Berlin, 13.-14.09.2012 Vivantes – 5. Berliner WS-Kongress

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Berlin, 13.-14.09.2012 Vivantes – 5. Berliner WS-Kongress

Beitrag von J-Maria »

HINWEIS:
Es handelt sich hier um eine Vorabinformation – genauer Tagesablauf (zeitlicher Rahmen einzelner Vorträge etc.) wird erst nach Abschluss organisatorischer Planung bekanntgegeben. Ich stelle die Aktualisierung dann entsprechend hier rein bzw. Dr. Tropisch, der ja auch hier im Forum mitschreibt, er ist der wissenschaftliche Organisator dieser Veranstaltung. Nun aber hier das was bis jetzt schon bekannt ist:

Datum: 13. - 14.09.2012
Ort: Berlin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt

Der 5. Berliner Wirbelsäulenkongress mit dem Thema
„Deformitäten“
richtet sich an Fachleute mit Interesse an der Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten. Nationale und internationale Referenten vermitteln einen Überblick zum Thema, gehen aber auch auf den aktuellsten Stand der Wissenschaft ein. Im Rahmen eines offenen Forums werden ausgewählte Einzelfälle diskutiert.

Geplante Themen:
- Adoleszente Skoliose
- Degenerative Deformitäten
- Spinale Fehlbildungen
- Sagittales Profil
- Juvenile Skoliose
- Scheuermann-Kyphose
- Spondylolisthese
- Traumatische Deformitäten
- Infantile Skoliose

Eingeladene externe Referenten:
Prof. Randall Betz, MD, Chefarzt, Shriners Hospital for Children Philadelphia/USA, Past President der Scoliosis Research Society (SRS)
Prof. Dr. Viola Bullmann, Chefärztin, Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, St. Franziskus Hospital Köln
Prof. Dr. Henry Halm, Chefarzt, Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum, Neustadt in Holstein
Prof. Dr. Jean-Charles LeHuec, Chefarzt, Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinik Bordeaux/Frankreich, Präsident der International Society for the Advancement of Spine Surgery (ISASS, früher SAS)
Prof. Dr. Ulf Liljenqvist, Chefarzt, Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus-Hospital Münster
Prof. Frank Schwab, MD, Sektionsleiter Spinal Deformity Service, Hospital for Joint Diseases, New York University, USA

Wissenschaftliche Organisation:
Dr. med. Per David Trobisch, Vivantes Klinikum Berlin-Friedrichshain, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charié – Universitätsmedizin Berlin

PDF mit Flyer >> http://skolinale.de/wp-content/uploads/ ... %84TEN.pdf
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Berlin, 13.-14.09.2012 Vivantes – 5. Berliner WS-Kongres

Beitrag von sloopy »

Hallo J-Maria,

danke für den Hinweis, die Veranstaltung klingt vielversprechend!

Dürfen dort Patienten teilnehmen oder ist der Kongress Fachpersonal vorbehalten?
J-Maria hat geschrieben: Eingeladene externe Referenten:
Prof. Randall Betz, MD, Chefarzt, Shriners Hospital for Children Philadelphia/USA, Past President der Scoliosis Research Society (SRS)
Na da bekommt ja Dr. Trobischs Vortrag aus Bad Salzungen ein Gesicht. ;D

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Berlin, 13.-14.09.2012 Vivantes – 5. Berliner WS-Kongres

Beitrag von J-Maria »

sloopy hat geschrieben:Dürfen dort Patienten teilnehmen oder ist der Kongress Fachpersonal vorbehalten?
Das ist noch nicht sicher. Ich habe in der Vergangenheit das Vivanten WS-Kongress besucht und
es gab damals eine Veranstaltung für Patienten. Das war wirklich nicht schlecht,
Referat mit anschließender Podiumsdiskussion. Patienten haben Fragen an WS Spezialisten
aus dem konservativen und operativen Bereich gestellt – moderiert wurde das damals von Sybille Seitz,
die sonst die Gesundheitssendung Quivive auf rbb moderiert.

So wie ich das verstanden habe, ist jedoch nicht jedes Jahr ein Patientenpart auf diesem Kongress vorgesehen.
Wie sich das im 2012 verhält, steht noch nicht fest – sobald ich mehr Infos dazu habe, werde ich berichten.
Antworten