Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

What's on?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Toni »

Es war wunderbar!

Obwohl ich mich (beruflich bedingt) in den letzten Jahren etwas aus dem Forum zurückgezogen hatte, gehört mein Herz doch den "Krummen und Buckligen". Ihr seid die "Elite der Menschheit"!
Das durfte Jede/r am Samstag in Bad Sobernheim erleben.
Wertvolle Menschen kennenlernen zu dürfen, von denen man bisher nur den Nickname kannte und gar keine Vorstellung hatte.
( z.B. Ilvymäuschen, die gar kein "Mäuschen" ist, sondern eine fröhliche, bewundernswerte und tapfere junge Frau)

Ganz liebe Freunde seid langem wieder mal zu treffen.
Den offenen, stressfreien, ehrlichen, gemeinsamen Dialog zwischen Ärzten, Patienten und Eltern zu erleben... ( Danke Frau Dr. Herchet, Dr. Steffan, Dr.Wilke!!!)
Mit der wunderbaren, scheinbar vom Strom der Zeit nicht berührten Frau Lehnert-Schroth gemeinsam Pizza zu essen und dabei über die 5-Dimensionalität der Skoliosekorrektur philosophieren zu dürfen.....

Ganz besonders fasziniert hat mich Frau Alida Pisu.
Ihre humorvolle und geistreiche Festrede war eine der absoluten Sternstunden der Menschheit.
Ihr sprühender Geist wirkt ansteckend belebend und erfrischend.
Das ultimative und menschliche Gegenteil von den schwachsinnigen Absonderungen eines "habilitierten Pedikelschraubers".
Wieder einmal hat sich gezeigt, daß Herz und Seele 10.000mal mehr sind als verdrehte Wirbelkörper.

Ganz besonders danken möchte ich SLOOPY. Sie hat sich um uns gekümmert wie eine Mutter, Chefin und Schwester Oberin. Hat gesorgt und organisiert, gemanaget und geschuftet, und das obwohl sie eigentlich krank und ins Bett gehörte.

Beeindruckt war ich auch von dem cctec- Team, insbesondere von Klaus Nahr und seinem 5 dimensionalen Korrekturverstand.
Es war auch eine echte Freude erleben zu dürfen, wie Mütter aufblühen, wenn sie das gute Gefühl haben, daß ihre Kinder mit und trotz Skoliose auf einem guten, richtigen und bewährten Weg gelangt sind.
Es war ein echtes Fest der Freude, auch wenn es um eine der rätselhaftesten Erkrankungen ( oder besser: Naturphänomen!) ging, die die medizinische Wissenschaft bis heute noch nicht mal im Ansatz gelöst hat.

Es war auch sehr schön zu erleben und zu spüren, daß "Unser Forum" auf dem richtigen Weg ist und einen wertvollen Beitrag leistet, um die Einsamkeit der Patienten zu beenden, Qualität im Interesse der Patienten einzufordern, ärztliches Handeln und Wirken zu kontrollieren ( ja, das ist nötig!!!) und Zweifelnde und Verzweifelte auf den optimalen Weg zu führen.
jetzt hör ich aber auf, sonst heul ich noch vor Rührung über mein eigenes Geschreibsel
lieben Gruß an ALLE die dabei waren und auch an die die das unwiederbringlich versäumt haben
Euer Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Elresi »

danke Toni,
Du sprichst mir aus dem Herzen !
Elresi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

da ihr scheinbar alle genauso begeistert seid wie ich und von vielen Usern Interesse an einem weiteren Treffen besteht, könnt ihr euch ja die nächsten Monate schon mal Gedanken um ein Treffen am Jahresende machen. Wir haben am Sonntag schon darüber gesprochen und ein paar Ideen gesammelt.

Am 01.November hat unser Forum 10-jährigen Geburtstag, das wäre ein würdiger Anlaß. Gerne würden wir eine "richtige Veranstaltung/Feier" daraus machen, aber da uns keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und wir auch keinen Sponsor haben, der sowas bezahlt, wird es wohl auf "nur" ein Forumstreffen rauslaufen. Wer Ideen/Vorschläge für die Umsetzung (wo? wie? was?) hat, kann die mir gerne schon mitteilen, ich werde das dann sammeln.

Das Foto hab ich etwas editiert ;).

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Dr. Herchet »

sloopy hat geschrieben:Am 01.November hat unser Forum 10-jährigen Geburtstag, das wäre ein würdiger Anlaß. Gerne würden wir eine "richtige Veranstaltung/Feier" daraus machen, aber da uns keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und wir auch keinen Sponsor haben, der sowas bezahlt, wird es wohl auf "nur" ein Forumstreffen rauslaufen. Wer Ideen/Vorschläge für die Umsetzung (wo? wie? was?) hat, kann die mir gerne schon mitteilen, ich werde das dann sammeln.
Ich hätte den Vorschlag :salzungen: Räumlichkeiten wären vorhanden!
Zentral in Deutschland ist es auch gelegen und verkehrstechnisch relativ gut erreichbar.

Wir würden uns freuen!
LG
Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von eric »

Hallo zusammen,
ich aknn mich meinen Vorschreibern nur anschließen - die Veranstaltung war super!!!!
Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die verantwortlichen, die den Stand des Forums beschickten und organisierten. Leider konnte ich nicht allzulange bleiben.
Die Klinik hat sich, denke ich, auch schön präsentiert.
Von Herrn Nahr war ich auch ganz angetan. Evtl. kann mir jemand der sich berufen fühlt den Unterschied in der Methode von CCTEC und SANOMED erläutern!?
Wir sehen uns sicher wieder.
Liebe Grüße Eric
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr lieben :halloatall: ,

ich bin auch immer noch ganz fasziniert von Samstag. Es war ein sehr schöner und informatives Wochenende. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, euch bei der Veranstaltung helfen zu dürfen. Und ich fand es schön, euch mal "in Echt" kennenlernen zu dürfen, zu erfahren, welche Gesichter, welche Personen mit ihren individuellen Geschichten hinter den Nicks stecken. Ich habe dabei viele nette und interessante Personen kennengelernt.

Desweiteren fand ich es von der Klinik äußerst großzügig, dass wir den Infostand bei der Jubiläumsveranstaltung machen durften und sie uns Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Auch fand ich es schön, dass sie Dr. Herchet, Dr. Steffan, Dr. Wilke, Herr Schmitz, Herr Nahr, Herr Sage, Herr Vogel, Frau Pisu und Frau Lehnert-Schroth auch noch zu uns gesellt haben. Ich kam mir vor wie ein VIP :D . Ich fand es sehr beeindruckend, Frau Lehnert-Schroth und Frau Pisu persönlich kennenzulernen. Da kann ich nur sagen, dass diese beiden Frauen sehr beeindruckende Persönlichkeiten sind. Ich habe Frau Lehnert-Schroth und Frau Pisu am nächsten Tag noch einmal getroffen, als ich mit meinen Eltern in Bad Sobernheim zum Essen war.

Auch möchte ich mich ganz herzlich bei Sloopy bedanken, die hier mit Sicherheit die meiste Arbeit hatte und die es sich trotz Krankheit nicht nehmen ließ, zu der Veranstaltung zu kommen :respekt: . Sloopy, du bist echt eine beeindruckende Person und deine positive Ausstrahlung macht Mut.

Alles in allem war es ein schönes Wochenende. Die letzten Spuren der Veranstaltung sind noch nicht ganz beseitigt, aber die Jubiläumstorte ist gegessen (die gab es gestern in der Müslipause, ich hab aber kein Stück mehr abbekommen :D ).

Grüßle,

Saphira (die noch eine Woche in Sobi bleiben darf)
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Ihr!

Na, wenn ich das hier so lese, könnte ich mich doch glatt ärgern, nicht nach Sobernheim gefahren zu sein!
Aber Ihr seid doch sicher beim nächsten Workshop wieder mit einem Stand vertreten, oder?
Wenn ich es irgendwie einrichten kann, komme ich auf jeden Fall dorthin!

Liebe Grüße,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von sloopy »

Alex_activitas hat geschrieben:Aber Ihr seid doch sicher beim nächsten Workshop wieder mit einem Stand vertreten, oder?
Mal sehen, ein Workshop ist ja anders organisiert als so ein Tag der offenen Tür. Aber bis dahin ist's ja noch ne Weile hin.


Frau Pisu und Frau Lehnert haben mir geschrieben- es war ihnen ein Vergnügen, unser Treffen zu besuchen. Sie finden uns allesamt reizend :D und finden es toll, wie wir uns für Schroth einsetzen. Die beiden sehen das Forum als sehr wichtig für alle Skoliose-Patienten. Auch von anderen Stellen hab ich mir sagen lassen, dass wir eine tolle Truppe waren und stolz darauf sein können, was wir auf die Beine gestellt haben! Man kann es gar nicht oft genug sagen- DANKE an alle Beteiligten!!! :top: :top: :top:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich fand den Tag und das Treffen mit den Forumsmitgliedern auch sehr schön. Was mir am Forum besonders gefällt ist (abgesehen natürlich von den super netten Mitgliedern), dass sich das Forum nicht zurückhält seine Meinung offen und ehrlich Kund zu tun. Das mag zwar nicht für jeden angenehm sein, ich selbst bekomme ja auch ab und an mein Fett weg, aber nur so entsteht eine konstruktive Diskussion.
Die Patienten bestätigen mir immer wieder, dass sie letztlich nur durch das Forum auf den richtigen Skoliosetherapiepfad gekommen sind.

Um es zusammenzufassen……Vielen Dank S-I-F und ganz besonderer Dank an sloopy ohne die es das Forum nicht geben würde.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Klaus »

Bobo hat geschrieben:Auch Klaus herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung der Fragerunde. Auch ich fand es ganz großartig, dass sich Frau Dr. Herchet und Herr Dr. Steffan so viel Zeit für uns genommen haben.
Ich habe mir ein bischen Zeit gelassen, um die Reaktionen erst mal abzuwarten. Offensichtlich hat diese Runde bei den meisten keinen besonderen Eindruck hinterlassen, obwohl auch ich sehr erfreut darüber war, dass diese Runde in Liegestühlen und einer Bank (bei einer Zigarre :) ) schon fast familiär mit Musikbegleitung über 2 Stunden ging.

Es ging schon damit los, dass Dr. Steffan sich spontan entschieden hatte, innerhalb einer Viertelstunde die Runde um 14.30 Uhr anfangen zu lassen, nachdem ich vorher 1 Stunde auf dem Klinikrundgang war. Für mich eigentlich überhaupt kein Problem, die Leute über das Gelände verstreut anzusprechen und Liegestühle, zusammen mit anderen, in vorläufige Position zu bringen. Nur als ich dann die Leute am Stand nocheinmal kurz vorher an den Termin lautstark erinnert hatte, bekam ich doch Zweifel, ob ich das auch wirklich gesagt hatte. :) Es reagierte kaum jemand, irgendwie war das in Bad Salzungen beim Symposium 2007 ganz anders. Aber da gab es auch keinen Info Stand.

Nun ja, die Fragen sind für mich nicht spezifisch auf meine Situation ausgerichtet gewesen, dazu ist die Sitzkyphose zu selten und auch nicht weiter im Forum vertreten. Es war für möglichst viele gedacht und hat für mich überraschenderweise gerade bei dem Reizthema Erwachsenen Korsett kaum eine kontroverse Diskussion ergeben. Neu war für mich die positive Begleitung von jungen Erwachsenen, die Dr. Steffan mit 26-27 Jahre eingrenzte. Ansonsten sprach er, wie schon in 2007, von schlechten Erfahrungen bezüglich tatsächlicher Tragezeit.
Und die bekannte Aussage von Dr. Hoffmann mit den 2 Jahren war natürlich auch ein Thema.

Für mich noch interessant war, dass die Röntgendiagnostik durch die noch nicht stattgefundene Einführung des digitalen Röntgens gerade bei den seitlichen Aufnahmen erheblich verbessert werden kann.

Begleiterkrankungen, wie z. Bsp. Rheuma, sind allein schon aus Zeitnot nicht zu händeln! Da hat es bezüglich Bad Salzungen mit der allgemeinen Orthopädie in einzelnen Diskussionen möglicherweise Mißverständnisse gegeben.

Die private Beratungszeit der ambulanten Sprechstunde von Dr. Steffan kann bei einer Erstberatung durchaus bis zu 30 Minuten betragen. Bis zum Jahresende soll aber eine Lösung vorhanden sein, die die Versorgung insgesamt erleichtern soll.

Der Klinikrundgang war für mich interessant, es ist doch alles sehr viel grösser, als in Bad Salzungen. Die unterste Altersgrenze liegt so bei 7 Jahren und die Junioren von 7-12 haben einen eigenen Bereich.
Die Spiegel sind sehr raffiniert positioniert und Deckenspiegel sind vorwiegend Folienspiegel mit entsprechend geringen Gewicht. Da hat es wohl mal Probleme gegeben, zumindest in Bad Salzungen sprach man davon.
Das dry needling Verfahren bei Muskelhartspann wird aus Zeitgründen nicht mehr durchgeführt, stand mal im Lichtblick und interessierte mich aufgrund meiner Situation.

Eine Sache bleibt noch offen, eigentlich hatte ich im Gedächtnis, dass Dr. Steffan mir gesagt hatte, dass der Kopf stets im Lot mit dem Knie stehen möchte. Das ist wichtig, wenn man bei Fehlstellungen in bestimmten Bereichen nach dem Ausgleich in anderen Bereichen sucht bzw. Erklärungen finden möchte. Ich sehe das immer bei der Hyperlordose, der durchaus auch mal keine Hyperkyphose zugeordnet ist, aber z.Bsp. eine Steilstellung der HWS.
Dr. Steffan runzelte nur die Stirn :) und Dr. Herchet meinte dann in einem Gespräch mit mir, dass es da eine andere Defintion bezüglich Ohr oder so gibt. Vielleicht können Sie das mal hier posten.


Am späten Nachmittag hatte ich noch Gespräche mit CCtec (Herr Sage) und Dr. Wilke, die insbesondere für die Rubrik Gesucht/Gefunden wichtig waren.
Und dann gab es die reine Forumsrunde noch auf dem Aussengelände, zu der sich auch Frau Lehnert Schroth gesellte. Dabei äusserte sie den Wunsch, auch mal den Dr. Wilke kennenzulernen. Dr. Wilke im Hintergrund angesprochen, zusammen mit jemanden eine zusätzliche Bank aufgestellt und 3 Minuten später waren beide im intensivem Gespräch, während ich mit Frau Pisu neben mir über das Forum sprachen.
Danach wurde es dann doch sehr frisch und wir zogen in einen Therapeutenraum um. Ich bin ja am Sonnabend um kurz vor 6.00 Uhr aufgestanden, habe trotzdem nur den Schluss eines Vortrages von Prof. Dr. Niemeyer mitbekommen, und bekam doch tatsächlich von Frau Lehnert Schroth zweimal mit einem verschmitzten Lächeln von der Seite gesagt, der Klaus ist aber müde. :D
Es sei ihr verziehen, immerhin habe ich noch einen Tipp bekommen, wie ich mit einem umgewickelten Handtuch schlafen soll, um meine Situation zu verbessern. Nun ja, so müde war ich nicht und hatte noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, den man in seiner lockeren sehr freundlichen Art durchaus nicht so zuordnen würde, stände sein Name nicht auf dem T-Shirt. :)
Selbst im Auto von Markus, der mich freundlicherweise in die Stadt in die Nähe meines Quartiers gefahren hatte, ging es natürlich auch um Organisationen und Ärzte.

So hatte dieser Sonnabend für mich wahrscheinlich eine andere Bedeutung, als für die meisten anderen. Da wie schon gesagt, meine persönliche Situation der Sitzkyphose kaum für einen Erfahrungsaustausch geeignet ist, liegt mein Fokus im Forum etwas anders.

Trotzdem war ich bei meiner Ankunft schon ein bischen irritiert, als ich mich vorstellte und offenbar vor lauter Aufbaustress gar kein persönliches Gespräch zustande kam. Vielleicht lag es auch daran, dass, wie sloopy es später so schön formulierte, eine ganz andere Vorstellung meiner Person bestand. :D

So etwas ähnliches passierte mir am Anfang der Fragerunde, als ich lautstark verkündete, wo ist denn Frau Dr. Herchet und die vermeintliche Forums-Userin direkt neben mir auf der Bank "hier" rief. :D
Sie hat deshalb bei mir auch einen guten Eindruck hinterlassen, auch am Abend, weil die Distanz zwischen Arzt und Patient sehr schnell kleiner wurde, (zumindest an dem Abend :) ) übrigens auch bei Dr. Wilke, der munter mit einigen Usern sprach. Und Dr. Steffan kenne ich in seiner sehr netten und lockeren Art sowieso schon eine ganze Weile. So fiel mir im Kontrast dazu auf, dass ein "Dr. aus dem Norden" schon ziemlich früh abgereist war und keine Gelegenheit für ein Patienten-Arzt Gespräch war.

Nun ja, am Sonntag vormittag gab es noch eine kleine (Aufräum)gruppe, die fand ich ganz angenehm, nicht nur wegen der Pizza, bei der Toni beim Bestellen am Vorabend alles andere als knauserig war. :) Vielen Dank dafür, sie hat auch noch am Abend in Hannover geschmeckt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Toni »

Es war auch ein ganz besonderer Genuss Dr. Steffan nach so langer Zeit wieder zu sehen. Er hat an diesem Freudentag gestrahlt wie Fukoshima II, aber nicht in Milli-Sievert sondern in extra für ihn dimensionierten Positiv-Strahlung: Mega-Schroth-Einheiten.
Er machte im Nadelstreifen-Anzug eine ebenso gute Figur wie später im legeren schwarzen 50-Jahre SCHROTH-Klinik-Mitarbeiter-tshirt.

Souverän erklärte der relaxed im Liegestuhl flezende "Medizinische Direktor beider Asklepios-Schroth-Kliniken" seine Sicht der Dinge in Bezug auf Skoliose-Therapie und wich auch kritischen Hinterfragungen nicht aus, ohne dabei die diplomatischen Containance zu verlieren.

Irgendwie habe mich mir bei der in die Skoliose-Geschichte eingehenden "Sobernheimer-Liegestuhl-Runde" manchmal amüsiert vorgestellt, wie das wohl gelaufen wäre, wenn ein Dr. HRW an Stelle von Dr. Steffan gestanden oder gesessen hätte. Oder ob so etwas mit dem Selbstdarsteller überhaupt möglich gewesen wäre?

Es war köstlich zu erleben, wie sich Dr. Steffan eine dicke, fette Havanna angekokelt hat, die in ihrer Längen-Dicken-Relation in einem reziproportionalen Verhältnis zu dem eher drahtig-schmächtigen Chefarzt stand. Er paffte das Monstrum, als wäre es eine kaiserliche Reichsinsignie und verteilte die cancerogen-toxischen Rauch- und Schwelgase gerecht und gleichmäßig zwischen seiner Lunge und den ihn ölberg-jüngerartig umringenden Nichtrauchern.
Lieber Dr. Steffan, dieses Monstrum hätte nach Bundes-Immissions-Schutz-Gesetz und TA-Luft in einer Gefahrstoff-Sonderabfall-Verbrennungsanlage entsorgt werden müssen, statt es auf einem Atem-Therapie-Klinik-Gelände demonstrativ unterstöchiometrisch abzuschwelen. Aber der triumphale Genuss sei Ihnen mit der von ihnen selbst erteilten Dispens von ganzem Herzen vergönnt.
Wer für uns Krumme und Bucklige eine gute Arbeit macht, der darf sich gerne ab und zu mal einen gewaltigen "Kuba-Embargo-Brecher" ins Gesicht stecken!

Qualitativ gute Medizin an den Patienten anstatt einer endlosen Reihe von sich selbst abgeschriebener Veröffentlichungen, die kaum noch jemand ernst nehmen kann.
Machen Sie weiter so!

Liebe und aufrechte Grüße
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Dr. Steffan »

Toni hat geschrieben:Es war auch ein ganz besonderer Genuss Dr. Steffan nach so langer Zeit wieder zu sehen. Er hat an diesem Freudentag gestrahlt wie Fukoshima II, aber nicht in Milli-Sievert sondern in extra für ihn dimensionierten Positiv-Strahlung: Mega-Schroth-Einheiten.
Er machte im Nadelstreifen-Anzug eine ebenso gute Figur wie später im legeren schwarzen 50-Jahre SCHROTH-Klinik-Mitarbeiter-tshirt.

Souverän erklärte der relaxed im Liegestuhl flezende "Medizinische Direktor beider Asklepios-Schroth-Kliniken" seine Sicht der Dinge in Bezug auf Skoliose-Therapie und wich auch kritischen Hinterfragungen nicht aus, ohne dabei die diplomatischen Containance zu verlieren.

Irgendwie habe mich mir bei der in die Skoliose-Geschichte eingehenden "Sobernheimer-Liegestuhl-Runde" manchmal amüsiert vorgestellt, wie das wohl gelaufen wäre, wenn ein Dr. HRW an Stelle von Dr. Steffan gestanden oder gesessen hätte. Oder ob so etwas mit dem Selbstdarsteller überhaupt möglich gewesen wäre?

Es war köstlich zu erleben, wie sich Dr. Steffan eine dicke, fette Havanna angekokelt hat, die in ihrer Längen-Dicken-Relation in einem reziproportionalen Verhältnis zu dem eher drahtig-schmächtigen Chefarzt stand. Er paffte das Monstrum, als wäre es eine kaiserliche Reichsinsignie und verteilte die cancerogen-toxischen Rauch- und Schwelgase gerecht und gleichmäßig zwischen seiner Lunge und den ihn ölberg-jüngerartig umringenden Nichtrauchern.
Lieber Dr. Steffan, dieses Monstrum hätte nach Bundes-Immissions-Schutz-Gesetz und TA-Luft in einer Gefahrstoff-Sonderabfall-Verbrennungsanlage entsorgt werden müssen, statt es auf einem Atem-Therapie-Klinik-Gelände demonstrativ unterstöchiometrisch abzuschwelen. Aber der triumphale Genuss sei Ihnen mit der von ihnen selbst erteilten Dispens von ganzem Herzen vergönnt.
Wer für uns Krumme und Bucklige eine gute Arbeit macht, der darf sich gerne ab und zu mal einen gewaltigen "Kuba-Embargo-Brecher" ins Gesicht stecken!

Qualitativ gute Medizin an den Patienten anstatt einer endlosen Reihe von sich selbst abgeschriebener Veröffentlichungen, die kaum noch jemand ernst nehmen kann.
Machen Sie weiter so!

Liebe und aufrechte Grüße
Toni

:D

Abgesehen davon, dass ich sämtliche Emissionen direkt an die Umgebung weitergebe, da ich die Dinger nicht über Lunge rauche, sollte ich vielleicht einen Antrag auf eine rote Feinstaubplakette stellen. Für die Gelbe und Grüne wird’s wohl nicht reichen.

...und ärztlicher Direktor der AKSK, therapeutischer Berater der ASK BaSa.

Für den Rest bekenne ich mich ausnahmslos schuldig.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Klaus »

Oh, ich wollte das mit der Zigarre eigentlich nicht namentlich festlegen, auch wenn ich zeitweilig als Nichtraucher in Windrichtung saß.
Aber gut, wenn sich Dr Steffan für schuldig erklärt und ich mir dann nocheinmal gratis eine extra Portion Kuchen und Kaffee geholt habe, sei ihm verziehen. :D

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo ihr,

Da habe ich wohl einiges verpaßt... :(

Vielleicht kann ich beim nächsten Treffen aber wieder dabeisein.


LG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von bluecat »

Ein Grund, warum ich es doch schon so lange in diesem Forum aushalte - Tonis Beiträge - :)

Klaus, ich muss gestehen, ich hätte diese Runde voll versäumt, wenn ich euch nicht nach einem sehr sehr sehr langen Beratungsgespräch mit Herrn Sage und Herrn Nahr hätte suchen müssen... :gruebel:
Und mir wäre viel entgangen, u.a. einen eine Havanna rauchenden total geselligen medizinischen Direktor und dessen Kollegin :lach:

In diesem Sinne, frohe Ostern an euch alle!

LG
bluecat
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Klaus »

bluecat hat geschrieben:Und mir wäre viel entgangen, u.a. einen eine Havanna rauchenden total geselligen medizinischen Direktor und dessen Kollegin
Wir konnten ja ganz kurz miterleben, wie es denn im wirklichen Klinik-Alltag zugeht, ganz locker und lustig bezüglich Hierachie und gleichem Ablauf in beiden Kliniken oder ?? :D

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Toni »

Lieber Klaus, Dich endlich persönlich "face-to-face" kennen gelernt zu haben, war mir eine besondere Freude!
Danke für das gelungene Moderieren der Fragerunde.
Klaus hat geschrieben:Oh, ich wollte das mit der Zigarre eigentlich nicht namentlich festlegen, auch wenn ich zeitweilig als Nichtraucher in Windrichtung saß.
Denk Dir nichts dabei, daß der Qualm grundsätzlich IMMER zu den Nichtrauchern zieht. Nur wenn gar keine Nichtraucher da sind,dann steigt er auf.
Das ist eines von vielen, den Naturgesetzen normaler Physik widersprechenden aber gültigen "Murphys law".
In Bayern und Schwaben haben wir dafür ein Sprichwort: "A Gräuchert´s hebt länger!"
Du sollst uns doch noch möglichst lange erhalten bleiben :lach:
Gruß nach "Hochdeutsch-Hannover".
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Dolphingirl94 »

Toni hat geschrieben:Gruß nach "Hochdeutsch-Hannover".
Das fand ich ja am lustigsten - so viele deutsche Dialekte auf einem Haufen versammelt, an einem Tag :D
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Denk Dir nichts dabei, daß der Qualm grundsätzlich IMMER zu den Nichtrauchern zieht. Nur wenn gar keine Nichtraucher da sind,dann steigt er auf.
Dieses "Gesetz" könnten ja mal die Patienten überprüfen, ob und wie abends oder am Wochenende eine Rauchsäule über dem Stadtkern von Bad Sobernheim aufsteigt. :D
Gruß nach "Hochdeutsch-Hannover".
Oh, so ganz rein ist das nicht, aber die Ausdrucksweise ist in der Tat anders, als in Bayern. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2011 - schön war's!!!

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Nur als ich dann die Leute am Stand nocheinmal kurz vorher an den Termin lautstark erinnert hatte, bekam ich doch Zweifel, ob ich das auch wirklich gesagt hatte. :) Es reagierte kaum jemand, irgendwie war das in Bad Salzungen beim Symposium 2007 ganz anders. Aber da gab es auch keinen Info Stand.
Genau das ist doch der Punkt. Ich verlasse doch nicht fluchtartig unseren (unser aller) eigenen Infostand, um "deine" Fragerunde zu besuchen, obwohl ich noch mitten im Gespräch mit Gästen bin. Ich verstehe weder, was du offensichtlich erwartet hast noch was diese Bemerkung darüber jetzt noch soll.

So interessant die Gesprächsrunde auch gewesen sein mag, lass ich dafür nicht die Besucher unsres Standes stehen. Wenn der Info-Stand ohne Besetzung gewesen wäre, hätten wir ihn auch gleich sein lassen können. Daher an dieser Stelle auch mal einen besonderen Dank an die, die auch und gerade während dieser Runde sehr diszipliniert unseren Stand betreut haben!!! :top: Die Gesprächsrunde wäre sicher für alle interessant gewesen, aber das war nunmal zu dieser Uhrzeit nicht möglich- schade.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten