ARD Büffet Sendung 3. November

What's on?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich habe heute zufällig im Fernsehen Prof. Grönemeyer gesehen, der ja als Rückenspezialist gilt.
Es gab einige Anfragen (E-Mail und Telefon), 2 zum Thema Skoliose und 1 zum Thema Hohlkreuz. Damit standen diese Themen in der relativ kurzen Zeit wohl ungewollt an erster Stelle.
Was ich schon immer vermutet habe, er ist wirklich nur Spezialist bei "normalen" Rücken.
Es ist einfach erschreckend, dass er zu Skoliose und Hohlkreuz nichts anderes wusste, als viel Sport zu machen, obwohl eine Frau aus Celle wohl ziemliche Schmerzen hatte. Kein Wort von KG, und natürlich auch nicht Schroth.

Gottseidank habe ich hier im Forum nur ganz selten gehört, dass jemand dort hingehen wollte. Ist ja auch nach meiner Kenntnis nur ein privates Institut in Bochum.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von minimine »

Für diejenigen, die die Sendung gerne sehen möchten: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5741876

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bärle

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Bärle »

Hallo,

ich habs mir gerade angeschaut, gut die Triggertherapie wird
erwähnt aber wirklich nichts von Schroth.
Kein Wunder >mein örtlicher Orthopäde meinte, daß die Schrothterapie für Erwachsene nicht Wissenschaftlich erwiesen ist.
Und Tschüß..........ohne Rezept, solls der Schmerzarzt austellen.
Der traut sichs aber auch nicht, da es ja nicht nachgewiesen ist.
(weil sonst die KK rappelt)
Daran liegt wohl der Knackpunkt. :<
Wieso ist dann ausgerechnet die Asklepius Gruppe mit
Schroth so akriebisch hinterher ?

viele Grüße in die Runde von mir
Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Klaus »

Bärle hat geschrieben:ich habs mir gerade angeschaut, gut die Triggertherapie wird
erwähnt aber wirklich nichts von Schroth.
Schroth KG habe ich eigentlich gar nicht erwartet, aber wenigstens von einem "Spezialisten" die Empfehlungen zu gezielter KG oder gezieltem Vorgehen. Stattdessen gab es nur die Empfehlung "viel Sport machen" und das ist nichts anderes, als die alten Abspeise Empfehlungen der meisten Orthopäden, "machen Sie Muskelaufbau".
Kein Wunder >mein örtlicher Orthopäde meinte, daß die Schrothterapie für Erwachsene nicht Wissenschaftlich erwiesen ist.
Und Tschüß..........ohne Rezept, solls der Schmerzarzt austellen.
Der traut sichs aber auch nicht, da es ja nicht nachgewiesen ist.
(weil sonst die KK rappelt)
Du gehst da von einer falschen Vorraussetzung aus. Schroth KG ist nach der Heilmittelverordnung eine ganz normale KG. Deshalb wäre es vorteihafter, nur eine KG Verordnung zu erbitten, mit der man dann einen Schroth Therapeuten aufsucht. Im Bericht muss ja nicht unbedingt etwas von Schroth stehen, wenn der verordnende Arzt nichts davon hält. Wichtig ist nur, dass z. Bsp. die 3x 6 Behandlungen im Fazit nichts bringen und dann der Weg zu einer stationären REHA offen ist. Hier muss man dann allerdings einen unterstützenden Arzt finden, für den diese REHA aber kostenneutral ist, sprich, es geht nicht an das Budget (Richtgrösse).
Wieso ist dann ausgerechnet die Asklepius Gruppe mit
Schroth so akriebisch hinterher ?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was meinst Du damit?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

hab's mir jetzt auch mal angesehen.

Am besten gefällt mir "Turne bis zur Urne"- das sollten wir zu unsrem Leitspruch machen! :D
Paßt doch super zu dem uralten Schrothianerspruch "Nach vier Wochen Schroth bist du tot- schade, aber gerade!"

Ansonsten könnte man sich natürlich drüber aufregen, dass bei Skoliose nur tägliches Schwimmen und Rudern empfohlen wird...

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Kaffeetrinker »

Habe mir mal die Sendung reingezogen, ich glaube ich hätte mich mit meinem sehr wenigen Wissen auch hinstellen können :D

Die Antworten von dem guten Mann waren ja nicht gerade sonderlich gut, alles so ausweichend und wirkte auf mich so als wusste er nicht was er antworten sollte......

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Die Antworten von dem guten Mann waren ja nicht gerade sonderlich gut, alles so ausweichend und wirkte auf mich so als wusste er nicht was er antworten sollte......
Na ja, der Professor ist in den Medien relativ oft präsent und aufgrund dieser Werbung wäre es für seine Privatklinik wahrscheinlich nicht optimal, wenn er über zuviele Details öffentlich redet, von denen er bezüglich Skoliose/Hyperkyphose wahrscheinlich nicht viel weiß. :)
Da zahlen dann die Patienten erst mal das Honorar für die erste Beratung. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn jemand sich auf so etwas einlässt, aber entscheidend wäre für mich, wieviele Patienten dann tatsächlich einen guten Weg gehen. Als nicht informierter Patient kann man das im allgemeinen nicht einschätzen.

Gruss
Klaus
Bärle

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Bärle »

Hallo, Klaus

stimmt, auf dem TP - Rezept sollte einfach Schroth nicht
erwähnt werden. (wegen den K-Kassen). Nur ein KG Rezept, fertig.
Mein Schmerztherapeut von dem ich ein TP Rezept wollte
will aber eine wissenschaftliche Begründung damit er dies unterstützen kann. KG nach Schroth hat er ja aus dem Kurbericht entnehmen können und ich habe Ihm auch davon positiv berichtet um Ihn zu überzeugen.
Deshlab meinet ich ja, >aber die Asklepius Gruppe verfolgt das
Schrotheln akribisch. Zu Hause mekern dann aber die Krankenkassen
und behaupten daß dies nicht Wissenschaftlich belegt sei.
Immer das Tauziehen, hmm....hm.... ! Dies ist eben nun einmal so.

Vieleicht heißt es deshalb auch überall, daß es für Skoli u.Kyphosen
keine Therapie gibt. Selbsthilfe.....Sport....und dies und das.
Das Übliche wie in der Sendung eben. Der Arzt kann nur so gut sein
wie es die Krankenkasse zulässt. Dies war nur gerade so mein Gedanke. Wie auch immer das alles sein mag.

viele Grüße von mir
Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Klaus »

Bärle hat geschrieben:stimmt, auf dem TP - Rezept sollte einfach Schroth nicht
erwähnt werden. (wegen den K-Kassen)
Nicht wegen der Krankenkasse!
Nocheinmal: Die Heilmittelverordnung kennt nur den Begriff der KG, nicht KG nach Schroth. Und diese KG wird auch bezahlt. Wenn also statt normaler KG Schroth KG gemacht wird, ist das den Krankenkassen völlig egal!

Und mit dieser Grundlage klärt sich auch alles andere auf, was Du geschrieben hast.
Die Krankenkassen meckern nicht, es ist wohl eher der Arzt, der sich mit der Verordnung nicht auskennt und den man natürlich nicht in eine Richtung bringen sollte, die er nicht unterstützt.

Entweder normale KG verschreiben lassen und damit zum Schroth Therapeuten gehen oder Arzt wechseln.

Gruss
Klaus
Bärle

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Bärle »

Hallo, Klaus

ich weiß das ja, aber wie sage ich es
meinem Schmerztherapeut. :rolleyes:

(Über KG Rezepte habe ich zu Hause das schrotheln auch angefangen.)

Man kennt ja auch nicht die Auflagen und Hintergründe
mit der gesamten Denkweise der Mediziner

viele Grüße von mir
Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Klaus »

Hallo Bärle,

dieser Thread wird langsam offtopic!
Deswegen nur noch kurz:
ich weiß das ja, aber wie sage ich es
meinem Schmerztherapeut
Verordnet er Dir nicht eine normale KG, um Deine Schmerzen zu mindern?

Gruss
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

nochmal zurück zur Sendung, ich hab mir die Sendung auch angesehen, und ich fand sie auch etwas zu oberflächig. Klar, dass sie keinen Arztbesuch ersetzen kann, aber etwas mehr Infos hätte ich schon von einem Professor erwartet. Nicht so ein allgemeines Orthopäden geplänkel. Da weiß ich ja schon mehr wie er und ich bin kein Prof. Ironie..... ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt, wo sich unsereins auch austauschen kann.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
joe
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 06.11.2010 - 14:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bochum

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von joe »

naja fairerweise muss man auch sagen, dass ihm von der redaktion wahrscheinlich kein großes zeitfenster für seine ausführungen zur verfügung gestellt wurde.

die intention hier war wohl mehr ein lückenfüller zwischen paar kochtöpfen :/

mich würde interessieren ob noch andere, etwas umfangreichere berichte/dokus im netz herumschwirren?!

gruß,

joe
Bärle

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Bärle »

Hallo Klaus,

nicht ganz off Topic,

wenn es mit Schroth die Verordnungsprobleme gibt,
dann wird auch der Arzt in der Sendung nicht groß darauf
einegehen. Viele andere Ärzte wohl auch nicht.
(Triggerpunkt-therapie ist Kassenleistung)
Da liegt der Hase im Pfeffer. Der Skolioseverband kämft
um die Anerkennung der Erkrankung als Chronische Krankheit.
Also ist die Problematik für die Kassen nicht viel mehr als wie ein
Schnupfen. So siehts doch aus. !!!!!!!!!!

Somit hält sich dann auch mein Schmerzthetrapeut mit
dem KG Rezept zurück. Irgendwann wird wohl die KK überprüfen
was da mit den KG Rezepten gemacht wird. >>Und dann ???
Der Onkel Doc will den schwarzen Peter auch nicht haben.
Dann muß der Arzt nämlich das Rezept aus eigener Tasche bezahlen,
so heißt es vom Arzt persönlich. Dann gibts halt kein Rezept.
Dafür aber Tabletten, welche nichts bringen außer Nebenwirkungen !

Das ist das Problem, weshalb die Wirbelsäulen mit Schroth
unterversorgt sind.
So oder so ähnlich wird es wohl sein. Ist nur meine persönliche
Meinung und meine persönliche Erfahrung mit den Ärzten.
Die Aussagen zusammengefaßt, deute ich es so. Gerne Irre ich mich
und ich schrothle täglich zwei Stunden.

viele Grüße und schönes Wochenende
Thomas
Zuletzt geändert von Bärle am Sa, 06.11.2010 - 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von minimine »

Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, denke aber, dass man den Arzt nicht auf das Gesagte in so einer Sendung reduzieren sollte. Das Problem ist doch vielmehr, dass er mit seinem Namen einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, was leider bei manchen wohl mit "Kompetenz" gleichgesetzt wird. Er ist nunmal kein Skoliose-Spezialist, von daher kommen solche Aussagen wie "treiben Sie Sport" nicht überraschend. Er hat vermutlich auch gar kein Interesse daran, sich bezüglich Skoliose weiterzubilden...
wenn es mit Schroth die Verordnungsprobleme gibt,
dann wird auch der Arzt in der Sendung nicht groß darauf
einegehen. Viele andere Ärzte wohl auch nicht.
Verordnungsprobleme gibts bei allen KG-Behandlungen. Nur denke ich, ist es auch nicht das Gelbe von Ei, wie von Klaus empfohlen, einfach still und heimlich zum Schroth-Therapeuten zu gehen und den Arzt darüber im Dunkeln zu lassen. So ändert man nämlich nie was an dessen Wissenslücken. Mein Arzt hat auch schon ziemlich viel bei meiner Skoliose verbockt, dennoch gehe ich (neben Dr. Hoffmann) weiterhin zu ihm, denn mittlerweile kennt er Schroth und unterstützt mich auch mit dem Korsett. Klar, wenn ein Arzt überhaupt nicht lernwillig ist, dann würde ich auch lieber wechseln, wobei ich es absolut nervtötend finde, jedes Mal wieder von vorne die ganze Skoliose-Geschichte erzählen zu müssen. :rolleyes:
Ich denke schon, dass Ärzte gerne mehr verordnen möchten, aber es geht halt nicht mehr. Sie haben ja nicht nur uns Skoliose-Patienten. Ich war z.B. die letzten 9 Jahre so gut wie immer in KG-Behandlung (mit mehr oder weniger kurzen Unterbrechungen). Nach der letzten Reha hatte ich aber selbst das Gefühl, dass ich jetzt erstmal keine KG mehr brauche und mich selbst Zuhause unter Spiegelkontrolle ganz gut korrigieren kann. War jetzt auch schon seit über einem halben Jahr nicht mehr bei der KG. Hab mir vorgenommen, demnächst mal wieder zur Kontrolle zu gehen, aber da reichen dann diese 3x6 Verordnungen auf jeden Fall.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bärle

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Bärle »

Hallo, Minimine

mein örlicher Orhopäde lernt gerade noch dazu.
Aber erst muß im Vorfeld Herr Dr. Hoffmann allles
abklären. Also hat unser Leonberger Arzt auch
den richtigen Einfluß und die Überkompetenz (sage jetzt halt so).
Wo der Fernseharzt her kommt ? sehe Ihn zum ersten mal.
Ihn mal zu Herr Dr. Hoffmann in die Lehre schicken, wäre gut.

Ich behandle ja auch erst seit meinem super Gau, wo erst mal nichts mehr ging nach Schroth.
Momentan ist es bei mir noch so > heute mittag vier Reifen am Auto gewechselt und das war die Tagesleistung. Mehr geht vor Schmerz nicht.
So verhält sich dann meine bisher unbehandelte Skoliose (bis zum 45. Lebensjahr).
Also fehlt mir noch jede Menge an Physiotherapie.
Ja, das Kontigent der Verordungen ist allegemin knapp.
Der Arzt sollte schon wissen welche KG Therapie gemacht wird.
Ein ordentlicher Arzt muß das ganze ja auch steuern und verantworten. Deshalb verhält sich mein Schmerzarzt auch
zögerlich.
Es ist schön wenn Du es selbst so weit gebracht hast mit
Korsett und Schroth, daß Du Dir selbst helfen kannst.
Also dies spricht eindeutig für die Schroth-therapie, prima, super !
Das höre ich gerne ! Natürlich, Deine Motivation und Einsatz ist
ja auch super gut. Du bist auch ganz prima informiert.
Weiter therapierst Du ja von jung an. Das ist gut.
Ich bin Elektroinstallateur von Beruf und habe statt zu therapieren
kräftig im Job zupacken müssen. Die Quittung habe ich nun.
So läuft es eben im Leben. Oft kommt unverhofft oder wie es heißt.

Ein wenig abgeschweift von der Fernesehsendung bin ich nun,
hm....hm..

viele Grüße von mir und einen guten Samstag Abend.
Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Nur denke ich, ist es auch nicht das Gelbe von Ei, wie von Klaus empfohlen, einfach still und heimlich zum Schroth-Therapeuten zu gehen und den Arzt darüber im Dunkeln zu lassen. So ändert man nämlich nie was an dessen Wissenslücken.
Also hier ging es um Bärle, der beklagt hatte, dass sein Schmerztherapeut keine Schroth KG unterstützt. So einen Spezialisten deshalb zu wechseln, finde ich schon schwierig. Von seinem Orthopäden hat Bärle in dieser Hinsicht noch nicht konkret gesprochen, der ist eigentlich eher für die Heilmittelverordnung zuständig.

Vor dem Hintergrund, dass eine stationäre REHA der Ausgangspunkt für eine optimale Therapie sein sollte, ist die ambulante Schroth KG vor dieser REHA eine gute Überbrückungsmöglichkeit, (mehr aber nicht!) und nach der REHA eine gelegentliche Kontrollmöglichkeit.
Deshalb glaube ich schon, dass man vor der REHA "einfach still und heimlich" zum Schroth Therapeuten gehen sollte, wenn es nicht anders geht. Nach der von der Rentenversicherung oder KK genehmigten REHA hat man ja eine bessere Position und auch die eigene Erfahrung, mit der man die entsprechenden Ärzte in Ruhe überzeugen kann.

Die eigene Kompetenz und die Selbständigkeit bei den Übungen ist doch entscheidend.

Insofern wissen wir es sowieso besser als der Professor im Fernsehen, aber dies erreicht nun mal sehr viel mehr Leute. Ich kann nur hoffen, dass bei der googel Recherche zum Grönemeyer die entsprechenden Zuschauer auch auf unsere Seite gelangen :D

Gruss
Klaus
Bärle

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Bärle »

Hallo, Klaus,

ja, vor der REHA hatte ich schon über KG - Rezepte
vom Hausarzt das "Schrotheln" sehr gut angefangen.
Habe meinen Hausarzt auch von der Schroththerapie
vor der REHA überzeugen können.

Normalerweise ist dies schon ein klarer Fall für die
Orthopädie, so sieht dies der Schmerztherapeut auch.
Außer Schmerztabletten, welche aber nicht funktionieren
weiß er auch nichts. KG Rezept bis jetzt keines.

Über Herr Dr. Hoffmann bin ich nach Salzungen gekommen.
Schrothterapeutisch war Salzungen o.K.
Aber als neuer Ausgangspunkt (>wie Du sagst, Klaus) war für mich Salzungen ausgesprochen nicht gut. (Ich müsste näher darauf eingehen, nur ob das hier jetzt richtig wäre, ist die Frage)

Zu Hause habe ich dann noch einen weiteren Orthopäden
mit einbezogen. Muß man, da Leonberg nicht um die Ecke liegt.
Aber die KG Rezepte kommen bei mir ausschließlich vom Hausarzt.

Also mich hat dann die Fernsehsendung nicht weiter gewundert,
eigentlich die ganz normale Verhaltensweise eines Orthopäden,
bzw. ein ganz normales Verhalten eines Schulmediziners.
Ich kenne es nicht anders. Da fehlt der Bezug zur ProblematiK

Ein freies Üben (Schroth) wie in der REHA, das wäre super.
Dies gibt es aber selten wo, >dann eben kräftig zu Hause Üben und wie Du sagst, Eigenkompetenz entwickeln und gedeihen lassen.

viele Grüße in den Sonntagabend hinein
Thomas
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von J-Maria »

Danke minimine für den Link.
Ich habe mir die Sendung auch angeschaut und bin der gleichen Meinung wie joe
Von einer oberflächlichen Sendung, mit 30 Sekunden Antworten auf Anrufe kann man nicht viel erwarten.
Und Prof. Grönemeyers Spezialisierung liegt woanders.
In unserer Skolinale-Bibliothek haben wir auch sein Buch „Mein Rückenbuch“. Dort ist Skoliose nur kurz angerissen (allerdings mit Bild gut geschildert) ohne Behandlungsempfehlungen.
Grönemeyers Institut ist auf MikroTherapie spezialisiert und er selbst ist kein Orthopäde sondern Arzt für Diagnostische Radiologie und Mikrotherapie
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ARD Büffet Sendung 3. November

Beitrag von Klaus »

Bärle hat geschrieben:Außer Schmerztabletten, welche aber nicht funktionieren
weiß er auch nichts. KG Rezept bis jetzt keines.
Also das ist sicherlich ein extra Thema, die Kompetenz eines Schmerztherapeuten.
Ein freies Üben (Schroth) wie in der REHA, das wäre super.
Gibt es schon in Form einer Gruppentherapie, habe ich mit meiner Hyperkyphose in einer Gruppe von Skoliose Leuten mit eigenen Übungen gemacht. Hat aber nicht viel gebracht, weil die Zeit für die Beobachtung durch den Therapeuten zu knapp ist.
Ist jetzt auch ein eigenes Thema, speziell bei Dir, der ja schon mit der REHA offenbar nicht richtig vorangekommen ist.
J-Maria hat geschrieben:Von einer oberflächlichen Sendung, mit 30 Sekunden Antworten auf Anrufe kann man nicht viel erwarten.
Und Prof. Grönemeyers Spezialisierung liegt woanders.
In unserer Skolinale-Bibliothek haben wir auch sein Buch „Mein Rückenbuch“.
Es ist schon klar, dass man da nicht in die Details gehen kann.
Mir ist eben aufgefallen, dass der Anteil der Fragen bezüglich Skoliose/Hohkreuz sehr hoch war und diese Spezialisierung von Prof. Grönemeyer den meisten Zuschauern sicherlich nicht bekannt war.
Die Wahrnehmung eines Professors und "Rückenspezialisten" ist da eine andere, als in einer Selbsthilfegruppe, die das richtig einordnen kann und sicherlich mit Recht darauf hinweist, dass er kein Orthopäde ist.

Ich beurteile seine öffentliche Äusserung "Machen Sie viel Sport" trotz der kurzen Zeit als mindestens genauso schlimm, wie die gleichlautenden Empfehlungen vieler Orthopäden, die wir ja nun anprangern. Im übrigen glaube ich nicht, dass er in seiner Praxis andere Empfehlungen geben wird, wenn er nicht gezielt darauf angesprochen wird.
Dazu fehlte der doch sehr kurze Hinweis, dass man bei Skoliose spezieller vorgehen müsse.

Gruss
Klaus
Antworten