12. Bad Sobernheimer Skoliose-Workshop am 24.04.2010

What's on?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Ui, ein Jubiläum im nächsten Jahr? Da schreit ja nach einer Wiederholung eines Forumstreffens
Genau! :D Zumal wir 2011 neben "50 Jahre Schroth in Bad Sobernheim" auch noch "10 Jahre Skoliose-Info-Forum" feiern können.
Wenn das kein Grund zum :bia: ist...

Ich finde es ja klasse, dass das SIF erwähnt wurde.

Ich auch, da fühlt man sich auf einmal so ernst genommem ;) Aufgefallen sind wir allerdings auch ohne Begrüßung, da wir zu fünft unsere neuen SIF-T-Shirts getragen haben. Ich hab das während meiner letzten Reha schon oft gemacht, aber ob man alleine mit so nem Shirt rumläuft oder mit ner ganzen Gruppe ist natürlich nochmal ein Unterschied.

Klaus hat geschrieben:Das Thema Erwachsenen Korsette gab es wahrscheinlich nicht ?
Wir haben uns im Anschluß an den Workshop noch eine Weile mit Herr Sage und Herr Vogel von cctec unterhalten, die beiden waren so nett sich uns vorzustellen und Fragen zu beantworten. Sie machen Korsett-Versorgungen bei Erwachsenen nur, wenn der Patient gut vorbereitet ist, soll heißen sehr Schroth erfahren ist und bestenfalls auch schon mal ein Korsett getragen hat, damit er weiß, was auf ihn zukommt.

LG, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Do, 29.04.2010 - 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

Also auch von mir einen großen :respect: für den Bericht vom letzten Wochenende. Hätte ihn wohl nicht so hin bekommen. Dem Bericht ist aber auch gar nichts mehr zu ergänzen.

Mein Fazit im Rückblick auf das Wochenende: Wieder mal viel Infos für die Arbeit in der Aufklärung der Skoliose-Betroffenen; viel Bewährtes aber auch einiges Neues; viele interessante Gespräche mit den Teilnehmern und der Vorsatz, im Jahr 2011 auf der 50-Jahr-Feier dabei zu sein.
Zu den vielen Terminen, die für das Jahr 2011 genannt wurden, sollte das Wirbelsäulensymposium in der Asklepios Klinik Hamburg Sankt Georg bei Dr. Niemeyer nicht ungenannt bleiben. Am 04.05.2011 ist es dort so weit.

Bis dahin

Markus1986
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Wir haben uns im Anschluß an den Workshop noch eine Weile mit Herr Sage und Herr Vogel von cctec unterhalten, die beiden waren so nett sich uns vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Ach so, ich dachte zumindest Dr. Steffan wollte noch dazustoßen.
Sie machen Korsett-Versorgungen bei Erwachsenen nur, wenn der Patient gut vorbereitet ist, soll heißen sehr Schroth erfahren ist und bestenfalls auch schon mal ein Korsett getragen hat, damit er weiß, was auf ihn zukommt.
Das ist doch mal eine Aussage, die ich persönlich besser nachvollziehen kann, als so manche nach meinem Empfinden vorschnelle Empfehlung.
Markus1986 hat geschrieben:Zu den vielen Terminen, die für das Jahr 2011 genannt wurden, sollte das Wirbelsäulensymposium in der Asklepios Klinik Hamburg Sankt Georg bei Dr. Niemeyer nicht ungenannt bleiben. Am 04.05.2011 ist es dort so weit.
Sehr interessant, da komme ich ja mit dem Niedersachsenticket hin. :D
Wie sieht denn nun die konkrete aktuelle konservative Versorgungs-Situation dort aus?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Danke für eure positiven Rückmeldungen zum Bericht, freut mich, dass die Daheimgebliebenen damit einen kleinen Einblick bekommen haben und wir ihnen die Nase lang machen konnten. Vielleicht kommen dann zum nächsten Workshop (und Treffen :)) noch mehr Forumsuser.

Zu der aktuellen Situation in Hamburg: es gibt dort eine Skoliosesprechstunde und gesondert eine Sprechstunde für Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie. Dalia, Du musst also keine OP wollen um dorthin gehen zu können. Auf der Internetseite der Asklepios Klinik St. Georg steht dazu folgendes:
Die Behandlung der Skoliose ist ein neues Teilgebiet in der Asklepios Klinik St. Georg, das durch die enge Kooperation und Zusammenarbeit mit der Asklepios Klinik Katharina Schroth in Bad Sobernheim und der Kinderorthopädie der Asklepios Klinik Nord in Hamburg im Rahmen des Skoliose-Netzwerkes gewährleistet wird. Hierdurch können die Möglichkeiten der konservativen und operativen Therapie bei allen Altersgruppen und den verschiedenen Ursachen der Skoliose/ Kyphose angeboten werden. Ebenfalls neu in der Asklepios Klinik St. Georg ist die Möglichkeit, chronischen Rückenschmerz als Bestandteil eines multimodalen Schmerzkonzepts zu behandeln.
[...]Ambulanz / Sprechstunden
In den Sprechstunden werden Fragen zu allen Erkrankungen der Wirbelsäule beantwortet und es erfolgt die Beratung über mögliche Behandlungen (z.B. Schmerztherapie, Operation, Korsett). Um optimal auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können, melden Sie sich bitte telefonisch an. So möchten wir gewährleisten, dass ausreichend Zeit für eine umfassende Beratung und Diagnose (Röntgen / CT / MRT) zur Verfügung steht und keine Wartezeiten entstehen.
Quelle: http://www.asklepios.com/klinik/default ... &did3=4644

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 34
Registriert: So, 12.08.2007 - 21:09
Wohnort: Bad Kreuznach, seit Oktober 07 wieder Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Schu »

sloopy hat geschrieben:Der letzte Beitrag des Workshops kam von Frau Rutschke, die in Zusammenarbeit mit Frau Többen und Katja Schumann einen Fragebogen entworfen hat, der sich mit dem Thema "Schwangerschaft mit Skoliose" beschäftigt.
Huhu,
hier möchte ich nochmal kurz etwas richtig stellen. Ich habe diesen Fragebogen nicht mit entworfen, sondern lediglich von Ines zum Verteilen bekommen.

Dass Schumann die Therapie mit Fotos zu dokumentieren scheint, finde ich gut. Turnen die Patienten denn auch zuhause selbstständig weiter, hat se dazu was gesagt?
Bei mir wird alle 10 Trainingseinheiten eine Verlaufsdiagnostik (Fotos, Skoliometer, Schmerz etc.) gemacht.
Zumindest in der Anfängergruppe prüfe ich die Heftchen, ob sie regelmäßig dokumentiert werden. Zahlen habe ich dazu leider keine. Aber vom Gefühl würde ich sagen, dass gerade in der Anfängergruppe die Übungen doch zuhause noch zusätzlich durchgeführt werden. In den Fortgeschrittenengruppen ist es gemischter. Manche turnen zuhause regelmäßig, manche schaffen es nicht und turnen "nur" 1x in der Woche bei mir. Ganz unterschiedlich.
Viele Grüße,
Katja
www.skoliofit.de
Antworten