. :rolleyes: Die scheinen sich nur auf die klassischen Rückenschmerzen zu beziehen und Wirbelsäulenverkrümmungen eher nicht zu thematisieren. Aber ich bin grad etwas in Eile und habe den Link jetzt nur überflogen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15.03.2012 Rückentag

Beitrag von Klaus »

Lesari hat geschrieben:Eine gute Möglichkeit mal unverbindlich bei der ein oder anderen Einrichtung nachzufragen.
Das bezieht sich in erster Linie auf die vielfältigen Probleme eines nicht fehlgestellten Rückens!
Auch in meinem Fitness Studio gibt es dazu wieder eine Veranstaltung mit den üblichen Themen.

Wie im Thread zur Spiraldynamik schon von mir angedeutet, Du siehst Deine Situation (Skoliose, "Kyphose") offensichtlich mehr als Fehlhaltung. Das ist aber per Definition eine Fehlstellung, die einen anderen Ansatz braucht!

Insofern ist auch so ein Rückentag nicht unbedingt in Zusammenhang mit Skoliose/Hyperkyphose zu bringen!
Bestenfalls bei der Vorbeugung.

Gruss
Klaus
Antworten