08.12.2010 Skoliose-Info-Abend in Freiburg

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

08.12.2010 Skoliose-Info-Abend in Freiburg

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen!

Von der Rehabilitions- und Orthopädietechnik Storch + Beller & Co. GmbH erhielten wir eine Einladung zum Skoliose-Info-Abend am 08. Dezember in Freiburg. Die Veranstaltung richtet sich primär an Fachpersonal, interessierte Patienten und Angehörige sind aber genauso willkommen. Die Veranstaltung findet im Hotel Stadt Freiburg, Breisacher Str. 84 b in 79110 Freiburg statt und beginnt um 19.00 Uhr. Axel Hennes, vielen von euch bekannt aus Bad Sobernheim, referiert über die Schroth-Therapie.

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Therapie der adoleszenten idiopathischen Skoliose befindet sich in ständiger Entwicklung. Gleich wie die operative Therapie haben sich auch die Physiotherapie und Korsettbehandlung weiterentwickelt. Die Wirksamkeit der konservativen Behandlungen, ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt worden.

Um Ihnen einen Überblick über die aktuellen Standards zu bieten haben wir uns entschlossen dies in Form dieser Abendveranstaltung zu tun. Wir freuen uns, dass verschiedene Spezialisten Sie über den aktuellen Stand informieren werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Beginn 19.00 Uhr
Begrüßung: Tobias Bauer
Einführung, Grundlegendes: Dr. Ludwig Schwering
Differenzialdiagnose, Biomechanik: Dr. Michael Vohrer
Konservative Skoliosetherapie nach der Methode Schroth: Axel Hennes
Rumpforthetik aktueller Stand: Jan Jurkoweit
Indikationen zur operativen Therapie: Priv.-Doz. Dr. Stefan Knöller
Wirbelsäulendeformitäten und deren Auswirkung auf Koordinations-und Konzentrationsfähigkeiten: Dr. Hauger- Schmit

Ende 21.00 Uhr
Anschließend kleiner Imbiss
Sicher eine interessante Veranstaltung- falls jemand hingeht, würd ich mich über einen Bericht freuen! Weitere Infos gibt's im angehängten pdf-Dokument.

Liebe Grüße,
sloopy
Dateianhänge
Skoliose_InfoAbend_Freiburg_gesamt_28_10_2010.pdf
Info-Flyer
(1.49 MiB) 1404-mal heruntergeladen
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose-Info-Abend am 08.12.2010 in Freiburg

Beitrag von sloopy »

Hallo,

die Info-Veranstaltung bei Storch + Beller war ein Erfolg- für alle Interessierten im Anhang der offizielle Bericht.

Gruß,
sloopy
Dateianhänge
Storch&Beller-BerichtzumInfoAbend.pdf
Bericht zum Info-Abend Storch+Beller
(216.65 KiB) 1496-mal heruntergeladen
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten