Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

in Bad Salzungen war das bezüglich Fahrtzeit (1 Stunde weniger als Bad Sobernheim) mit der Bahn und der Unterkunft im Haus Hufeland ziemlich optimal aus Sicht eines Fußgängers.
In Bad Sobernheim weiß ich überhaupt nicht, wo ich am besten übernachten kann, ohne weite Wege zum Bahnhof und zur Klinik zu haben. Wer kann mir da mit konkreten Tipps (Einzelzimmer, WC, Dusche) incl. Telefonnummer helfen?

Aufgrund des hohen normalen Fahrpreises der Bahn, bin ich auf die Zugbindung angewiesen. Gibt es Sonntagvormittag noch ein Zusammensein. Wenn ja, wielange? Möglichweise müsste ich bereits aus dem Zimmer ausgezogen sein, dann bräuchte ich jemand, der mich zum Bahnhof fährt. Danach richtet sich meine gesamte Planung, wo ich aber noch nicht ganz sicher bin, ob ich komme. Ich bin da vom letzten Workshop in Bad Salzungen geprägt, wo ich dann noch mehrere Stunden auf meinen Zug allein warten musste, weil spontan jemand sehr frühzeitig wieder abgereist ist und die Veranstaltung auch zu Ende war.

11.44 Ankunft Bad Sobernheim Bahnhof wäre für mich die früheste Möglichkeit für Sonnabend vormittag.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von sloopy »

Hallo Klaus,

wollen wir nicht den Thread in den öffentlichen Bereich schieben? Deine Fragen interessieren vielleicht noch andere potentielle Forumstreffensteilnehmer.

Ich kenne keine Sobernheimer Unterkunft aus eigener Erfahrung, aber z.b. minimine hat schon in diversen Pension im Ort übernachtet, sie kann dir dazu bestimmt was sagen. Thomas und ich werden auf jeden Fall mit dem Auto da sein und ich biete dir (und allen anderen auch) hiermit meine Fahrdienste an. Ich kann dich gerne irgendwo abholen, hinbringen, etc. und ich bin sicher, dass Thomas das auch machen würde.

Letztes Jahr sind wir Sonntag nach dem Frühstück im Laufe des späten Vormittags aufgebrochen, das liegt ja aber an uns. Ich denke, für den uns in der Klinik zur Verfügung gestellten Raum ist es egal, ob wir ihn um 10:00 oder um 13:00 Uhr räumen, da passiert sonntags sowieso nichts mehr.

11:44 Uhr Ankunft am Samstag in Sobernheim ist nicht ideal (weil mitten in der Veranstaltung), aber auch kein wirkliches Problem- fährt halt einer von uns zwischendurch mal schnell zum Bahnhof und holt dich ab. Das ist ja ne Sache von ner viertel Stunde, das kriegen wir schon hin- Thomas tut (aufgrund akuten Schlafdefizits nach einer Nacht in der Klinik) ein bisschen Abwechslung zwischendurch sowieso gut ;D. Vielleicht wäre auch eine Anreise am Freitagabend für dich eine denkbare Alternative?

Liebe Grüße
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:wollen wir nicht den Thread in den öffentlichen Bereich schieben?
nein, ich werde einen neuen verkürzten Thread dort aufmachen, weil einige von mir geschriebene Dinge nicht unbedingt in den öffentlichen Bereich gehören.
aber z.b. minimine hat schon in diversen Pension im Ort übernachtet, sie kann dir dazu bestimmt was sagen.
Ja, sie hat mir damals in einer PN einige Namen genannt, wo aber eigentlich nur Gästehaus Wichtl ohne Telefonnummer und konkrete Angabe der Entfernungen zur Klinik und Bahnhof relevant war. Könnte man natürlich selbst recherchieren, aber ein paar Erfahrungen mehr wären nicht schlecht.
Thomas und ich werden auf jeden Fall mit dem Auto da sein und ich biete dir (und allen anderen auch) hiermit meine Fahrdienste an.
Das ist sehr nett, danke.
Nur ich möchte da keinen aus der Veranstaltung holen, deshalb wäre es wahrscheinlich am besten, eine Pension in der nächsten Nähe der Klinik zu haben zu haben und eben einmal mit Rollkoffer etwas länger vom Bahnhof zur Pension zu gehen. Ich habe leider auch keine Angaben gefunden, wie weit die Wege nun wirklich sind. "Nicht weit", sagt mir nicht besonders viel. :)
ob wir ihn um 10:00 oder um 13:00 Uhr räumen, da passiert sonntags sowieso nichts mehr.
Also ich habe hier die Möglichkeit um 10:12 oder 12:12 Uhr zu fahren, um nicht über komplizierte Umsteigemöglichkeiten mit 10 Minuten Fussweg in Frankfurt :) und relativ preiswert nach Hause zu fahren.
Vielleicht wäre auch eine Anreise am Freitagabend für dich eine denkbare Alternative?
Um die Veranstaltung ab 10:00 Uhr mitzubekommen, müsste ich am Sonnabend gegen 4:00 Uhr aufstehen, um dann um 9.44 Uhr vom Bahnhof abgeholt zu werden, ohne dass ich mich in der Pension anmelden könnte. Da müsste ich schon am Freitag um 23:00 Uhr :) losfahren, um ab 7:55 Uhr meinen Koffer unterzubringen und einen Spaziergang in die Klinik zu machen. Das haut nicht hin.

Bei der Anreise am Freitag wäre ich schon um 16:43/17:06 Uhr in Bad Sobernheim, weil die folgenden Züge entweder komplizierter im Umsteigen sind oder auch teurer.

So jetzt habe ich meinen Notizzettel hier verewigt. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,
Nur ich möchte da keinen aus der Veranstaltung holen, deshalb wäre es wahrscheinlich am besten, eine Pension in der nächsten Nähe der Klinik zu haben zu haben und eben einmal mit Rollkoffer etwas länger vom Bahnhof zur Pension zu gehen.
eine Pension in der Nähe der Klinik kannst du schonmal vergessen, gibts nämlich nicht. Die sind alle im Ort, die Klinik aber außerhalb. Aber die Taxen sind relativ günstig.

Wegen den Entfernungen nutze doch einfach mal GoogleMaps, da wird das idR gut angezeigt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von sloopy »

Hallo Klaus!
Klaus hat geschrieben:Nur ich möchte da keinen aus der Veranstaltung holen, deshalb wäre es wahrscheinlich am besten, eine Pension in der nächsten Nähe der Klinik zu haben zu haben und eben einmal mit Rollkoffer etwas länger vom Bahnhof zur Pension zu gehen. Ich habe leider auch keine Angaben gefunden, wie weit die Wege nun wirklich sind. "Nicht weit", sagt mir nicht besonders viel. :)
Ich kann's ja nur anbieten. Es würde mir wirklich nichts ausmachen. Alternativ kostet ein Taxi glaub ich um die 5 Euro.
Vom Bahnhof zur Klinik sind es geschätzte 25 Min. Fußweg.

Also ich habe hier die Möglichkeit um 10:12 oder 12:12 Uhr zu fahren,
Wäre für mich beides ok. Wenn wir wollen, könnten wir dich Sonntag nach dem Frühstück in deiner Pension abholen und noch bis mittags in der Klinik zusammensitzen und dann um kurz vor 12 dort die Zelte abbrechen.

Um die Veranstaltung ab 10:00 Uhr mitzubekommen, müsste ich am Sonnabend gegen 4:00 Uhr aufstehen, um dann um 9.44 Uhr vom Bahnhof abgeholt zu werden, ohne dass ich mich in der Pension anmelden könnte. Da müsste ich schon am Freitag um 23:00 Uhr :) losfahren, um ab 7:55 Uhr meinen Koffer unterzubringen und einen Spaziergang in die Klinik zu machen. Das haut nicht hin.

Bei der Anreise am Freitag wäre ich schon um 16:43/17:06 Uhr in Bad Sobernheim, weil die folgenden Züge entweder komplizierter im Umsteigen sind oder auch teurer.
Das wäre doch für den Freitag eine gute Zeit, vorausgesetzt natürlich du bist bereit, zwei Übernachtungen zu zahlen.

Gruß, Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Das wäre doch für den Freitag eine gute Zeit, vorausgesetzt natürlich du bist bereit, zwei Übernachtungen zu zahlen.
Die Frage wäre, wer denn Freitagnachmittag bzw. Abend bereits da ist.

Ich habe leider schon feststellen müssen, dass einiges, von mir als optimal gesehen, ausgebucht ist. Das Hotel am Marktplatz z. Bsp. hat nur noch ein Doppelzimmer als Einzelzimmer und das ist mir für 2 Nächte doch zu teuer. Und bei Gästehaus Wichtl kämen auch insgesamt 60 € zusammen + Fahrtkosten von 108 € + Verpflegung usw.
Und der Camping Typ (um etwas zu sparen) bin ich eigentlich nicht, der dann auch mal warten muss, um auf die Etagen-Toilette oder in die -Dusche zu kommen :).

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Die Frage wäre, wer denn Freitagnachmittag bzw. Abend bereits da ist.
Ich würde schon gern wissen, wer denn nun bereits am Freitag da ist, denn ich muss dementsprechend buchen. Und da weiß ich nicht, wie lange das noch möglich ist.

Gruss
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von Saphira »

Hallo Klaus,

also ich bin zu dem Zeitpunkt ohnehin in der Klinik in Sobi, weil das zum Zeitpunkt meiner Reha stattfindet :D . Also bin ich am Freitag auch irgendwo in der Klinik :D . Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob dir das weiterhilft :confused: . Ich weiß auch nur noch nicht, ob ich selber mit dem Auto anreisen werde oder mich hinfahren lasse (Zug ist für mich ungeschickt), also ob ich vor Ort ein Auto da hätte oder nicht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Die Frage wäre, wer denn Freitagnachmittag bzw. Abend bereits da ist.
Hallo Klaus,

ich werde Freitag anreisen, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, zu welcher Uhrzeit. Mit Glück schon am Nachmittag, mit Pech erst im Laufe des Abends. Letztes Jahr war es so, dass wir den Aufenthaltsraum in der Klinik schon freitags zur Verfügung hatten, ich denke, das wird dieses Jahr auch so sein. Allerdings haben wir den letztes Jahr gar nicht genutzt, weil wir uns zum Abendessen in der Stadt getroffen haben.

Soweit ich weiß, reist Thomas (und Frau?) auch freitags an- es sei denn, seine Pläne hätten sich geändert?!

LG, Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von Klaus »

So, ich habe jetzt im Gästehaus Wichtl, Obergasse, für Sonnabend auf Sonntag gebucht.
sloopy hat geschrieben:11:44 Uhr Ankunft am Samstag in Sobernheim ist nicht ideal (weil mitten in der Veranstaltung), aber auch kein wirkliches Problem- fährt halt einer von uns zwischendurch mal schnell zum Bahnhof und holt dich ab. Das ist ja ne Sache von ner viertel Stunde, das kriegen wir schon hin-
Es wäre schön, wenn mich jemand gegen 12.00 Uhr vom Gästehaus abholen würde, denn da würde ich vorher schon einchecken wollen. Es sei denn, mich fährt jemand zwischendurch von der Klinik dort hin und wieder zurück.
sloopy hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Also ich habe hier die Möglichkeit um 10:12 oder 12:12 Uhr zu fahren,
Wäre für mich beides ok. Wenn wir wollen, könnten wir dich Sonntag nach dem Frühstück in deiner Pension abholen und noch bis mittags in der Klinik zusammensitzen und dann um kurz vor 12 dort die Zelte abbrechen.
12:12 Uhr wäre doch gut, wenn noch einige Leute zusammensitzen wollen.
Würde also gern wissen, wer. Ich denke, ein bischen Zeit habe ich mit der Buchung bei der Bahn schon noch, obwohl ich festgestellt habe, dass sich bei der Hinfahrt die Preise bei anderen Zeiten schon mal ändern.

Irgendwie komme ich mir wie ein Sonderfall vor, der ich eigentlich nicht sein möchte. :) Aber ohne Auto ist man da schlecht dran.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Unterkunftsmöglichkeiten Bad Sobernheim (ohne Auto!)

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Es wäre schön, wenn mich jemand gegen 12.00 Uhr vom Gästehaus abholen würde, denn da würde ich vorher schon einchecken wollen. Es sei denn, mich fährt jemand zwischendurch von der Klinik dort hin und wieder zurück.
Wie gesagt- das kriegen wir hin!
Klaus hat geschrieben:12:12 Uhr wäre doch gut, wenn noch einige Leute zusammensitzen wollen.
Würde also gern wissen, wer. Ich denke, ein bischen Zeit habe ich mit der Buchung bei der Bahn schon noch, obwohl ich festgestellt habe, dass sich bei der Hinfahrt die Preise bei anderen Zeiten schon mal ändern.
Ich bin dabei! Die stationären Patienten haben auch am Sonntagvormittag in der Regel nichts zu tun, so dass die auch Zeit hätten. (Es gibt Sonntags lediglich Aquaaerobic, aber das nicht jede Woche und vermutlich nicht gerade, wenn am Tag vorher Jubiläumsfest war).
Irgendwie komme ich mir wie ein Sonderfall vor, der ich eigentlich nicht sein möchte. :) Aber ohne Auto ist man da schlecht dran.
Ach was, mach dir darum keine Gedanken!

Lieben Gruß,
Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten