Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

What's on?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

bei der Gestaltung des Programms wollen wir uns nach Euren Themenwünschen richten und dies auch soweit wie möglich je nach endgültigen Zusagen der Referenten umsetzen und auch in die Diskussionen einfliessen lassen.
Referenten werden nicht nur Ärzte sein, sondern auch User mit ihren ganz praktischen Erfahrungen.

Um es einfacher zu machen, möchte ich hier ein paar Stichworte einstellen, die beliebig erweitert werden können.
Die Themenwünsche der Besucher des Treffens haben natürlich Vorrang.

Thema Schroth
Wir werden einen Schroth Therapeuten haben, der aus der Praxis erzählen kann

Verordnungspraxis von Heilmitteln
Schroth bei Kindern, bei absoluten Neulingen, nach der REHA
Hilfsmittel in der ambulanten Praxis
zusätzliche Methoden parallel (Friktion, Mobilisation usw)

Fitness/Geräte Training als Ergänzung zu Schroth
Dazu möchte ich insbesondere die Hyperkyphose User aufrufen, die das betreiben oder betreiben wollen, zum Treffen zu kommen und dies auch hier zu bestätigen.

Thema Korsett
Wir werden Korsettbauer, aber auch User vor Ort haben, die darüber berichten können

verschiedene Modelle und Wirkungsweisen
Erwachsenen Korsette (im Detail abhängig von Zusagen)
Anti Kyphose Korsette

Thema OP
Wir werden höchstwahrscheinlich einen Chirurgen haben, der ein Referat halten wird. Referat und anschliessende Diskussion sollen die Möglichkeiten und Risiken der OP den Möglichkeiten der konservativen Therapie gegenüber stellen. Dazu erwarten wir grundsätzlich eine rege Diskussion. :)

Thema REHA Klinik
Ein Arzt der Klinik steht zur Verfügung, Referat und Diskussion wird durch die entsprechenden gewünschten Themen gestaltet

Versorgungsproblematik bei Skoliose/Hyperkyphose, die Orthopäden in der Region
das wohl am meisten diskutierte Thema des Forums. Der Versuch, das zu klären und das Fazit daraus

Therapie Details in beiden Kliniken

Klärung von bislang offen gebliebenen Fragen
-->meine persönliche Frage: grundsätzliche Kopfstellung in Bezug auf den gesamten Körper bei der Beurteilung von Fehlstellungen. :)

UPDATE 11.8. Therapie bei Operierten
UPDATE 23.8. Der von uns angefragte Chirurg hat inzwischen zugesagt


Ich bitte jetzt um rege Beteiligung!

Gruss
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Sabona »

Hallo Klaus,

die Themenauswahl finde ich sehr gut. Mich persönlich würde natürlich das OP Thema, speziell bei Älteren, interessieren.
Auch die Gegenüberstellung der beiden Schroth-Kliniken finde ich interessant. (Zur Zeit bin ich am Überlegen wo ich meine nächste Reha beantrage.)
Ich hoffe ich schaffe es, bei dem Treffen dabei zu sein.

LG
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von sloopy »

Hallo Sabona,

eine Gegenüberstellung der Kliniken ist schwierig. Es werden aber Ärzte beider Schroth-Kliniken vertreten sein, so dass konkrete Fragen auf jeden Fall geklärt werden können.

Wenn Interesse besteht, können wir im Anschluß an das Programm eine Klinikführung organisieren.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Zusammen


Die Themenauswahl finde ich auch sehr gut .Wie ich soeben festellen muss könnte ich jetzt erst recht so :girlscry: :schnief: :wall: :willnicht: Und ich kann diesmal nicht mit dabei sein .Könnte platzen .


Wünsche euch trotzdem einen sehr tollen Tag .Ich hoffe wenigsten einen ausfürhlichen bericht hier zu lesen :lach: :ja:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von bluecat »

Eine Klinikführung fände ich gut!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Klaus »

Sabona hat geschrieben:Auch die Gegenüberstellung der beiden Schroth-Kliniken finde ich interessant. (Zur Zeit bin ich am Überlegen wo ich meine nächste Reha beantrage.)
sloopy hat geschrieben:Eine Gegenüberstellung der Kliniken ist schwierig. Es werden aber Ärzte beider Schroth-Kliniken vertreten sein, so dass konkrete Fragen auf jeden Fall geklärt werden können.
Hallo Sabona,

wie von sloopy gesagt, war das auch gemeint. Aus den Fragen und Antworten sollte jeder eigenen Rückschlüsse ziehen.
Die Behandlung soll ja eigentlich in beiden Kliniken gleich sein, zumindestens wird das angestrebt und mit diesem Thema wollte ich den Stand der Dinge erfahren.

Gruss
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Sabona »

Hallo ihr Beiden,

natürlich ist mir klar, dass man die zwei Kliniken nicht so einfach vergleichen kann. Wahrscheinlich soll ich wirklich bei meiner nächsten Reha, falls sie genehmigt wird, nach Sobernheim fahren. Dann weiss ich ganz genau den Unterschied. Obwohl ich immer sehr zufrieden in Salzungen war. (Da war aber auch noch Dr. Steffan Chefarzt.)

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

eigentlich sind alle Themen recht interessant. Mcih interessiert vor allem das Korsett Thema für Erwachsene und wie die damit zurecht kommen. Auch den Vergleich mit beiden Kliniken. Ich war auch schon in beiden Kliniken und kann da auch mitsprechen. Wenn ich das nötige Kleingeld und die Zeit habe, dann komme ich auch zu dem Treffen. Ist ja auch mein erstes Treffen mit euch.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Silas »

... das Thema Erwachsenenkorsett könnte einigen Zündstoff bieten, wie man schon an Diskussionen hier gesehen hat - gerade auch in Hinblick auf die voraussichtlichen Fachteilnehmer.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:... das Thema Erwachsenenkorsett könnte einigen Zündstoff bieten, wie man schon an Diskussionen hier gesehen hat - gerade auch in Hinblick auf die voraussichtlichen Fachteilnehmer.
Das habe ich mir auch gedacht, zumal in der "Liegestuhlrunde" beim letzten Forumstreffen in Bad Sobernheim es bei diesem Thema offensichtlich wegen des Fehlens der entsprechenden Leute ungewöhnlich friedlich blieb. :D
Ich bitte deshalb um rege Teilnahme, damit das auch konstruktiver Zündstoff werden kann.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Klaus »

Ich habe die Themenvorschläge noch erweitert
REHA Therapie bei Operierten

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Silas »

Falls ich es jobmäßig einrichten kann, werde ich mit größtem Vergnügen kontrovers mitdiskutieren :D
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

– Was kann man Betroffenen empfehlen, die in der Peripherie wohnen und für die der nächste Schroth-Therapeut zu weit weg ist (Fahrt zu lang oder nicht machbar)? Welche ambulante KG könnten die statt dessen machen, die nichts schlimmer macht und wenn schon nicht korrigierend, so doch wenigstens stabilisierend wirkt? (Betrifft mich zwar nicht, interessiert mich aber.)

- Welche Alternativen zu KG nach Schroth gibt es für Menschen, die davon nicht profitieren bzw. nicht damit zurechtkommen? Und zwar in bezug auf Aufrichtung, Stabilisierung und Schmerzreduktion, sowohl bei Skoliose als auch bei symmetrischen WS-Defomitäten.

- Inwieweit könnte KG im Korsett (nicht KG nach Schroth) für Skoliosepatienten sinnvoll sein, und wie sieht es mit Fitnesstraining im Korsett aus?

- Welche Kliniken können empfohlen werden, wenn man mit Bad Sobernheim/ Bad Salzungen bzw. den Anforderungen dort nicht zurechtkommt und trotzdem eine Reha machen möchte, die einen weiterbringt?

- Welche Anstrengungen werden unternommen, um Orthopäden für WS-Deformitäten, Korsett und Schroth zu sensibilisieren? Gehen solche Anstrengungen nur vom Asklepios-Konzern aus?

- Es wäre interessant, auch ein paar Orthopäden dabeizuhaben, die schwerpunktmäßig konservative Skoliosebehandlung anbieten und nicht mit Bad Sobernheim oder Bad Salzungen verbunden sind.

VG, Anne
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von sloopy »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:- Es wäre interessant, auch ein paar Orthopäden dabeizuhaben, die schwerpunktmäßig konservative Skoliosebehandlung anbieten und nicht mit Bad Sobernheim oder Bad Salzungen verbunden sind.
Wo willst du denn ein paar solcher Orthopäden finden, die dann auch noch bereit sind, nach Salzungen zu kommen? Wir haben Dr. Hoffmann und Dr. Wilke angefragt, einer wollte nicht, der andere konnte nicht. Aber unser teilnehmender Chirurg behandelt auch konservativ und hat nichts mit Asklepios zu tun.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

sloopy hat geschrieben:Wo willst du denn ein paar solcher Orthopäden finden, die dann auch noch bereit sind, nach Salzungen zu kommen?
Daß da viele kommen würden, glaube ich auch nicht. Aber man könnte zumindest eine Reihe von Einladungen verteilen.
Immerhin wünschen sich doch die meisten hier, es gäbe mehr kompetente Ärzte, die auch über die geeigneten Therapieformen informiert sind und sich dafür einsetzen. Nun gibt es zwar vermutlich schon irgendwelche Tagungen oder Fortbildungen dazu; aber da wird es für die Teilnehmer wohl kaum Gelegenheiten eben, direkt mit Betroffenen zu reden.

Wie könnte man nun an Namen kommen:
Ab und zu werden außer den bestens bekannten Ärzten auch noch andere erwähnt, z.B. fällt mir spontan Dr. Colemont ein. In dem Unterforum "Gesucht/ Gefunden" stehen in den entsprechenden Therads ebenfalls ein paar Namen. Wenn da jemand öfter empfohlen wurde, könnte man den ja ins Auge fassen.
Und dann gibt es noch Kliniken, die von sich behaupten, Skoliosen zu behandeln, z.B. die Argentalklinik und die Klinik in Bad Elster.

Natürlich wäre das alles mit einem gewissen (zusätzlichen) Aufwand verbunden. Ich wäre jedoch bereit mitzuhelfen, falls das erwünscht ist.

VG, Anne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

noch ein Monat bis zum Treffen und deshalb möchte ein endgültiges Fazit aus den Themenwünschen ziehen.

Die Beteiligung war jetzt nicht so rege, wie ich mir das vorgestellt hatte. Möglicherweise haben die meisten die von mir eingestellten Vorschläge als Themen angesehen, die auch tatsächlich besprochen werden. Ich wollte hier nur besondere Wünsche sammeln, die an die Referenten mit der Bitte um Berücksichtigung im Referat weitergeleitet werden.
Vor Ort bleibt dann natürlich die Gelegenheit, gezielt nachzufragen.

Da alle Themen im Zusammenhang gesehen werden müssen, ist vorgesehen, dass zunächst nur zu den einzelnen Vorträgen gezielt nachgefragt werden sollte (ca. 5 Minuten), wenn etwas unklar sein sollte. In der Podiumsdiskussion gibt es dann die Möglichkeit zur eigentlichen Diskussion.

Das Programm:

1. Aktuelle Trends in der Skoliosechirurgie - minimalinvasive Operation, Klammerung und mehr
Dr. Per Trobisch, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin

2. Die Umsetzung der Skoliose-Therapie in der ambulanten Praxis
Alexander Heidrich, activitas Praxis für Physiotherapie, Wannweil

3. Erfahrungsbericht einer jugendlichen Patientin
Dorothea S. alias Dolphingirl94, Düsseldorf

4. Neuerungen der stationären Schroth-Intensiv-Reha
Dr. Kay Steffan, Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim

Neuerungen der stationären Schroth-Intensiv-Reha
Dr. Kay Steffan, Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim

UPDATE 27.10. Dieses Thema entfällt und wird durch ein anderes Kurzreferat (Dr. Steffan) ersetzt. Das Thema wird noch bekanntgegeben.
Anschliessend gibt es die Möglichkeit in einer EXTRA Frage-Runde spezielle Fragen (Themenwünsche, s.u.) mit Dr. Steffan zu diskutieren. Der Beginn der folgenden Themen verschiebt sich dementsprechend, das Ende der Diskussionsrunde soll aber weiterhin ca. 17.45 Uhr bleiben.



Themenwünsche:
Therapie bei Operierten
Unterschiede in den Therapie Details beider Kliniken? Gerätetraining in Bad Salzungen
Andere Formen, wie Spiraldynamik, sofern etwas dazu gesagt werden kann.

"grundsätzliche Kopfstellung" als reflektorischer Ausgleich
Definition des Rundrückens (Gradzahl)

Versorgungsproblematik bei Skoliose/Hyperkyphose, die Orthopäden in der Region
Sensibilisierung der Orthopäden für das Thema WS-Deformitäten, Korsett und Schroth.
Gehen solche Anstrengungen nur vom Asklepios-Konzern aus?

Gibt es Alternativen zu den beiden Kliniken, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht weiterkommt?


5. "Ist Bürostuhl gleich Bürostuhl?"
Dr. Sabine Herchet, Asklepios Seekliniken GmbH, Bad Salzungen

6. Moderne Korsettbehandlung mit modifiziertem Chéneau-Korsett
Klaus Nahr, CCtec Deutsches Korsettzentrum GbR, Berlin

7. Erfahrungsbericht einer Erwachsenen-Korsett-Therapie
Dr. Thomas Müller alias Schildkröterich, Wendlingen

8. Podiumsdiskussion / Abschlußworte
alle Referenten


Ich denke, das Thema Korsett, insbesondere das Erwachsenen Korsett wird in den Punkten 3, 6, und 7 ausreichend Berücksichtigung finden.
Ebenso das Thema OP in Punkt 1

Themenwünsche/Stichworte zur Schroth Therapie - Referat von Alex - Punkt 2
(Grundsätzlich gehört das generell natürlich auch zu Punkt 4 - Dr. Steffan, der seine Priorität zunächst mal auf die "Neuerungen der stationären Schroth-Intensiv-Reha" gelegt hat.)

Schroth bei Kindern, bei absoluten Neulingen, nach der REHA
Schroth bei Operierten (auch bei Punkt 4 - Dr. Steffan)
Kann man Schroth splitten?
Komponente Muskelaufbau und eigentlich erforderliche Erholungsphasen
Zusätzliche Methoden parallel (Friktion, Mobilisation usw)

„Normale Methoden“ statt Schroth bei welchen Indikationen?
Normale KG im Korsett
Stabilisierende KG, wenn Schroth KG, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist ?
Fitness/Geräte Training als Ergänzung zu Schroth (auch bei Punkt 4)
(Hier würde ich mich freuen, wenn sich andere Hyperkyphose User dann einklinken würden)
Fitness Training im Korsett

Therapie Spiraldynamik, sofern etwas dazu gesagt werden kann (auch bei Punkt 4)

Themenwünsche/Stichworte zu REHA Klinik - Referat von Dr. Steffan - Punkt 4

Therapie bei Operierten
Unterschiede in den Therapie Details beider Kliniken? Gerätetraining in Bad Salzungen
Andere Formen, wie Spiraldynamik, sofern etwas dazu gesagt werden kann.

Versorgungsproblematik bei Skoliose/Hyperkyphose, die Orthopäden in der Region
Sensibilisierung der Orthopäden für das Thema WS-Deformitäten, Korsett und Schroth.
Gehen solche Anstrengungen nur vom Asklepios-Konzern aus?

Gibt es Alternativen zu den beiden Kliniken, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht weiterkommt?

Ich werde Dr. Steffan und Alex bitten, so weit es möglich ist, diese Stichworte in die Referate aufzunehmen.
Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte melden.
Ansonsten bitte ich um rege Nachfrage und Diskussion in Bad Salzungen.

Gruss
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei meinem Vortrag oder besser meiner Kurzinfo nicht um Neuerungen der Therapieform geht. Es geht um aktuelle, vor allem organisatorische Informationen aus den beiden Kliniken. Das Ganze wird nur sehr peripher mit der Therapie zu tun haben.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Steffan,

ich wollte Sie nach Abwarten auf Reaktionen noch offiziell über die Themenwünsche informieren.

Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Thematik des Referates (Kurzinfo) wird sicherlich allen Teilnehmern klar, dass die aufgeführten Themenwünsche/Stichworte dann in der Podiumsdiskussion extra behandelt werden sollten.
Es handelt sich um zu klärende Dinge, die aus der Forumsdiskussion heraus entstanden sind und von den einzelnen Teilnehmern vor Ort möglicherweise nicht vollständig nachgefragt werden.

Insofern würde ich mich freuen, wenn wir genug Gelegenheit haben, diesen Themenkomplex insgesamt abzuklären.

Gruss
Klaus
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von heaven »

Hallo
falls noch nach Themenwünsche bzgl Therapie gesucht wird: Mich würde auch interessieren, inwiefern es bei Kyphose sinnvoll ist, zu mobilisieren (also noch mehr in die Kyphose reinzugehen). Das wird oft in der normalen Wirbelsäulengymnastik gemacht. Man macht sich extrem rund und richtet sich dann wieder auf. ich habe eher das Gefühl, das mir das nicht gut tut. Bin aber nicht sicher, ob es auch für Kyphoseleute wichtig wäre.
Naja, aber die Themenliste ist ja auch so schon riesig...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Jubiläumsforumstreffen - Themenwünsche

Beitrag von Klaus »

Naja, aber die Themenliste ist ja auch so schon riesig...
Richtig und Alex z. Bsp. hat schon signalisiert, dass man zum Thema Schroth (und damit auch Mobilisierung und Stabilisierung) eigentlich mindestens einen ganzen Nachmittag braucht. :)
Aber Du kommst ja zum Treffen und hast die Gelegenheit dort gezielt zu fragen.

Das was Du ansprichst gilt ja auch für das Fitness Training und ich habe ja auch speziell die Hyperkyphose User angesprochen, sich bitte bei den Nachfragen und der Podiumsdiskussion sehr rege zu beteiligen. Bei allen ähnlichen Veranstaltungen, die ich bisher kennengelerent habe, hatte ich den Eindruck, dass Hyperkyphose nur ein Nebenthema ist.

Gruss
Klaus
Antworten