Einladung zum Bergischen Skoliose-Tag

What's on?
Antworten
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Einladung zum Bergischen Skoliose-Tag

Beitrag von Markus1986 »

Am Samstag, den 30.10.2010, lädt der Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. ab 14:00 Uhr zu einem Bergischen Skoliose-Tag ins Klinikum Solingen, Gotenstr. 1, ein.

Programm:

Herr Klaus Bothe und Herr Peter Neunkirchen stellen den Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. vor.

Herr Udo Rövenich - Leiter der Physiotherapie in der Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim - erläutert die Dreideminsionale Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth.

Herr Martin Kemper - Orthopädie-Techniker-Meister im Sanitätshaus Appelrath & Kemper in Köln - stellt die aktuelle Vorgehensweise bei der Korsett-Anfertigung vor und erläutert die Wirkungsweise des Chêneau-Korsetts.

Herr Dr. med. Thomas Lerner - Oberarzt am St.-Franziskus-Hospital in Münster - referiert über die Früherkennung, Therapie und operative Maßnahmen bei Skoliose. Ferner wird er in seinem Referat auch auf die aktuellen OP-Techniken eingehen.
Ursprünglich war vorgesehen, dass dieser Vortrag von Herrn Prof. Dr. med. Ulf Liljenqvist gehalten werden sollte. Leider musste er wegen Terminüberschneidungen absagen.

Herr Dr. med. Christian Bach - Chefarzt des St. Remigius Krankenhauses in Leverkusen-Opladen - referiert über die Ursachen der Skoliose.

Herr Peter Kubin - Orthopädie-Techniker aus Schaffhausen in der Schweiz - stellt die von ihm entworfene KUBCO-Rumpforthese vor. Hier ist ausprobieren ausdrücklich erlaubt

Natürlich stehen die Referenten auch für Fragen zur Verfügung.

Die Reihenfolge der Referate kann sich kurzfristig noch ändern.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese bitte entweder hier im Thread, per pn an mich oder an folgende Mail-Adressen: shgbergischland@onlinde.de oder skoliose.gladbeck@googlemail.com

Freue mich auf Eure Anmeldungen

Gruß
Markus1986
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Bergischen Skoliose-Tag

Beitrag von sloopy »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Einladung!

Das Programm hört sich interessant und abwechslungsreich an! Leider hab ich an dem Tag schon einen anderen Termin, sonst hätte ich mir überlegt zu kommen.

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Veranstaltung mit zahlreichen Gästen!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Einladung zum Bergischen Skoliose-Tag

Beitrag von Markus1986 »

Der Eintritt für diese Veranstaltung ist kostenlos.
Da in der Pause Kaffee und Kuchen bereitgestellt werden soll wäre es für uns Organisatoren wichtig zu wissen, wie viele Personen kommen werden. Daher bitte ich um kurze Anmeldung.

Gruß
Markus1986
Bothe
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 11.12.2007 - 17:36
Wohnort: Remscheid

Bergischer Skoliosetag

Beitrag von Bothe »

Bergischer Skoliosetag im Klinikum Solingen, Gotenstraße 1
Termin: 30. 10. 2010 von 14.00 - 17.00 Uhr

Referenten: Dr. Thomas Lerner, Oberarzt im St. Franziskus Hospital, Münster
Dr. Christian Bach, Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums im St. Remigius Krankenhaus, Leverkusen - Opladen;
Udo Rövenich, Leiter der Physiotherapie in der Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernhaim;
Martin Kemper, Orthopädietechiker - Meister, Sanitätshaus Appelrath & Kemper, Köln;
Peter Kubin, Orthopädietechnik, Schaffhausen, Schweiz
Anmeldung unter Tel. 02191-2092193
E-Mail: shgbergischland@online.de
Antworten