Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von bluecat »

Hallo,

in unserer Tageszeitung (Nassauische /Frankfurter Neue Presse) war folgender Artikel zu lesen.
http://www.fnp.de/fnp/ratgeber/gesundhe ... 94.de.html

Schön geschrieben.

Gruß
bluecat
Zuletzt geändert von bluecat am Mi, 24.08.2011 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Ein Bericht über Skoliose

Beitrag von Agrimon »

Hallo Bluecat,

der Artikel ist echt schön geschrieben. Nur ich vermisse darin, ab welcher Gradzahl das Korsett verordnet wird. Nunja, mit Gradzahlen kann ja ein Laie nichts anfangen, aber ich denke, das gehört auch in so einem Artikel.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Ein Bericht über Skoliose

Beitrag von bluecat »

Ich finde es ganz gut, dass es hier nicht drin steht. Sonst hätte man auch die OP-Indikation erwähnen müssen.
So ist es schön neutral und gut zusammengefasst ;)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Agrimon »

nunja, eben für Laien geschrieben. Nur zur Info, meine Skoliose ist angeboren, also nix Pupertät...
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von sloopy »

Hi bluecat,

danke für den Link- ich find den Artikel auch gut, weil er die wichtigsten Infos beinhaltet.
Agrimon hat geschrieben:nunja, eben für Laien geschrieben.
Klar, er stand ja auch in einer Tageszeitung, da kann man keinen ausführlichen Fachbericht erwarten. ;)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Der Artikel ist ja ganz nett geschrieben. Was mich stört, ist, dass daraufrumgeritten wird, dass man ein Korsett erst bei einer sehr starken Skoliose bekommt und dass es der schlimmste Fall überhaupt ist. Kann sein, dass ich da überempfindlich bin, aber als so krank lasse ich mich nicht gern abstempeln. Aber ansonsten ist er wirklich gut geschrieben und beleuchtet für einen Laien gut alle Alternativen und Therapieformen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Dolphingirl,
Dolphingirl94 hat geschrieben:Was mich stört, ist, dass daraufrumgeritten wird, dass man ein Korsett erst bei einer sehr starken Skoliose bekommt und dass es der schlimmste Fall überhaupt ist. Kann sein, dass ich da überempfindlich bin, aber als so krank lasse ich mich nicht gern abstempeln.
da kann ich dich durchaus verstehen...
Hier im Forum relativiert sich das eben. Hier gehörst du, relativ zu anderen, sicherlich nicht zu denen mit einer sehr starken Skoliose oder zu "schweren Fällen".
Es gibt ziemlich viele Leute, denen im Erwachsenenalter auf einmal zufällig eine Skoliose von 10 - 20 Grad diagnostiziert wird, die sich dann auch über Jahre nicht verschlechtert - damit verglichen ist deine Skoliose hingegen stark. Da finde ich es ganz wichtig, dass "Skoliose" nicht unbedingt bedeutet, ein Korsett zu benötigen. So ein Artikel soll ja informieren, nicht Panik machen.
Meine Freundin hat auch Skoliose (gerade mal eben, 10 Grad, seit Jahren stabil), hin und wieder sagen mir Leute (wenn ich z.B. gefragt werde, warum dieses und jenes, woher die OP-Narbe kommt etc.), dass sie auch Skoliose haben - das sind dann aber meist eben wieder die 10 - 20 Grad bei Erwachsenen mittleren Alters.

Genauso: Bin ich nun mit meinen 4 Dioptrien und 1,5 zylindrisch stark kurzsichtig? Verglichen mit Mitstudenten, die ihre 0,75-Dioptrien-Brille nur mal kurz aufsetzen, wenn sie nur noch hinten im Hörsaal einen Platz gefunden haben, und ansonsten gar keine Brille tragen, ja - verglichen mit einer ehemaligen Arbeitskollegin mit 20 Dioptrien ist meine Brille ein Klacks...

Viele Grüße,
Raven *die sich da selbst nicht abgestempelt fühlt*
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Raven,
Trotzdem finde ich, dass der Artikel so geschrieben wird, dass es wirkt, als sei ein Korsett schon die Ausnahme. Tatsächlich habe ich - zumindest von dem, was ich hier mitkriege - das Gefühl, dass nicht gerade viele Skoliotiker nur mit einer Behandlung mit KG nach Schroth zurecht kommen. Gerade die idiopathischen Adoleszenz - Skoliosen, über die ja, wenn sie auch nicht namentlich erwähnt werden, berichtet wird, verschlechtern sich ja oft wegen dem Wachstum in der Pubertät, sodass ein Korsett benötigt wird.
Oder das Korsett wird verschrieben, damit die Skoliose sich nicht weiter verschlechtert.
Aber ich persönlich sehe mich definitiv nicht als "schwerer Fall", eher im Gegenteil, ich hatte wohl noch Glück.
Es werden doch auch Korsetts für geringere Skoliosen als meine verschrieben. Ich finde, pauschal kann man nicht sagen, dass Fälle, die ein Korsett benötigen, grundsätzlich schlimm sind.
Aber das ist auch meine Meinung als Person, die schon seit Jahren hier engagiert ist und ein entsprechendes Fachwissen hier und da aufgeschnappt hat.

Prinzipiell finde ich den Artikel ja auch nicht schlecht, für Laien fasst er das Krankheitsbild Skoliose sicherlich gut zusammen. Mich stört eben nur diese eine Formulierung.
LG, Dolphingirl
Zuletzt geändert von Dolphingirl94 am Do, 25.08.2011 - 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Dolphingirl,
Dolphingirl94 hat geschrieben:Trotzdem finde ich, dass der Artikel so geschrieben wird, dass es wirkt, als sei ein Korsett schon die Ausnahme. Tatsächlich habe ich - zumindest von dem, was ich hier mitkriege - das Gefühl, dass nicht gerade viele Skoliotiker nur mit einer Behandlung mit KG nach Schroth zurecht kommen.
hier im Forum sicherlich nicht.
Dolphingirl94 hat geschrieben:Aber ich persönlich sehe mich definitiv nicht als "schwerer Fall", eher im Gegenteil, ich hatte wohl noch Glück.
Letzteres sehe ich auf jeden Fall auch so :ja: Ohne gute Behandlung hätte dies wohl anders ausgesehen...
Dolphingirl94 hat geschrieben: Es werden doch auch Korsetts für geringere Skoliosen als meine geschrieben.
:ja: Und das macht auch Sinn - eben wegen der gerade im Jugendalter zu erwartenden Verschlechterung.
Dolphingirl94 hat geschrieben: Ich finde, pauschal kann man nicht sagen, dass Fälle, die ein Korsett benötigen, grundsätzlich schlimm sind.
Nicht prinzipiell, das sehe ich auch so.
Aber unter all den Skoliosen sind es zumindest nicht mehr die (ganz) leichten Fälle.

Dass mich bestimmte Formulierungen auch mal stören, geht mir übrigens auch so :ja:
Insbesondere nervt es mich, wenn mir so richtig Mitleid entgegengebracht wird. Gut, dass mir jemand beim Tragen echt schwerer Kisten oder beim Arbeiten in fiesen Positionen was abnimmt, das macht ja Sinn. Aber wenn ich schon halb "entmündigt" werde d.h.: gar nicht gefragt, ob ich etwas kann oder mitmachen möchte, sondern es mir schon halb untersagt wird, sowas wie Spaziergang "extra für mich" abgekürzt (... dabei habe ich mit dem Laufen null Probleme, bin da ausdauernder als viele Leute), man mir schon leichte Gegenstände abnehmen will ("gib' mal die Teller her"), mir da und dort ein Kissen angeboten bis schon halb aufgezwungen wird :nein: Vielleicht noch obendrein "oh, du kannst ja gar nichts Rückenfreies tragen, mit der Narbe" :rolleyes: (na und?! trag' ich trotzdem!)
Ich sehe mich als fitten, agilen und unternehmungslustigen Menschen, weil ich das ja auch bin. Eigentlich gar nicht so anders als andere meines Alters. Ich kann eben mal manches nicht so gut (was aber sowieso meist Dinge beträfe, auf die ich keine Lust hätte), und wenn, sag' ich das auch. Aber Mitleid oder "Überbeschützen" will ich rein gar nicht.
Trotz OP und langstreckiger Versteifung, was nunmal so ist, würde ich mich so persönlich auch nicht als "schweren Fall" bezeichnen (das wäre es für mich, wenn Nach-OPs nötig gewesen wären, ohne Schmerzmittel nichts ginge und ich mich von liebgewonnenen Beschäftigungen verabschieden müsste).
Finde aber - realistisch - schon, dass es eine schwerer verlaufene Skoliose als die meiner Freundin ist, die stabil ihre erst mit über 25 Jahren entdeckten 10 Grad hat, noch nie ein Korsett getragen hat und ziemlich wahrscheinlich auch keines brauchen wird.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich stimme Dolphingirl in allen Punkten zu.

Bezüglich Korsettherapie kommt das in dem Artikel tatsächlich so rüber, als ob es sich um Ausnahmen handelt. Tatsächlich besteht aber bereits ab 20 ° eine entsprechende Indikation, solange man sich noch im Wachstum befindet, und 20 ° oder mehr haben viele.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo Raven,
Trotzdem finde ich, dass der Artikel so geschrieben wird, dass es wirkt, als sei ein Korsett schon die Ausnahme. Tatsächlich habe ich - zumindest von dem, was ich hier mitkriege - das Gefühl, dass nicht gerade viele Skoliotiker nur mit einer Behandlung mit KG nach Schroth zurecht kommen. Gerade die idiopathischen Adoleszenz - Skoliosen, über die ja, wenn sie auch nicht namentlich erwähnt werden, berichtet wird, verschlechtern sich ja oft wegen dem Wachstum in der Pubertät, sodass ein Korsett benötigt wird.
Oder das Korsett wird verschrieben, damit die Skoliose sich nicht weiter verschlechtert.
Aber ich persönlich sehe mich definitiv nicht als "schwerer Fall", eher im Gegenteil, ich hatte wohl noch Glück.
Es werden doch auch Korsetts für geringere Skoliosen als meine verschrieben. Ich finde, pauschal kann man nicht sagen, dass Fälle, die ein Korsett benötigen, grundsätzlich schlimm sind.
Aber das ist auch meine Meinung als Person, die schon seit Jahren hier engagiert ist und ein entsprechendes Fachwissen hier und da aufgeschnappt hat.

Prinzipiell finde ich den Artikel ja auch nicht schlecht, für Laien fasst er das Krankheitsbild Skoliose sicherlich gut zusammen. Mich stört eben nur diese eine Formulierung.
LG, Dolphingirl
Ups - eigentlich wollte ich meinen Beitrag nur editieren...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Bärle

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Bärle »

Hallo
Der Artikel >Ganz allgemein gut erklärt, wie ich finde.
Aber die Therapie Dorn hilft bei Skoliose nicht.

meine Grüße, Thomas
Benutzeravatar
lala96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 09.11.2010 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Röngten im April 2010: 34°
Wurde am 26. Januar 2012 im Korsett geröngt (19°)
Röngten im März 2012: 36° (Ohne Korsett)
Therapie: Krankengymanstik seit August 2009, Korsett seit August 2010, Kur in Bad Sobernheim (30.3. - 27.4.2011)
2.Korsett seit 6. Dezember 2011
3. Kosett in Arbeit
Wohnort: Bayern :)

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von lala96 »

In "meiner" Zeitung hab ich gestern auch einen großen Bericht über Skoliose gelesen.
Leider habe ich den Link nicht gefunden..
I know that we're not the same
But I'm so damn glad that we made it to this time,
this time now

You got something I need,
In this world full of people there's one killing me
And if we only die once I wanna die with you


- One Republic ♥
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo lala,

nicht alle Zeitungen stellen alle Artikel kostenlos zur Verfügung. Manche gar nicht, bei anderen wiederum dauert es einfach etwas.
Um welche Zeitung handelt es sich denn?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
klexi
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17.05.2011 - 06:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: (Tochter 14J.) Skoliose
rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose ~ 43Grad nach Cobb
Therapie: KG
seit 15.08. Cheneau-Korsett von Nahr (Berlin)
Antrag für Reha in Sobernheim eingereicht
Wohnort: OWL

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von klexi »

Der Artikel ist toll - wäre für unsere örtliche Presse mal eine Anregung für das "Sommerloch".
Vllt würde es den Mädels (und auch Jungs) erleichtern offen in der Schule damit um zu gehen.
Benutzeravatar
lala96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 09.11.2010 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Röngten im April 2010: 34°
Wurde am 26. Januar 2012 im Korsett geröngt (19°)
Röngten im März 2012: 36° (Ohne Korsett)
Therapie: Krankengymanstik seit August 2009, Korsett seit August 2010, Kur in Bad Sobernheim (30.3. - 27.4.2011)
2.Korsett seit 6. Dezember 2011
3. Kosett in Arbeit
Wohnort: Bayern :)

Re: Ein Zeitungsbericht in der NNP/ FNP über Skoliose

Beitrag von lala96 »

ach so..
das wäre der "Münchner Merkur"
kennst du ihn?
I know that we're not the same
But I'm so damn glad that we made it to this time,
this time now

You got something I need,
In this world full of people there's one killing me
And if we only die once I wanna die with you


- One Republic ♥
Antworten