Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung ist al

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung ist al

Beitrag von sloopy »

Halo,

folgenden Hinweis hab ich von Tamara20 bekommen:

Tipp: Dienstag, 15.11.2011 um 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen - Gesundheit: Skoliose - Haltung ist alles
(Wiederholungen am 16.11.2011 um 11:45 Uhr im Bayerischen und um 22:00 Uhr in EinsPlus)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Kaffeetrinker »

So gerade angeschaut , verpasst hat man nix.......
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von J-Maria »

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Klaus »

Na ja, wenigstens ist die Schroth KG als konservative Therapie kurz vorgestellt worden, das ist schon mal ein Fortschritt. Natürlich habe ich mich auch gefragt, wie es dem Jugendlichen nach der OP wirklich gegangen ist, es wurde ja nur kurz die Aufwachphase gezeigt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja der Beitrag war insgesamt sehr dürftig......
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Klaus »

Ja der Beitrag war insgesamt sehr dürftig......
Skoliose war doch doch nur ein Thema von vielen und deshalb auf eine bestimmte Länge begrenzt!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja das war mir schon bewusst :)
Ich liebe :rolleyes: solche Sendungen wo große Themen noch nicht mal annähernd angeritzt werden , dieses galt auch für die anderen Beiträge in der Sendung.
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Emily »

Ich denke wir sollten überhaupt froh sein, dass etwas über Skoliose im Fernsehen kommt, und dadurch die breite Bevölkerung darauf aufmerksam wird - und sei es auch nur eine Handvoll. Und dass Schroth genannt wird, ist doch sehr positiv. Nur der Schlusssatz hatte mich gestört - nämlich dass das Leben nach der OP ein Leben ohne Skoliose ist. Dem ist nicht so.
Grüssle
--Emily
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von mick »

Sehe ich genauso. So eine Gesundheitssendung mit mehreren Themen will ja auf Krankheiten und deren Behandlung aufmerksam machen und hat als Zielgruppe die (gesundheitsbewusste und) interessierte allgemeine Bevölkerung. Weitergehende Details oder Diskussionen sind da einfach nicht von allgemeinem Interesse. Immerhin wird bekannt gemacht, was Skoliose ist und auch (oberflächlich), wie man sie behandeln kann.
Der letzte Satz hat mich aber auch gestört. Es ist ja ok, wenn man nicht so sehr ins Detail geht, aber keine Aussagen bringen, die falsch sind bzw. leicht fehlinterpretiert werden.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich habe ja auch den Beitrag gesehen und gebe Emily schon recht, dass die Skoliose nach der OP nicht weg ist. Die ist nämlich immer noch da, zwar nicht so deutlich sichtbar, aber immer noch da. Man tauscht ja, wie schon häufiger erwähnt, eine krumme gegen eine versteifte Wirbelsäule. Nur die Aussage, dass ein Korsett bei Erwachsenen nichts mehr bringt, finde ich so auch nicht ganz richtig. Aber ansonsten war der Artikel gut gemacht und für die breite Öffentlichkeit gedacht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Heute 19:00 Uhr im TV: Gesundheit: Skoliose - Haltung is

Beitrag von Tamara20 »

Wir sollten froh sein, dass etwas über Skoliose im Fernsehen kommt und darauf aufmerksam gemacht werden


Wen ich wieder erfahre das über Skoliose was im Fernsehen kommt dann schreibe ich es euch


Liebe Grüße Tamara


PS:der letzte Satz des Beitrages war scho weng komisch das die Skoliose nach der OP ganz weg ist,aber sonst war es schon in Ordnung

☺☺☺☺☺☺
Antworten