Infostand zum Forum

What's on?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Infostand zum Forum

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen, ich habe ein neues Unterforum gegründet und den bisherigen PN-Verkehr zwischen Klaus, mamaratlos, mamoni, minimine, Saphira, Schildkröterich, skolimama, SteffiH und mir hierher kopiert.


Hallo Ihr Lieben,

ich hab heute mit Herr Schmitz (Geschäftsführer aus Sobi) über's Forumstreffen am 16.04. gesprochen. An dem Tag findet morgens anläßlich "90 Jahre Schroth und 50 Jahre Schroth in Sobernheim" ein Programm statt (mit div. Ehrungen und dann Dr. Steffan, Dr. Wilke und Prof. Niemeyer als Referenten) und nachmittags ist "Tag der offenen Tür" mit Klinikführungen, diversen Ausstellern (u.a. Sanomed, CCtec) und Essens- und Getränkeständen.

Wir hatten die Idee, dass das Forum auch einen Stand machen könnte, allerdings fehlten uns spontan Ideen für die Umsetzung. Wir sind erstmal so verblieben, dass ich mir überlege, ob ich das möchte und dann Rücksprache mit anderen Forumsteilnehmern halte.

Wie findet ihr die Idee?
Hättet ihr Vorschläge für die Umsetzung?
Wer wäre bereit sich daran zu beteiligen?

Ich schreibe jetzt erst mal ein paar wenige in Frage kommende per PN an, von denen ich weiß, dass sie Interesse am Treffen bekundet haben, bevor ich was Offizielles ins Forum schreibe. Wenn ihr die Idee von vornherein doof findet, kann ich auch damit leben ;).

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

Herzliche Grüße,
Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von sloopy »

Hallo nochmal,

zur Ergänzung noch etwas zu meiner bisherigen Vorstellung eines möglichen Infostandes:
Tisch und Pinnwand mit Informationen, bestenfalls "Live-Demo" des Forums, alternativ eine PowerPoint Präsentation mit Bildern und Erklärungen zum Forum.

Visitenkarten und (wenn man einen Sponsor hätte) Flyer zum Verteilen.

Soweit meine spärlichen Ideen.

LG, Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Saphira »

Hallo Sloopy,

wow, da ist ja an dem Tag eine Menge los in Sobi :D .

Ich finde die Idee mit dem eigenen Stand des Forums eigentlich eine gute Idee. Allerdings braucht man dafür auch einige Leute, die am Stand sind und Infos geben können, sowie beim Auf- und Abbau helfen. Wobei man eigentlich gar nicht so viel aufbauen müsste. Ein Tisch und evtl. eine Pinwand mit Infos sollten reichen. Man könnte dann allgemein auf das Forum aufmerksam machen und Infos darüber geben, wie das Forum arbeitet, an welche Personen es sich richtet (Zielgruppe), was das Forum bietet (Informations- und Erfahrungsaustausch, ...).

Die Frage ist halt, ob die Teilnahme mit dem Stand etwas kosten würde. Wenn man Flyer drucken lassen würde, wäre das sicher gutes Infomaterial, ist aber eben auch wieder mit Kosten verbunden. Aber man könnte sicher eine Pinwand mit Infos gestalten oder per Laptop + Beamer + einer kleinen Leinwand das Forum "live" demonstrieren. Es sollte allgemein halt eher auf Information denn auf reine Werbung angelegt sein. Und wie gesagt, man braucht halt einige freiwillige Leute, die sich für sowas bereit erklären. Ich habe im Rahmen meiner Arbeit bereits ein paar Mal an Messen teilgenommen (allerdings war das jeweils was größeres mit wirklich übel viel Arbeit in der Vorbereitung und Auf- und Abbau :D ). Ich würde euch jedenfalls helfen, da ich ja ohnehin schon vor Ort bin.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von SteffiH »

Hallo Sabine,

an für sich halte ich die Idee mit einem eigenen Stand nicht schlecht.
Allerdings hab ich auch keine Idee, wie man das umsetzen kann, da wir ja "nur" auf einer Internetplattform agieren. Wir tauschen lediglich Informationen und Erfahrungen aus.

Gibt's zu dieser Veranstaltung eigentlich noch nähere Infos für den zeitl. Ablauf?

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Thomas »

Also ich finde die Idee Spitze! Wir könnten auf jeden Fall Flyer machen und die Visitenkarten, die Du ja schon hast, verteilen!

Vielleicht leiht uns cctec und sanomed noch ein zwei Korsette, die wir dann auch als Anschaungmaterial ausstellen können!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Sabine
Soweit meine spärlichen Ideen.
:lach: :ja: Du bist ja gut .Ich finde das Spitze Superwenn das klapen würde .Auch die Idee mit den Korsi von thomas :gut: :zustimm: :bravo: :daumenhoch: :haendehoch:

Hmm Flyer? Kann ja mal nachfragen ,nur hat meine Chefin schon 2 Fussballvereine die Sie ,,unterstützt" Fragen kosted ja nicht´s ;D
Mal schauen ob ich heute mal on komme .Leider hat mich die Erkältung ziemlich die Flügel hängen lassen .hatte seit Sonntag fieber und fühl mich jetzt wie ein ausgekautes Kaugummi .


Seid lieb gegrüßt
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: So, 29.08.2010 - 12:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal
Wohnort: FRA/Hessen

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von mamoni »

Hallo Sabine,
grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee.
Da ich noch nie an einem Forumstreffen teilgenommen habe, weiß ich
nicht wie das sonst immer so war :?: :?:
Allerdings würde ich es ein wenig schade finden, wenn durch einen Infostand
das Treffen in den Hintergrund rücken würde.
Es wäre super, wenn Beides miteinander kombiniert werden könnte.
Wie auch immer?
Vielleicht hat ja einer der "alten Hasen" eine gute Idee!?
Auf alle Fälle bin ich schon sehr neugierig Euch persönlich kennenzulernen.
LG mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Saphira »

Hallo Sabine,

mit Thomas, dir und mir sind es schonmal mindestens drei Leute, die helfen könnten. Ich denke, dass sich da sicherlich noch der eine oder andere findet, der auch noch mithilft. Je mehr fleißige Helfer, desto besser :D . Wie gesagt, ich bin ja sowieso schon vor Ort :D .

Ja, das mit den Flyer ist eine Kostensache. Das Infomaterial für die Pinwand könnte man selber zusammenstellen, wenn jeder da was macht, dann sollte das machbar sein. Und dann wäre ja immer jemand vom Forum am Stand, der Fragen beantworten könnte und noch zusätzlich Infos geben könnte. Es wäre halt noch zu klären, was auf die Pinwand kommen soll. Es sollte jedenfalls anschaulich und informativ sein und nicht zu viel. Eine Demo per PowerPoint oder live vom Forum (je nachdem, wie die Internetverbindung es zulässt) wären auch nicht schlecht.

Was jetzt eigentlich noch ganz gut wäre, wenn wir bis dahin ein Forumslogo ausgewählt hätten. Leider kenne ich mich mit sowas am Computer gar nicht aus. Aber vielleicht könnte man ja aus den bisherigen guten Vorschlägen eine Umfrage machen? Das wäre halt noch das i-Tüpfelchen, aber nicht unbedingt zwingend notwendig, sofern es zuviel Aufwand macht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich habe mich bislang zurückgehalten, weil ich die ganze Zeit überlegt habe, wie man denn ein online Forum offline darstellen könnte.

Aus früheren Zeiten weiß ich, wie das so mit Selbsthilfegruppen/Verbände läuft und all die Dinge, die bislang hier aufgeführt wurden, sind die typischen Elemente für eine Darstellung auf einer Veranstaltung. Inclusive der Leute hinter so einem Stand, die sich die ganze Zeit irgendwie beschäftigen müssen, meistens mit angeregten Gesprächen untereinander. :D
Ich archiviere gerade ganz alte Videoaufnahmen, wo mir das besonders auffällt. :)

Wir sind aber nun gerade keine Selbsthilfegruppe, sondern ein offenes Forum.
Und meine Erfahrung damit bei den beiden bisherigen Veranstaltungen (Symposium und Workshop) in Bad Salzungen waren die, dass alle Beiträge hier überhaupt nicht von meiner Person abgekoppelt gesehen wurden. Da ging es nicht um die organisatorischen Strukturen (die interessieren nicht besonders), sondern ganz eindeutig um Inhalte, die mir vorgeworfen wurden, ohne natürlich an meiner Nicht-Verantwortlichkeit zu zweifeln.

Ich will damit sagen, dass so eine Darstellung des Forums mit den üblichen Mitteln nicht möglich ist, weil es sich ja online selbst darstellt.
Deshalb sind Visitenkarten eine gute Möglichkeit, auf dieses Forum hinzuweisen. Alles andere sind dann Einzelgespräche mit den durch die T-Shirts gut sichtbaren Leute, wo man aber auch nur seine Eindrücke und Zusammenfassungen wiedergeben kann und sich wirklich abgrenzen muss von Selbsthilfegruppen/Verbände :) , in denen Aufbau, Struktur und Führung eine grosse Rolle spielt und die entsprechenden Mitglieder etwas anderes darstellen, als unsere Mitglieder.

Mein Wort zum Sonntag. :D

Viele Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von SteffiH »

Das hast Du sehr gut geschrieben Klaus, Deine Idee mit den T-Shirts und V-Karten finde ich super. :top:

LG Steffi
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Saphira »

Hallo Sabine,

na, das klingt doch schonmal ganz gut, dass der Geschäftsführer Herr Schmitz die Idee und das Forum unterstützen möchte.

Ich habe jetzt auch nochmal die Nachricht von Klaus gelesen. Es wird in der Tat nicht ganz einfach werden, ein Forum vorzustellen. Daher fände ich es ganz gut, wenn man an dem Tag das Forum auch "live" präsentieren könnte, d.h. den interessierten Leuten direkt an einem Laptop online einen Einblick ermöglichen können oder dass sie selbst mal kurz Gelegenheit zum Durchstöbern hätten. Nun habe ich allerdings in einem Thread hier im Forum gelesen, dass mit dem W-Lan der Klinik nicht auf die Seiten des Forums zugegriffen werden kann :confused: .

Ansonsten wird wohl die hauptsächliche Arbeit darin bestehen, zum einen auf das Forum hinzuweisen als Möglichkeit für Betroffene, sich zu informieren und auszutauschen, und zum anderen dass Leute aus dem Forum als Ansprechpartner direkt am Stand für Fragen und Anregungen von Interessierten bereit stehen. Evtl. könnte man Interessierten das Forum dann erklären, wie es aufgebaut ist, welche Leute hinter den Usern im Forum stecken, was die Absichten des Forums sind, wie es aufgebaut ist, wie man sich registrieren kann, was für die Sicherheit der User getan wird (Datenschutz) usw. Da würde sich schon einiges finden lassen :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffi,
Deine Idee mit den T-Shirts und V-Karten finde ich super.
Das ist nicht meine Idee. Die T-Shirts gibt es schon eine Weile und sind auch für andere relevante Veranstaltungen gedacht. Sie wurden von Sabine nach Rücksprache bezüglich Details und nach ihren umfangreichen Recherchen auch von ihr in Auftrag gegeben.
Die Visitenkarten sind von ihr ebenfalls als Möglichkeit am Anfang dieses E-Mail Verkehrs genannt worden. Ich hatte das früher im Zusammenhang mit den Veranstaltungen in Bad Salzungen schon mal in die Wege geleitet, nur damals wurden angeblich die schon gelieferten Visitenkarten nicht mehr wiedergefunden. Diese Person ist heute nicht mehr im Forum. :)

Also das waren jetzt nur meine Gedanken zur Eingrenzung von bereits vorhandenden Ideen/Möglichkeiten, ein online Forum nach aussen zu vertreten.

Viele Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich auf Klaus' PN antworten soll, weil mir nicht so ganz klar geworden ist, was du uns eigentlich damit sagen willst. Ich sehe kein Problem darin, ein Online-Forum zu präsentieren, es geht ja da nicht um die Darstellung irgendwelcher organisatorischen Strukturen?!

Meine Vorstellung dazu sind folgende:
Tisch und Pinnwand mit Informationen zum Forum (wer sind "wir"? was machen wir? warum machen wir das? Zielgruppen? u.ä., dazu dann die notwendigen Infos zum Forum wie Aufbau, Struktur, Vorstellung oder Beschreibung div. Rubriken z.b. Teens- oder Elterntalk), was mir noch gut gefallen würde- ein paar interne und externe "Stimmen über's Forum".

Das Ganze bestenfalls kombiniert mit einer "Live-Demo" des Forums, alternativ eine PowerPoint Präsentation mit Bildern und Erklärungen zum Forum. Dazu eben die (teilweise schon vorhandenen) Visitenkarten zum verteilen und Info-Flyer, damit die Leute was in der Hand haben. Für die Flyer habe ich auch schon eine Druckerei ausfindig gemacht, die sog. "Sponsorflyer" anbietet (mit Werbung von deren Portal auf der Rückseite). Da bekommen wir 2.500 Flyer für um die 20 Euro, günstiger geht's gar nicht.

Meine Ideen hab ich zwischenzeitlich mit der Klinikleitung abgesprochen, das wäre in diesem Rahmen für die Klinik ok und für uns OHNE Kosten! Bevor ich denen das definitiv zusage, müsste ich erstmal wissen, wer bereit wäre, sich aktiv an einer solchen Aktion zu beteiligen!

Zeitlich sieht die Tagesplanung in etwa so aus:
10:00 - 13:00 Uhr Jubiläumsveranstaltung
13:00 - 16:00 Uhr Tag der offenen Tür
ab 16:00 Uhr Forumstreffen

Es geht also konkret um eine Zeitspanne von max. vier Stunden, in der wir an unserem Stand präsent sein müssten. Thomas (Schildkröterich) und Saphira haben ihre Mitarbeit zugesagt, es wäre aber natürlich schön, wenn vielleicht noch zwei, drei Leute mehr mitmachen würden, damit nicht wir drei gezwungen sind, die ganze Zeit dort zu stehen. Schließlich möchte man sich ja die Stände der anderen Aussteller auch mal anschauen.

Weiterhin bin ich mit einer Grafikerin in Kontakt, die uns evtl. ein professionelles Forumslogo erstellen kann. Dies könnten wir als Grundlage für neue Visitenkarten, Flyer und evtl. noch T-Shirts nehmen.

Abschließend noch die Frage, wie wir diese Kommunikation hier fortführen sollen? Weiterhin Austausch per PN? Oder soll ich ein geschlossenes Unterforum einrichten, in dem wir offener diskutieren können?

Seid bitte so gut und gebt mir eine kurze Rückmeldung, auch wenn ihr nichts von der Aktion haltet, keine Lust habt mitzuwirken oder nicht mehr Teil dieses "PN-Verteilers" sein möchtet.

Vielen Dank!

Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

erst mal nur ganz kurz
sloopy hat geschrieben:ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich auf Klaus' PN antworten soll, weil mir nicht so ganz klar geworden ist, was du uns eigentlich damit sagen willst.
Ja, das ist sicherlich mal wieder so eine Sache, die man nicht online diskutieren kann, ohne dass es Mißverständnisse gibt. Waren ja nur Gedanken, wo ich durchaus auch flexibel bin, wenn andere Argumente kommen. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabine,

ich bin nach wie vor mit von der Partie und finde Deine Ideen auch sehr gut!

Wie gesagt, vielleicht könnte man noch ein paar Korsetts besorgen (ich werd Rahmouni auch mal drauf ansprechen), um dem ganzen noch etwas zum Anfassen mitzugeben.

Das mit dem Unterforrum wäre ne gute Idee, hätte auch den Vorteil, dass man besser das Geschriebene nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Thomas

PS: Hallo Klaus, mir ist leider auch nicht ganz klar geworden, was Du mit Deinen Anmerkungen aussagen willst. Ist das Ganze so zu verstehen, dass Du gegen einen Stand bist?
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Skolimama »

Hallo Sloopy,

ich finde die Idee vom Infostand super, kann allerdings nicht mithelfen, da ich es nicht schaffen werde vor 16.00 dort zu sein. Weitere Infos über ein Unterforum halte ich für gut, es finden sich dann bestimmt noch einige, die helfen könnten.

LG Skolimama
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Saphira »

Hallo Sabine,

ich bin natürlich auch nach wie vor noch mit dabei und helfe gerne.

Das mit den Flyern klingt doch auch schonmal ganz gut. Und eine Stückzahl von 2500 sollte eigentlich auch ausreichen. Unsere Ideen werden immer konkreter, das ist doch schonmal gut ;) .

Und das mit dem Einrichten eines Unterforums zwecks weiterer Kommunikation, wenn das keinen zu großen Aufwand macht, ist das eine gute Idee. Aber ich persönlich hätte auch keine Probleme damit, weiterhin per PN zu kommunizieren. Da schließe ich mich der Mehrheit an :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von minimine »

Hallo zusammen,

ich hab mich bisher zurückgehalten, weil ich noch gar nicht sicher weiß ob und wann ich in Sobi dabei sein werde. Es wird wohl bestenfalls auf´s Forumstreffen an sich hinauslaufen.

Den Stand an sich halte ich für eine gute Idee. Letztendlich sind wir ja schon sowas wie eine Selbsthilfegruppe, die sich dann mal vorstellen könnte. Ist ja nichts anderes, als wenn sich der Bundesverband vorstellt.
Die Idee mit den Korsetts wiederum finde ich aber nicht so gut. Erstens sind Sanomed und CCtec ja sowieso schon dort vertreten und zweitens dürfte jeder, der in Sobi dabei ist wohl wissen, wie ein Korsett aussieht.

Ich fände es auch gut, wenn Sabine ein geschlossenes Unterforum einrichten würde, das wäre schon deutlich einfacher.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von sloopy »

Ende des PN-Verkehrs

Ab sofort darf in diesem Unterforum weiter geschrieben werden! Ich freu mich auf weitere Ideen, Antworten, etc.


Gruß,
Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Infostand zum Forum

Beitrag von Klaus »

Kurz mal die Bemerkung, dass dies das Treffen in 2011 ist. :)

Ich wollte eben mal suchen, was zu den Unterkunftsmöglichkeiten zum alten Treffen in 2010 geschrieben wurde.

Dazu mehr im anderen Thread.

Hier sind wohl noch andere E-Mails dazugekommen, die nicht über den Gesamt-Verteiler verschickt wurden.
Werde später noch was schreiben. Auf jeden Fall bin ich mir noch unsicher, ob ich komme. Bitte nicht steinigen, ich weiß, wie sehr meine Anwesenheit gewünscht wird. :)

Gruss
Klaus
Antworten