07.09.2010 Berlin: Skoliose Infoveranstaltung Emil v. Behrin

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

07.09.2010 Berlin: Skoliose Infoveranstaltung Emil v. Behrin

Beitrag von sloopy »

Quelle:
http://www.helios-kliniken.de/klinik/be ... /5142.html

HELIOS Klinikum Emil von Behring startet informative Veranstaltungsreihe für Eltern

Die böse Hexe aus dem Märchen erkennt man an einem krummen Rücken, dem Witwenbuckel. Schuld daran trägt eine Verkrümmung der Wirbelsäule – die Skoliose. Wie man einen schiefen Rücken bei Kindern erkennt, und was dagegen unternommen werden kann, das erfahren Eltern und Interessierte am Dienstag, 7. September, ab 19.30 im HELIOS Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Elternabend“.

Die Kinderkliniken des HELIOS Klinikums Emil von Behring wenden sich mit einer neuen Vortragsreihe, die ab September 2010 monatlich stattfindet, an Mütter und Väter, aber auch an Erzieher, Lehrer und Großeltern mit Interesse an allgemein verständlicher Information und Austausch über häufige gesundheitliche Probleme oder Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Bei den „Elternabenden“ soll es nicht nur um die Behandlung von Krankheiten, sondern auch um Vorbeugung und Früherkennung gehen.

„Von Verkrümmungen der Wirbelsäule sind Kinder besonders in der Wachstumsphase betroffen, Mädchen meist häufiger als Jungen“, sagt Privatdozent Dr. med. Holger Mellerowicz, Chefarzt der Klinik für Kinderorthopädie am HELIOS Klinikum Emil von Behring. Eltern sollten also bei Ihren Kindern zwischen dem achten und 14. Lebensjahr besonders auf die Haltung achten. Am besten eignet sich ein kleiner Check, bei dem sich das Kind mit freiem Oberkörper hinstellt. Die Wirbelsäule sollte dann im Lot stehen, die Schultern gleich hoch und das Becken gerade stehen. Beugt sich das Kind nach vorne, dann sollte auf die Stellung des Rückens geachtet werden. Sind beide Seiten gleich hoch oder steht eine Schulter höher als die andere?

Solche Untersuchungen finden auch beim Kinderarzt statt, der dann gegebenenfalls an einen Spezialisten überweist. „Je früher die Rückgratverkrümmung erkannt wird, desto gezielter kann eine Therapie ansetzen, um die Kinder vor dauerhaften Haltungsschäden und Schmerzen zu bewahren“, so Kinderorthopäde Dr. Mellerowicz. Im HELIOS Klinikum Emil von Behring gibt es zur Diagnostik besondere Methoden: Die Kernspintomographie (oder auch MRT) kann im Stehen durchgeführt werden. Mit diesen höchst genauen Befunden und einer weiteren digitalen Oberflächenvermessung des Körpers mittels Licht ist es möglich, beispielsweise die anschließende Korsett-Therapie exakt einzustellen.

Was es sonst noch für Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung gibt, aber auch was zur Vorbeugung von Haltungsschäden unternommen werden kann, darüber wird beim ersten Zehlendorfer Elternabend am 7. September gesprochen - damit ein Kinderrücken stark bleibt und Hexen nur in Büchern gruseln.


Veranstaltungsdatum: Dienstag, 7. September von 19.30 bis 21 Uhr

Veranstaltungsort: HELIOS Klinikum Emil von Behring, Walterhöferstraße 11, 14165 Berlin

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten