Fragen nach dem Lesen des Protokolls

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Fragen nach dem Lesen des Protokolls

Beitrag von second »

Hallo Forum,

ich habe gerade das Protokoll zum Treffen in Bad Salzungen gelesen und noch 2 Fragen dazu:

Wo kann man so einen Scoliscore-Bluttest machen?

Was ist genau das "sagittale Profil"? Selbst im Op-Forum Lexikon http://www.skoliose-op.info/lexikon/s.html ist das nicht wirklich erklärt.

Und jetzt mal unabhängig von dem Protokoll: Bei Wirbelsäulenversteifungen/-spondylodesen gibt es kurzstreckige und langstreckige. Gibt es da genaue Definitionen, von - bis wieviele Wirbel betroffen sind?

Vielen Dank

Gruß

second
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Fragen nach dem Lesen des Protokolls

Beitrag von socke »

second hat geschrieben: Was ist genau das "sagittale Profil"? Selbst im Op-Forum Lexikon http://www.skoliose-op.info/lexikon/s.html ist das nicht wirklich erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sagittalebene

Da ist eigentlich ein ganz gutes Bild.

LG
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach dem Lesen des Protokolls

Beitrag von minimine »

Hallo second,
Wo kann man so einen Scoliscore-Bluttest machen?
in Deutschland gar nicht. Ich weiß nur, dass man ihn in den USA häufiger anwendet, er aber auch noch nicht wirklich aussagekräftig entwickelt ist.
Was ist genau das "sagittale Profil"?
Von der Seite her, hat jeder normalerweise eine S-Krümmung. In der BWS eine leichte Kyphose, in der LWS eine leichte Lordose. Wenn diese beiden Krümmungen nun entweder zu flach oder zu stark sind, dann spricht man von einer Abweichung vom normalen sagittalen Profil.
Bei Wirbelsäulenversteifungen/-spondylodesen gibt es kurzstreckige und langstreckige. Gibt es da genaue Definitionen, von - bis wieviele Wirbel betroffen sind?
Keine Ahnung. Könnte mir nur vorstellen, dass das immer nur relativ gesehen ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Fragen nach dem Lesen des Protokolls

Beitrag von second »

Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich glaube ich muß noch üben hier: Das Forum "News, Termine, Veranstaltungen" paßt nicht so ganz, oder?

Bei Bedarf habe ich nichts gegen ein Verschieben!

Gruß

second
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragen nach dem Lesen des Protokolls

Beitrag von Klaus »

Ich glaube ich muß noch üben hier: Das Forum "News, Termine, Veranstaltungen" paßt nicht so ganz, oder?
Nein überhaupt nicht. ;)
Auch dieser Extra Thread zum Bericht über das Forumstreffen ist eigentlich nicht ok, Du hättest das dort im Bericht direkt mit "antworten" einstellen sollen.

Aber das ist ja jetzt beendet und bleibt auch so.

Gruss
Klaus
Antworten