TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uhr

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uhr

Beitrag von J-Maria »

Nie wieder Rückenschmerzen

SWR Fernsehen am Donnerstag, 19.01.2012, 22.00 Uhr

WIEDERHOLUNG am 20.01.12, 01.20h oder in der SWR-MEDIATHEK im Internet anschauen

In wie weit zu Skoliose berichtet wird, weiß ich nicht,
auf jeden Fall wird ein international anerkannter Skoliose-Spezialist
in der Sendung zu Wort kommen.

Vorschau: http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/d ... index.html
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Scheuermann_22 »

Die Vorschau sieht ja schon vielversprechend aus. :D Also einfach mal angucken.

Danke J-Maria. :zustimm:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich habe den Beitrag schon gesehen. Da wird nur ganz am Rande von einer Skoliose gesprochen, aber nicht gezielt über Skoliose und Hyperkyphose. Da wird nur generell über Rückenschmerzen und deren Behandlung gesprochen. Mehr will ich jetzt nicht verraten, selber sehen..... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle Forumsmitglieder und Gäste:

Auf der Internet-Seite steht alles ausführlich beschrieben:

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/v ... index.html

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von heaven »

Hallo ans Forum
ich habe mir den Beitrag gestern angesehen. Es ging allgemein um Rückenbeschwerden und was man tun kann. Von Bewegung bis OP.

Bei der Bewegung wurde auch Pilates vorgestellt. Habt Ihr hier Erfahrung damit? Ich mache das auch manchmal. Bei vielen Übungen (vor allem beim Abrollen) denke ich aber, dass sie bei Hyperkyphose eher kontraproduktiv sind. Ich habe immer das Gefühl, dass Pilates vor allem Beweglichkeit erreichen will und weniger Streckung und Aufrichtung. Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das kann man mal bei "normalen" Rückenproblemen machen aber nicht bei unseren Leiden, und wenn dann nur wenn man die korrekte Körperhaltung beherrscht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Klaus »

heaven hat geschrieben:Bei vielen Übungen (vor allem beim Abrollen) denke ich aber, dass sie bei Hyperkyphose eher kontraproduktiv sind. Ich habe immer das Gefühl, dass Pilates vor allem Beweglichkeit erreichen will und weniger Streckung und Aufrichtung. Was meint Ihr dazu?
Also die Pilatesübung Powerhaus war das einzigste, was in dieser Sendung auch nur zur seitlichen(!) Fehlstellungen gesagt wurde. Und ich bin mir fast sicher, dass dort sogar nur von Fehlhaltung gesprochen wurde. Die Beweglichkeit ist in dieser Situation natürlich wichtig.

Insofern war die Sendung nur durch den Auftritt des Prof. Harms für uns interessant, immerhin möchte man ja mal den Gegner von konservativen Methoden gesehen haben. :)

Was die Betrachtungsweise der Muskeltätigkeit in Jena anging, so wäre es natürlich interessant, wie das bei diversen Fehlstellungen aussehen würde.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Raven »

Hallo heaven,
heaven hat geschrieben:Bei der Bewegung wurde auch Pilates vorgestellt. Habt Ihr hier Erfahrung damit? Ich mache das auch manchmal. Bei vielen Übungen (vor allem beim Abrollen) denke ich aber, dass sie bei Hyperkyphose eher kontraproduktiv sind. Ich habe immer das Gefühl, dass Pilates vor allem Beweglichkeit erreichen will und weniger Streckung und Aufrichtung. Was meint Ihr dazu?
mit Pilates habe ich indirekt Erfahrung - ich selbst kann es aufgrund meiner Versteifung kaum durchführen (manche Übungen gar nicht möglich wie z.B. das Abrollen, manche überdurchschnittlich mühsam was jene betrifft die ein Sitzen am Boden erforderlich machen, manche hingegen machbar aber für mich fast ohne Trainingseffekt was Übungen betrifft deren Herausforderung ein Geradehalten des Oberkörpers wäre), mein Lebensgefährte macht jedoch seit Jahren viel Pilates.
Er litt längere Zeit unter, ich nenne es hier mal so, "normalen" Rückenproblemen (Rückenschmerzen insbesondere bei viel Schreibtischarbeit und Stress), hat keinerlei Hyperkyphose, Skoliose, Keilwirbel, Scheuermann etc. Geholfen hat ihm Pilates deutlich, für ihn bin ich sehr froh, Pilates für sich entdeckt zu haben.
Was er selbst dazu sagt, und welchen Eindruck ich auch beim Beobachten der Übungen habe: Es geht hier um Beweglichkeit, wie du auch angemerkt hast, und natürlich auch um Stärkung der Muskulatur, die durchaus eine Aufrichtung aus einer leichten bis mittleren Fehlhaltung (!) bewirken kann (ist bei meinem Lebensgefährten auch der Fall: Die Körperhaltung wirkt deutlich aufrechter). Einen Aufrichtungseffekt im Sinne einer Kyphose- oder Skoliosebehandlung und Stärkung der Muskulatur genau dahingehend würde ich mir davon aber definitiv nicht erwarten.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Sabona »

Hallo,
ich habe Pilates vor Jahren auch ausprobiert. Ich bekam davon Rückenschmerzen. Also habe ich es wieder gelassen und bin beim Schrothen geblieben.
Für "normale" WS ist es bestimmt geeignet. Bei meiner verdrehten aber definitiv nicht.

LG
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von heaven »

Danke für Eure Erfahrungen. Dann weiß ich, dass es nicht nur bei mir manchmal zu Problemen bei Pilates kommt.
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: TV-SWR "Nie wieder Rückenschmerzen" 19.01.2012, 22.00 Uh

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo,

ich fand die Sendung nicht schlecht, allerdings hätten sie mehr auf spezielle Rückenprobleme, wie bspw. Skoliose und Kyphose hinweisen können. Schließlich haben das ja nicht nur eine handvoll von Patienten in Deutschland. :ja:

Ansonsten war die Sendung doch schon sehr aufschlussreich, was die Rücken-OP´s anging. Fand ich sehr informativ, allerdings kam man dies ja auch auf der Homepage des SWR fast "wörtlich" mitlesen. Da ich den Beitrag schon vorher mir durchgelesen hatte, war er deshalb im Fernsehen doch schon sehr aufgeschlossen - deshalb nimmt der Beitrag im Internet etwas die "Spannung". :lach:

Die halbe Stunde war jedenfalls etwas kurz, wenn man bedenkt, dass Rückenschmerzen schließlich schon ein Volksleiden sind (die Prozentangaben haben dies ja eindrucksvoll in der Sendung bestätigt). ;)

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten