Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

What's on?
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Ricky »

Hey Dalia,

ja, ja die Tücken des I-Net...;-)
Dalia hat geschrieben: Scharf? Dass du meine Reaktion als scharf wahrnimmst, wundert mich sehr.
freue mich, dass ich mich getäuscht habe.Ohne Mimik etc. bleibt immer so viel Platz selbst zu interpretieren... :rolleyes:
Aber jetzt ist es ja geklärt :-)

Natürlich hast du dich nicht auf die Qualität von Rahmouni bezogen, das habe ich auch registriert. Aber mit einer Aussage wie "Da muss ich drüber lächeln" machst du dich über meine persönliche Meinung lustig.
Nein, ich habe mich nicht über Deine Meinung lustig gemacht, eigentlich überhaupt nicht...ich fand es eher süß ( sorry schon mal im Vorfeld..., wenn das auch nicht passt, auf jeden Fall mußte ich einfach nur Grinsen, was bei mir aber relativ schnell geschieht ...)
Aber diese Titulierung ist doch keine Meinung, oder wird das damit versucht auszudrücken?
Ich habe das Gefühl, dass einige ungewöhnlich empfindlich darauf reagieren, wenn man Rahmouni lobt.
das beruht wohl auf Gegenseitigkeit, aber letztendlich weiß man doch selbst, wer zu einem passt und dann ist ja alles gut...
Allerdings ziehe ich hier auch eine klare Grenze, bei einem bestimmten Krümmungsgrad und in einem bestimmten Alter kann ich nur Rahmouni mit gutem Gewissen empfehlen, weil mir von anderen OTs zu wenige Erfahrungswerte vorliegen.
gut, dass ist ja mal eine Begründung...ich habe kürzlich gelesen, dass Rahmouni gerade bei Hyperkyphose auch der Erfolgreichste wäre...
Früher war Nahr auch ein "no name", das hat sich erfreulicherweise geändert, nun zieht CCtec nach. Das ist doch schön.
finde ich auch, Auswahl kann ja nur zu unserem Vorteil sein...und einen guten Ruf muß man sich mit der Zeit erst erarbeiten. Einigen scheint es zu gelingen :-)

LG
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Ricky »

Hallo,
DrSteffan hat geschrieben:Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt erreicht an dem ich mich aus dieser "Diskussion" zurückziehe. Wenn jetzt schon darüber abgeurteilt wird wer sich wann wohin setzt, reichts mir.
sehen Sie es doch einfach als ein großes Lob, denn anscheinend hätten Sie einfach mehr überall sein sollen, da man Sie auch noch erleben hätten wollen, aber sich nicht unbedingt getraute...
( oje, ein bisschen kompliziert, aber ich denke Sie wissen was ich meine...;-) )
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dalia »

Hallo Ricky, bin mit deiner Antwort an mich sehr einverstanden. :)

@alle:

Echt schade, was aus der Nachlese des Forumstreffens geworden ist. :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von J-Maria »

Da ich schon in den vergangenen Jahren Kritik zu der hier so gelobten Korsettversorgung von Rahmouni geübt habe,
freut mich, dass inzwischen die relevanten Kritikpunkte vom breiteren Publikum hier thematisiert werden.
Früher hat BZebra jegliche Kritik abgewürgt – da ist heute anders. :top:

In der Korsett-Diskussion finde ich schwierig, dass Menschen versuchen gegen breit gewonnene Feststellungen
und Erkenntnisse mit einzelnen persönlichen Erfahrungen dagegen zu argumentieren.
Dalia hat geschrieben: Echt schade, was aus der Nachlese des Forumstreffens geworden ist. :(
Dalia, das muss man nicht so pessimistisch sehen, zu dem Gezicke (wer sich wohin gesetzt hat etc.)
kann man nur sagen – kommt in den besten Familien vor, wird dem Forum nicht schaden;
sich selbst nicht so ernst zu nehme hilft weiter.
Und außerdem wie in jeder Geschichte könnte auch hier etwas Gutes stecken – reinigendes Gewitter? ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Klaus »

J-Maria hat geschrieben:Da ich schon in den vergangenen Jahren Kritik zu der hier so gelobten Korsettversorgung von Rahmouni geübt habe,
freut mich, dass inzwischen die relevanten Kritikpunkte vom breiteren Publikum hier thematisiert werden.
Früher hat BZebra jegliche Kritik abgewürgt – da ist heute anders. :top:
Also das war schon eine etwas breiter angelegte Korsett-Ausrichtung auf Rahmouni, die nicht nur von BZebra forciert wurde.

Man muss natürlich dazu wissen, dass nach wie vor dieses Forum auf die Erfahrungsberichte angewiesen ist !

Und damals gab es nun mal in erster Linie nur positive Berichte über Rahmouni, insbesondere bei den Erwachsenen. Man konnte da natürlich auch argumentieren, dass sich Leute in dieser Atmosphäre nicht getraut haben, ihre positiven Erfahrungen mit anderen Korsettbauern zu posten, aber das ist eigentlich immer eine sehr schwer einzuschätzende Situation. Man muss sicherlich auch sehen, dass sich damals andere Korsettbauer erst "entwickelt" haben, um das mal so auszudrücken. Und wenn man nicht weiß, wie gut ein Korsett sein kann, wird der Vergleich in den entsprechenden Erfahrungen natürlich immer von denjenigen geprägt sein, die angeblich die bessere Erfahrung gemacht haben und das verständlicherweise auf andere übertragen wollen, was aber generell bei allen Behandlungsformen nicht unbedingt der Fall sein muss.

An ein "reinigendes Gewitter" hier im Forum kann ich mich gut erinnern. Das hat dann gottseidank dazu geführt, dass die Art der Korsett Diskussion wesentlich moderater geführt werden konnte und auch allmählich die Alternativen durch die Anmeldung von Klaus Nahr und vereinzelter entsprechender Berichte durchgedrungen sind.

Bislang ist ja alles mehr oder weniger online gelaufen, jetzt ist mit unserer Veranstaltung erstmals in konzentrierter Form eine persönliche Auseinandersetzung gelaufen, die nach meiner Ansicht nur angestossen ist, aber im Bewusstsein der Beteiligten noch nicht so ganz verarbeitet zu sein scheint. Das zeigt ja diese emotionale Diskussion, die man sich hier trauen kann, weil man im persönlichen Gegenüber doch schnell an Grenzen kommt, wo man nicht alles aussprechen möchte, was man aber eigentlich sollte.

Insofern sehe ich das Forumstreffen und diese Diskussion mittlerweile wirklich als grosse Chance, nicht nur die Behandlung bei Hyperkyphose/Skoliose weiter voranzutreiben, sondern auch die zukünftige Diskussion darüber noch konstruktiver zu gestalten.

Gruss
Klaus
Antworten