Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

What's on?
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dolphingirl94 »

Dalia hat geschrieben:Auffallend ist, dass fast nur Leute, die nicht (mehr) von Rahmouni versorgt werden, mamonis Posting gut finden. Ich finde ihr Posting nämlich nicht besonders konstruktiv, sondern pauschal und nicht sehr freundlich gegenüber denjenigen, die sich mit Rahmounis "Philosophie" identifizieren.
Das hat aber auch mit dem Ton hier im Forum zu tun, sobald man Rahmouni kritisiert.
Ich zitiere nur aus meinem ersten Beitrag in dieser Diskussion:
Dolphingirl94 hat geschrieben:Ich war ja auch nie eine Rahmouni-Korsettträgerin und ich muss sagen, dass ich es hier am Anfang wie uspe erlebt habe. Sobald man erwähnte, dass man sich nicht bei Rahmouni behandeln lässt, kamen extrem demotivierende Aussagen à la "Dann bringt das sowieso nichts".
In meinem Fall mag das vielleicht gestimmt haben, aber es ist teilweise schon demotivierend gewesen.
Es gibt einige hier, die extrem von Rahmouni überzeugt sind (was ja auch seine Berechtigung hat). In dieser Überzeugung übersehen sie aber, dass andere OTs vielleicht auch gute Korsetts bauen können. Der Ton in solchen Diskussionen wird sofort extrem aggressiv.
mamoni hat das einmal umgedreht. Und ich finde das gut, denn ich habe es hier im Forum genauso erlebt wie sie.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dalia »

Dolphingirl, ich kann nur sagen, dass ich hier nach bestem Gewissen schreibe, aber keine Verantwortung dafür übernehme, wenn andere Menschen meine Postings missinterpretieren wollen.

Ich kann aber sagen, dass langjährige schlechte Korsetterfahrungen anderer OTs mich so geprägt haben, dass ich Rahmouni-Korsetts natürlich ziemlich engagiert vertrete. Ich habe aktuell neue Fotos von mir gesehen, wo man meine Skoliose sehr deutlich sieht. Ich bin schlank mit schmaler Taille, aber sehr kompakten Hüften, trage gern enganliegende Kleidung und die starke Skoliose kommt sehr gut zum Vorschein. Ich bin darüber nicht besonders glücklich und möchte, dass diese Erfahrung anderen erspart bleibt. Denn was in der Jugend versäumt wird, lässt sich später nie, nie, nie wieder nachholen. :(
Schildkröterich hat geschrieben:Das ist genau der Punkt. Es werden hier Erfahrungen mit Rahmouni-Korsetten verbreitet, die fast zehn Jahre alt sind. Mein viertes Korsett ist mit dem ersten - gerade aus Sicht der Tragbarkeit - nicht zu vergleichen.
Ich kann das nur bestätigen, dass Rahmouni die Korsetts weiter entwickelt. Ich war vor 21 Jahren das erste Mal bei Rahmouni, dann etwa 5 Jahre in Behandlung, bis ich abgeschult habe und nach 11-jähriger Korsettpause wieder bei ihm landete. Ich habe mein Korsett von damals noch und nur gestaunt, wie viel sich seit damals verändert hat. Das alte Korsett ist aus sehr viel härterem Material, viel kompakter, wesentlich geschlossener, viel weniger Abpolsterungen, von Farb- und Musterauswahl keine Rede, das Korsett sah richtig prothetisch aus.

Als ich vor 6 Jahren wieder bei Rahmouni war, staunte ich, wie anders seine Korsetts nun sind. Ich hatte Angst, das Korsett kaputt zu machen, weil es aufgrund des viel weicheren Kunststoff so biegsam war, es ist jetzt fast alles abgepolstert, große Flächen wurden ausgeschnitten, um weniger zu schwitzen. Und aus meiner mehrjährigen Korsetterfahrung von damals und jetzt kann ich nur sagen, wer einmal an ein Korsett gewöhnt ist, hat mit nachfolgenden Korsetts generell viel weniger Probleme.

Sogar in den letzten 3 Jahren habe ich Weiterentwicklungen festgestellt, z.B. kürzere Reklinationshörnchen, fehlende "Brustbeinzäpfchen", kürzere Hüfteinfassungen, neue Verschlüsse, die besser zu handhaben sind wie früher.

Mal abgesehen davon gehen Erwachsene an eine Korsetttherapie ganz anders heran als Jugendliche.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von robinho »

@schwarzeschnecke:
Ich wollte eigentlich nicht mehr in meinen Beiträgen auf deine eingehen, aber eines muss ich schon noch loswerden: Du musstest doch tatsächlich deine Meinung äußern, dass Dr. Herchet und Dr. Steffan hier mitschreiben, um mehr Einfluss auf Skoliose-Patienten zu erlangen, und nicht etwa weil den beiden die Patienten wichtig sind, wie sie selbst sagen und was ich natürlich auch glaube.
Bitte was wollen sie denn erreichen? Noch längere Wartezeiten in Sobernheim oder Salzungen? Die Betten sind das ganze Jahr über voll, die Wartezeiten sowohl für Reha als auch für die ambulanten Sprechstunden sehr lang. So schlau und so ausgefuchst, wie du immer jeden Beitrag auseinandernimmst und analysierst, müsste dir der Gedanke doch mal gekommen sein, dass das nicht sinnig ist, oder?
Längere Wartezeiten bringen dem Asklepios-Konzern nicht mehr Geld, und erst Recht ändert sich nichts an den Gehältern der beiden Ärzte.
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Es gibt einige hier, die extrem von Rahmouni überzeugt sind (was ja auch seine Berechtigung hat). In dieser Überzeugung übersehen sie aber, dass andere OTs vielleicht auch gute Korsetts bauen können.
Und wer in diesem Thread soll das bitte sein?

robinho hat geschrieben:Du musstest doch tatsächlich deine Meinung äußern, dass Dr. Herchet und Dr. Steffan hier mitschreiben, um mehr Einfluss auf Skoliose-Patienten zu erlangen, und nicht etwa weil den beiden die Patienten wichtig sind,
Nein, das habe ich so nicht geschrieben, denn Ersteres schließt letzteres nicht aus.
:arrow: Genauer lesen!
Bitte was wollen sie denn erreichen? Noch längere Wartezeiten in Sobernheim oder Salzungen? Die Betten sind das ganze Jahr über voll, die Wartezeiten sowohl für Reha als auch für die ambulanten Sprechstunden sehr lang. So schlau und so ausgefuchst, wie du immer jeden Beitrag auseinandernimmst und analysierst, müsste dir der Gedanke doch mal gekommen sein, dass das nicht sinnig ist, oder?
Längere Wartezeiten bringen dem Asklepios-Konzern nicht mehr Geld, und erst Recht ändert sich nichts an den Gehältern der beiden Ärzte.
Tja, nicht zu Ende gedacht, wie es bei Dir generell fast immer der Fall ist.

Wer sagt denn, daß nicht irgendwann in den nächsten Jahren eine weitere Schroth-Klinik aufgebaut werden wird. (Immerhin gab es lange Zeit nur eine, erst seit Ende der 90er Jahre gibt es zwei.) Und das kann erst erfolgen, wenn die Nachfrage groß genug ist, um das zu rechtfertigen.
(Vielleicht wurde sogar schon versucht, andere Asklepios-Kliniken vom Schroth-Intensiv-Konzept zu überzeugen?)


Anne
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von robinho »

Ja klar, und die beiden Ärzte haben dann sicher Gewinnbeteiligungen, weil sie hier im Forum Werbung gemacht haben. Wahrscheinlich gibts für jeden Beitrag ein paar Prozentpunkte mehr, und wahrscheinlich planen beide in einem geheimen Raum schon den Bau der Einrichtung.
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dr. Herchet »

robinho hat geschrieben:Ja klar, und die beiden Ärzte haben dann sicher Gewinnbeteiligungen, weil sie hier im Forum Werbung gemacht haben. Wahrscheinlich gibts für jeden Beitrag ein paar Prozentpunkte mehr, und wahrscheinlich planen beide in einem geheimen Raum schon den Bau der Einrichtung.
Manchmal haben Sie so etwas von recht und erstaunliche prophetische Gaben.... ;D
Sag JA zu jedem neuen Tag!
Benutzeravatar
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Di, 12.04.2011 - 13:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12
Wohnort: Schweiz

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von sternli8484 »

Also ich finde das was Dr.Steffan gesagt hat, informativ und realistisch...Also hier in der Schweiz sind die Ärzte gegen Rahmounis Bauart und rieten mir davon ab da es zu streng gebaut wird usw.. :juggle: Und ich muss sagen,auch wir in der Schweiz haben OT, die gut sind und gute Korsetts rausbringen, und sie heissen auch nichr Rahmouni oder Cctec usw..Aber eben DAS gute Korsett gibts nicht und da bin ich auch der Meinung wie Dr.Steffan.
Dir, Sloopy muss ich auch recht geben!
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von robinho »

Dr. Herchet hat geschrieben:
robinho hat geschrieben:Ja klar, und die beiden Ärzte haben dann sicher Gewinnbeteiligungen, weil sie hier im Forum Werbung gemacht haben. Wahrscheinlich gibts für jeden Beitrag ein paar Prozentpunkte mehr, und wahrscheinlich planen beide in einem geheimen Raum schon den Bau der Einrichtung.
Manchmal haben Sie so etwas von recht und erstaunliche prophetische Gaben.... ;D
Es ist aber auch schwer mit meinem Krankheitsbild anonym zu bleiben :)

Ok, das waren jetzt genug Insider-Kommentare.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dalia »

sternli8484 hat geschrieben:Und ich muss sagen,auch wir in der Schweiz haben OT, die gut sind und gute Korsetts rausbringen, und sie heissen auch nichr Rahmouni oder Cctec usw..
Ächz.

Wir sind allen dankbar, die Erfahrungsberichte von fähigen OTs aus ALLEN deutschsprachigen Regionen liefern. WO BLEIBEN SIE?

Wer Berichte mit aussagekräftigen Korrekturwerten und/oder Bildern vorzuweisen hat, braucht ganz sicher keine Angriffe zu fürchten, ganz im Gegenteil.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von uspe »

Schildkröterich hat geschrieben:Es ist aber auch nicht Jedermanns Sache, sich in den illustren Kreis von Mamoni, Uspe, Dr. Herchet, Dr. Steffan, Toni und Dir einfach reinzudrängen. In der Hinsicht hat es sich bei dem Treffen abends schon um eine Art Zweiklassengesellschaft gehandelt.
Dazu MUSS ich jetzt doch nochmal was sagen, da es für mich absolut neu ist, einem illustren Kreis anzugehören,
um mich auch noch in einer Zweiklassengesellschaft wieder zu finden.... in welcher der Klassen war ich denn nun ????
1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse......?

Illuster = pomphaft, prachtvoll, prunkvoll, barock, bombastisch, schwülstig, verschwenderisch, überladen, üppig, brillant, fürstlich, glanzvoll,
glänzend, herrschaftlich, illuster, pompös.....
wow, bin nachhaltig beeindruckt...!!!

Dazu kann ich nur sagen, mit mamoni, (die ich wunderbarer Weise durch dieses Forum getroffen habe) verbindet mich seitdem viel und eine schöne lustige und sehr erfrischende Freundschaft, Toni hatte ich bisher nur einmal kurz in Bad Sobernheim erlebt beim Jubiläum, sloopy zusätzlich dazu paarmal schriftlich, um die Namensschilder anzufertigen, Dr. Herchet kannte ich nicht - außer der Diskussionsrunde in Sobi damals, und Dr. Steffan ist nun zum Glück der Orthopäde unserer Wahl geworden, nachdem wir bei 2 vorherigen Orthopäden sehr unzufrieden waren.... vergessen in diesem wohl "illustren Kreis" wurden noch Katja Schumann und Frau Traue, mir bis dahin völlig unbekannt...

Wäre ich nach der Hausführung an einem andren Platz gelandet mit mamoni, wäre das dann auch ein illustrer Kreis geworden, nur weil wir viel Spaß hatten...???
Und welcher Gesellschaftsklasse wäre ich dann zugeordnet worden?????

Ganz ehrlich, ich finde diese ganze Diskussion langsam sowas von nervig und auch noch verletzend persönlich,
was mir echt leid tut, denn ich fand das Wochenende sehr sehr schön und informativ, ich war noch Tage danach richtig bereichtert davon!
Auch von all den Leuten, die dort waren, mir zum allergrößten Teil Fremde und doch zugleich irgendwie vertraut, durch das was man schon von sich gelesen hatte!

Jetzt werd ich plötzlich einem illustren Kreis zugeordnet, ich weiß nicht, was das soll!!!
Es gab weder Namenschilder noch eine Platzordnung in dem Saal, jeder konnte sich dort hinsetzen, wo er wollte oder noch eine freien Platz für sich fand!

Und ebenso konnte man sich auch nach dem Essen wo anderes dazusetzen, auch sloopy und Toni kamen erst viel später am Abend in diesen "illustren Kreis",
auch die süße Geigenspielerin (weiß nicht ihren usernamen) und noch andere.
JEDER hatte die Möglichkeit, ein Gespräch zu suchen, hätte er denn gewollt!!!!

Kann man hier nicht sachlich bleiben, muss denn unbedingt so vieles schlecht gemacht werden,
zwischen Zeilen gelesen werden, wo vielleicht gar keine Zeilen waren???

Mir tut das echt leid für dieses schöne Jubiläumstreffen!!!!!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von heaven »

Ich saß am Schluss auch im "illustren" Kreis. ;D Da habe ich dann auch noch ein wenig von dem Glanz und der Herrschaftlichkeit (was war das noch alles, uspe?) :lach: :lach: abbekommen.

Aber @Klaus und @Pirat: Wir waren auch ein glänzendes Trio, mit Sternli und Ihrem Freund sogar ein hervorragendes Quintett, oder?
Benutzeravatar
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 03.09.2011 - 21:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth
Wohnort: Bayern-Oberfranken

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von schnuffi »

Hallo,

da wir nicht bis zum Schluss anwesend waren, wollte ich nichts dazu schreiben, weil mir ja gewisse "Details" fehlen/fehlten.
Wenn aber jemand das dringende Bedürfnis hat und muss noch ein paar Fragen stellen bzw.will zu einem bestimmten Sachverhalt eine Meinung hören, dann kann ich auch in diesen "illustren" Kreis eindringen, meine Meinung. Denn wenn einen was unter den Nägeln brennt und ich auch eine - sicherlich nicht kurze - Anreise hatte, dann will ich dies dort auch geklärt haben, denn so schnell kommt man persönlich in dem Kreis nicht wieder zusammen.

Es gibt manche die können zwischen den Zeilen lesen bzw.hören, es gibt manche die haben es nicht gelesen bzw.gehört. Die "könnten" es aber, haben es aber nicht!!!! Ich habe es nicht gehört/gelesen.

Wo soll diese Diskussion hinführen bzw. was soll erreicht werden? Wann wird denn der Schlusstrich gezogen? Es wird keinen Gewinner geben. Aber viele die sich über diese Diskussion ärgern, denn das macht keinen Spaß.

Sonnige Grüße aus Oberfranken und wir freuen uns trotzdem auf`s nächste Treffen.
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von sloopy »

Schildkröterich hat geschrieben:Es ist aber auch nicht Jedermanns Sache, sich in den illustren Kreis von Mamoni, Uspe, Dr. Herchet, Dr. Steffan, Toni und Dir einfach reinzudrängen. In der Hinsicht hat es sich bei dem Treffen abends schon um eine Art Zweiklassengesellschaft gehandelt.
Kann ich nicht nachvollziehen, weil ich selber erst zur späteren Stunde in diese Runde dazugestoßen bin, genauso wie z.B. auch bluecat oder heaven.

Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht mehr. Es ging doch gar nicht darum, zu klären, wer der bessere oder schlechtere Korsettbauer ist. (Ja, ich habe mich indirekt auch dazu geäußert, aber nur weil ich erklären wollte, warum ich "beide Seiten" verstehe.)

Ich habe den Eindruck, egal was jetzt hier wer noch schreibt, es wird auseinandergepflückt. Warum??? Wem ist damit noch geholfen?

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Klaus »

[quote="Schildkröterich""]Es ist aber auch nicht Jedermanns Sache, sich in den illustren Kreis von Mamoni, Uspe, Dr. Herchet, Dr. Steffan, Toni und Dir einfach reinzudrängen. In der Hinsicht hat es sich bei dem Treffen abends schon um eine Art Zweiklassengesellschaft gehandelt.
[/quote]
Sicherlich liegt es nicht jedem, sich einfach irgendwo reinzudrängeln.
Nur wenn man so dringende Fragen hat, sollte man das trotzdem versuchen oder wenigstens hier im Forum dann auch im Tonfall sachlich und konstruktiv bleiben, ohne die Positionskämpfe verbissen "bis zum bitteren Ende zu führen".
heaven hat geschrieben:Ich saß am Schluss auch im "illustren" Kreis. ;D Da habe ich dann auch noch ein wenig von dem Glanz und der Herrschaftlichkeit (was war das noch alles, uspe?) :lach: :lach: abbekommen.
Ich auch ;) und trotz der Feierstimmung habe ich kein Problem gehabt, nach Mitternacht wieder penetrant zur Thematik des Tages zurückzukehren. Auch wenn ich glaube, gespürt zu haben, dass das einigen zu dieser Zeit dann doch unangebracht erschienen ist. So ähnlich, wie wenn ich bei entsprechender Situation das Wort Kyphose durch Hyperkyphose verbessere. :D
Aber @Klaus und @Pirat: Wir waren auch ein glänzendes Trio, mit Sternli und Ihrem Freund sogar ein hervorragendes Quintett, oder?
Aber ganz klar! Da wurde ja wirklich in alle Richtungen gefachsimpelt, Jugendliche mit 4 Promille im Blut waren mir dann auch neu. :) Und wenn Schokononne noch unsere "Hyperkyphose-Minderheit" unterstützt hätte, wäre die Diskussion mit Sicherheit noch intensiver geworden, wie man jetzt sieht. :ja:

Im übrigen hast Du auch da im "illustren Kreis" gesessen, nämlich mit mir als Moderator mit jetzt 7879 Beiträgen. :D

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, egal was jetzt hier wer noch schreibt, es wird auseinandergepflückt. Warum??? Wem ist damit noch geholfen?
Wie eben schon gesagt, es sind Positionskämpfe, die man erst beendet, wenn man das Gefühl hat, alle von der eigenen Position überzeugt zu haben.
Geholfen ist keinem, es ist eher ein Negativ Beispiel für eine Forums-Diskussionskultur.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dalia »

Ricky hat geschrieben:@Dalia, ich habe kein Korsett, fand jedoch Mamonis Beitrag auch sehr gut, das sie einfach ihren Eindruck schilderte...und bei mir diese "Meister..."-Bezeichnung auch ein verwundertes Grinsen hervorlockte.
Es wäre schön, solche Bemerkungen grundsätzlich zu unterlassen. Das hat für mich auch was mit Respekt zu tun, welchen OT man in welcher Form vertritt. Jedenfalls solange es sich um einen fähigen OT handelt. Danke.

@alle: Nachdem nun auch der Parallelthread entglitten ist, könnte man die beiden Threads jetzt wieder zusammenfügen. :rolleyes:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Ricky »

Dalia hat geschrieben:
Es wäre schön, solche Bemerkungen grundsätzlich zu unterlassen. Das hat für mich auch was mit Respekt zu tun, welchen OT man in welcher Form vertritt. Jedenfalls solange es sich um einen fähigen OT handelt. Danke.
Hey Dalia,
mein Grinsen bezog sich keinesfalls auf die Quallität des Herrn Rhamouni, ich kenne ihn nicht mal, aber nach Euren Beschreibungen würde ich es sehr gerne...

Nur, gehe ich in die Autowerkstatt und hole mein Auto, spreche ich den Werkstattbesitzer auch nicht mit "Meister Meier" an, gut, vielleicht war das früher mal so üblich, weiß ich nicht.

Und ausserdem ist es doch einfach auch egal.... :rolleyes:

Kein Grund so scharf zu reagieren...mhm?

LG
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dalia »

Ricky hat geschrieben:Kein Grund so scharf zu reagieren...mhm?
Scharf? Dass du meine Reaktion als scharf wahrnimmst, wundert mich sehr.

Natürlich hast du dich nicht auf die Qualität von Rahmouni bezogen, das habe ich auch registriert. Aber mit einer Aussage wie "Da muss ich drüber lächeln" machst du dich über meine persönliche Meinung lustig.

Ich habe das Gefühl, dass einige empfindlich darauf reagieren, wenn man Rahmouni lobt. Da werden ganz harmlose Aussagen über Rahmouni zerpflückt, es werden durchaus differenzierte Empfehlungen zu OTs und Ärzten über einen Kamm geschert und wird vorgeworfen, dass man angeblich unter Druck gesetzt werden würde, zu Rahmouni zu gehen.

Ich verweise oft genug auch auf andere OTs, die hier auch allgemein empfohlen werden. Allerdings ziehe ich hier auch eine klare Grenze, bei einem bestimmten Krümmungsgrad und in einem bestimmten Alter kann ich nur Rahmouni mit gutem Gewissen empfehlen, weil mir von anderen OTs zu wenige Erfahrungswerte vorliegen.

Es liegt an euch, die andere fähige OTs vertreten, diesen Umstand zu ändern.

Früher war Nahr auch ein "no name", das hat sich erfreulicherweise geändert, nun zieht CCtec nach. Das ist doch schön.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Thomas »

Weil der Punkt mit dem 'illustren Kreis' auf soviel Aufmerksamkeit und Widerstand getroffen ist von mir noch eine letzte Bemerkung dazu, warum mir das etwas negativ aufgetoßen ist, obwohl das ganze etwas off topic ist

Wie Uspe selbst schreibt, kam die 'illustre Runde', von der wir reden, als letzte von der Klinikführung zurück (was keinerlei Vorwurf darstellt). Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Plätze belegt, an unserem Tisch (dem zweiten Tisch) waren aber noch mehrere Plätze unbelegt.

Anstatt sich jetzt auf die freien Plätze zu verteilen (die Plätze hätten ausgereicht, ich hab's mehrfach abgezählt) bestand die Gruppe aber darauf, dass an den ersten Tisch noch ein weiterer Tisch angebabaut wurde, damit die Gruppe zusammensitzen kann. Und das fand ich etwas schräg. Uns gegenüber waren z.B. zwei zusammenhängende Plätze, die dadurch leerblieben, und das waren nicht die einzigen.

Dass sich zu dieser Gruppe nachher noch sloopy, Toni, heaven dazgesetzt haben ist ja soweit ok, aber nicht jeder konnte solange bleiben, bis dann irgendwann nach Mitternacht dort noch weitere Plätze freigeworden sind. Und einfach irgendwo reindrängen ist einfach nicht jedermanns Sache.

Ich hätte es insgesamt als angenehmer empfunden, wenn sich das ganze etwas aufgelöster dargestellt hätte, mit nicht so massiver Schwerpunktsbildung. Wenn sich Personen wie Toni, Dr. Steffan, sloopy, Dr. Herchet etwas mehr unters Volk gemischt hätten, so wie es Herr Nahr und Herr Harzer getan haben, anstatt sich nur untereinander auszutauschen.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich hier vielleicht etwas überempfindlich reagiert habe, und der Begriff Zweiklassengesellschaft war sicher überzogen.

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Kritik am Vortrag beim Jubiläumstreffen in BaSa

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt erreicht an dem ich mich aus dieser "Diskussion" zurückziehe. Wenn jetzt schon darüber abgeurteilt wird wer sich wann wohin setzt, reichts mir.
Ich zweifele auch schon, ob es sinnvoll war diese Diskussion mit meinem Vortrag überhaupt anzustoßen. Ich hatte zwar mit gegenteiligen Meinungen gerechnet, dass war auch so gewollt. Dieses Abdriften in sehr persönlich werdende Angriffe hatte ich allerdings von mündigen Menschen nicht erwartet.
Ich finde diese Entwicklung hier im Forum sehr bedauernswert. Es wird ja nur noch über die anderen hergegeifert. Konstruktive Diskussion und -Kritik ist etwas anderes.
Schade eigentlich…………
Dr. K. Steffan
Antworten